BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Parlamentswahl als Demokratietest

Erstellt von Feuerengel, 01.07.2005, 15:26 Uhr · 1 Antwort · 345 Aufrufe

  1. #1
    Feuerengel

    Parlamentswahl als Demokratietest

    Parlamentswahl als Demokratietest


    Tirana (AP) Die Parlamentswahl in Albanien am Sonntag ist für das Land ein wichtiger Demokratietest: Nachdem die vorangegangenen Wahlen von Manipulationen und Unregelmäßigkeiten überschattet waren, will Tirana dem Westen nun zeigen, dass es die Normen eines Rechtsstaates erfüllt.

    Auch wenn der Wahlkampf verbissen war, so sind sich die gleichauf liegenden Hauptkontrahenten, der sozialistische Ministerpräsident Fatos Nano und Expräsident Sali Berisha von der Demokratischen Partei, doch einig. «Ich würde keine Wahl gewinnen wollen, die den Standards nicht entspricht», sagte Nano, der besonders im landwirtschaftlich starken Süden unterstützt wird. Berisha, dessen Rückhalt im bergigen und armen Norden größer ist, nannte die Wahl «historisch und bedeutsam.»

    Freie und faire Wahlen sind wichtige Voraussetzung für eine eventuelle NATO-Mitgliedschaft und engere Beziehungen zur EU. Etwa 500 internationale und 4.000 einheimische Wahlbeobachter werden am Sonntag darüber wachen, dass die 2,8 Millionen registrierten Wähler ihre Stimmen ungehindert abgeben können.

    In letzten Umfragen lagen Berisha und Nano Kopf an Kopf, so dass keiner von beiden eine Regierung ohne Unterstützung von kleineren Parteien bilden kann. Beide Politiker haben ein ähnliches Programm: Sie wollen die Anbindung an den Westen und sind auch in der Kosovo-Frage einer Meinung. Ein Versprechen der Demokraten im Wahlkampf war allerdings, die Steuern um die Hälfte zu senken um Investoren anzulocken. Die regierenden Sozialisten bezeichneten den Vorschlag als unvernünftig. An dritter Stelle in den Umfragen liegt die Sozialistische Bewegung für Integration von Exministerpräsident Ilir Meta.


    www.yahoo.de

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Fatos Nano muss weg und am besten Alle Albanischen derzeitigen Politiker. Selbst Panteli Majko ist inzwischen Korruptions Fälle im Albanischen Militär verstrickt.

Ähnliche Themen

  1. Erdogan gewinnt die Parlamentswahl
    Von Alp Arslan im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 23:57
  2. Demokratietest hat Kosovo gut bestanden
    Von Adem im Forum Kosovo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 19:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 16:13
  4. Kroatische Parlamentswahl am 25. November
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 411
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 18:38
  5. Teilwiederholung der Parlamentswahl in Albanien
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 12:02