BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

ein orthodoxer Kroate gewinnt Wahl, als nummer 13 der lokale

Erstellt von Metkovic, 25.05.2005, 10:48 Uhr · 11 Antworten · 628 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    In der Mail, in der sie mir von der ganzen Scheiße erzählt hat, war einer der ersten Sätze: "Never forgive, never forget."




    Aber sie ist keine von diesen bescheuerten Nationalistinnen, die jetzt in so 'nem Forum hier groß die Sahovnica schwenken würde. Das sind einfach nur ihre privaten Gefühle zu ihrem privaten Schicksal.

  2. #12
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Apropos "Orthodoxer Kroate":

    Das ist so ein Lieblingsstreitthema von einem meiner Kumpel aus Pula und mir.
    Er ist von den Eltern her nämlich nur zur Hälfte Istrier; seine Oma ist ursprünglich aus Montenegro und sein Opa ein orthodoxer Bosnier, der sich selbst als Serben bezeichnet, und beide, die Baba und der Opa, waren aufgrund ihrer Ethnizität während des 2. Weltkriegs leider in kroatischen und später deutschen KZs.
    Obwohl der Opa ein orthodoxer Bosnier ist, der sich selbst als Serben bezeichnet, ist er für meinen Kumpel aber einfach nur ein orthodoxer Kroate aus Bosnien und noch lange kein Serbe.

    Gab's nicht in der NDH auch schon - obwohl der Poglavnik ja eigentlich 1/3 der Serben in der NDH umbringen, 1/3 vertreiben, und 1/3 per Zwangstaufe assimilieren wollte - eine staatlich gelenkte "kroatisch-orthodoxe" Kirche?

    Wandelt mein Kumpel mit seinem Gerede von orthodoxen Kroaten also auf den geistigen Pfaden der NDH, oder hat er ganz recht damit, daß die Gleichsetzung von Religion mit Ethnizität (Katholik = Kroate, etc.) in BiH überholt sei?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 19:27
  2. Der Wahl Automat zum Thema Bundestags Wahl
    Von lupo-de-mare im Forum Rakija
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 19:50
  3. Edi Rama gewinnt die Welt Bürgermeister Wahl
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 18:28