BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 82 von 82

Parlamentswahlen in Kroatien am 8. November

Erstellt von Grdelin, 10.10.2015, 19:56 Uhr · 81 Antworten · 4.762 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.563
    Kroatien hat zweieinhalb Monate nach der Parlamentswahl eine neue Regierung.
    In der vergangenen Nacht wurde das Kabinett von Ministerpräsident Oreskovic vereidigt. Vorausgegangen war eine vierzehnstündige Debatte. Der parteilose Finanzexperte Oreskovic steht an der Spitze eines Mitte-Rechts-Bündnisses, dem die bisherige Oppositionspartei HDZ und die neue Partei Most angehören. Most war bei der Wahl drittstärkste Kraft geworden und strebt unter anderem eine Reform der öffentlichen Verwaltung an. Die Koalition löst die Sozialdemokraten der SDP ab, die bislang regiert hatten.

    Oreskovic kündigte an, die Arbeitslosigkeit zu senken und den Lebensstandard der Bürger zu verbessern. Vor dem Parlament protestierten Menschenrechtsaktivisten. Ihre Kritik richtete sich vor allem gegen Kulturminister Hasanbegovic, dem sie rechtes Gedankengut vorwerfen.

  2. #82
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.712

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 11:19
  2. Industrie in Kroatien am Rande des Kollapses
    Von Yutaka im Forum Die Wirtschaftskrise
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 21:51
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 17:10
  4. Heftige Kritik in Kroatien am Uno-Tribunal
    Von Krajisnik im Forum Politik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 07:33