BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 139

Patrioten, Nationalisten und Chauvinsten

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 10.11.2010, 19:14 Uhr · 138 Antworten · 4.026 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309

    Patrioten, Nationalisten und Chauvinsten

    Eine Metapher:

    Der Patriot ist jemand, der den eigenen Garten liebt und pflegt, aber auch die Gärten der anderen respektiert und ihnen das gleiche Recht in ihrem Garten zuspricht.

    Der Nationalist ist jemand, der sich nur für seinen eigenen Garten interessiert und nur im Interesse des eigenen Gartens handelt, auch wenn er damit den Gärten der Anderen schadet.

    Der Chauvinist ist jemand, der seinen Garten für was ganz besonderes hält, vielleicht sogar für den Besten und die Gärten der anderen eher als minderwertig betrachtet und es daher als sein Recht betrachtet das beste für den eigenen Garten auch zum Schaden anderer Gärten zu tun.


    Dies ist natürlich vereinfacht.
    Eine ausführliche Begriffsdefinition kann man bei Wikipedia lesen
    In jedem Fall gehören die Begriffe zu den Grundlagen der Politik

    Wo seht ihr euch selbst und die anderen?


    Welches Prinzip haltet ihr für das bessere ? :

    Staaten schaffen Nationen (Völker) -Verfassungspatiotismus
    (z.b. USA, Kanada, Jugoslawien II)

    oder

    Nationen (Völker) schaffen Staaten - siehe Metaphern (z.b.Balkanchaos)

  2. #2
    Bloody
    Als Balkaner ganz klar Nationalist


  3. #3
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Ich sehe mich übrigens als Verfassungspatriot, und preferiere das entprechende Prinzip

  4. #4
    Vukovarac
    Einer meiner Freunde ist bekennender Nationalist.
    Aber andere Gärten interessieren ihn definitiv nicht.

  5. #5
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Mich interessiert ein Stück vom Nachbars Garten, der hat dort Lilien die ich gerne an meinem sehen würde.

  6. #6
    Yunan
    Patriotismus, Nationalismus, Chauvenismus... alles der selbe Dreck mit unterschiedlichen Namen.

  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    1.867
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Mich interessiert ein Stück vom Nachbars Garten, der hat dort Lilien die ich gerne an meinem sehen würde.


    hm, du meinst sicher diese tollen serbischen lilien...die würde ich auch nur zu gerne haben.


  8. #8
    Yunan
    Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    Einer meiner Freunde ist bekennender Nationalist.
    Aber andere Gärten interessieren ihn definitiv nicht.
    Weil er eh schon alles als seins betrachtet.

  9. #9
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Zitat Zitat von Stam Beitrag anzeigen
    hm, du meinst sicher diese tollen serbischen lilien...die würde ich auch nur zu gerne haben.

    Es gibt keine Serbische Lilien.

    Hab extra den Zaun erweitert, zu spät Kollege.

  10. #10
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Ich sehe mich als Patriot, da ich mein Land liebe, andere aber nicht schlecht mache und keinen pseudo Grossstaat will wie die Nationalisten.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seid ihr Patrioten?
    Von Ramnicu im Forum Rakija
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 16:46
  2. Seid ihr Patrioten?
    Von Ramnicu im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 18:00
  3. Patrioten!!!!!!!???????
    Von Gast829627 im Forum Rakija
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 19:50
  4. Der Tod des Patrioten Jusuf Gervella
    Von FREEAGLE im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 20:45
  5. KROATISCHE PATRIOTEN MUSIKVIDEOS
    Von Nikola-Zubic-Zrinski im Forum Musik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 20:03