BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Partizan und Roter Stern politisch betrachtet?

Erstellt von Peterpandahouse, 25.03.2011, 17:44 Uhr · 8 Antworten · 3.162 Aufrufe

Partizan und Roter Stern politisch betrachtet?

Der Thread bezieht sich nicht zwingend speziell auf Partizan und Roter Stern. Ich Hatte neulich ein Diskussion mit einem Bekannten darüber. Er war der Meinung Roter Stern Anhänger seien alle politisch rechts, ich meinte das sie das mit Sicherheit nicht exklusiv sind und die meisten Fußball-Fans gerade auf dem Balkan einen rechten Einschlag hätten.

Wie bewertet ihr die beiden Fanlager in politischer Hinsicht?

Ich weiß um die Nähe von Roter Stern zu Nationalisten wie Raznatovic. Auch fallen die Delije gerne mal durch rassistische Parolen und Aktionen auf. Gerade aber auch aufgrund der Symbolik (roter Stern) hätte ich die Fans eher als Sowjet und Tito Nostalgiker vermutet.Wie sieht es in Belgrad aus? In Berlin Beispielsweise kann man Unions Fans eher dem linken Lager zu ordnen, während Dynamo Berlin Fans eindeutig rechts sind und Hertha Fans wohl irgendwo dazwischen.

Und inwieweit spielt auch die Historie des jeweiligen Vereins dabei eine Rolle?

Natürlich können auch andere Beispiele vom Balkan angeführt werden, aber bitte sachlich bleiben, auch wenn es dem einen oder anderen wieder schwer fallen wird. Danke.

Ich habe den Thread Extra hier eingestellt weil der Fokus eben auf den politischen Background liegen soll, unabhängig vom sportlichen.

Oh Gott

Beide, Roter Stern und Partizan wurden nach dem 2.WK zur Zeit Jugoslawiens gegründet. Dabei galt Roter Stern immer als "serbischer" Klub, Dinamo Zagreb als "kroatischer" Klub, während Partizan und Hajduk Split als "jugoslawische" Klubs galten (da sie Armeemannschaften zu Beginn waren) und dementsprechend auch Fans anderer Glaubensrichtungen (ich nenne es absichtlich nicht Völker) hatten.

Heutzutage kann man nicht sagen, wer Fan von Partizan und wer von Zvezda ist.
    Das liegt ganz einfach am Individuum, nicht an der politischen Richtung. Rassistische Fans gibt es eh überall. Roter Stern hat übrigens viele Zigeunerfans. (sorry, musste sein )

Hier mal zwei Lieder gesungen von den Partizan Anhängern

Die sind heutzutage in der Mehrzahl keine Linken/Jugoslawen etc... das war vielleicht mal...

Edit.

Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Hier mal zwei Lieder gesungen von den Partizan Anhängern

Die sind heutzutage in der Mehrzahl keine Linken/Jugoslawen etc... das war vielleicht mal...
    Klar, ich meinte ja zur Zeit YU's bzw in der Anfangs Zeit vor dem Tod Titos.

Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Oh Gott
    Ich weiß nicht worauf sich der Smilie bezieht. Auf die hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieser Thread demnächst zu getrollt sein wird oder das auf das Thema im Allgemeinen?

Zu letzteren möcte ich nur sagen, dass ich die Fanentwicklung zwei solch großer Verein gesellschaftspolitisch schon für interessant halte, sind sie doch meist ein Spiegelbild von noch weitreichendereren Entwicklungen.

Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Klar, ich meinte ja zur Zeit YU's bzw in der Anfangs Zeit vor dem Tod Titos.
    Ich hab mich net auf deinen Post bezogen

es gibt keine linksgerichtete fansezen in ex yu. red army mostar evtl n n bißchen, das wars

Leider entfremden sich die Fans von dem Club , crvena zvedza und partizan sind jugoslawisch-revolutionäre Begriffe