BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Peter Handke

Erstellt von delije1984, 05.02.2008, 15:01 Uhr · 6 Antworten · 953 Aufrufe

Peter Handke

hab mal ne frage. kann mir jemand mal beantworten warum handke so ein serben freund ist? was für eine beziehung hat er zu serbien? bei wikipedia steht drin das das seine mutter einer kärtner slowenien war oder ist, doch das erklärt mir nicht die sympathie zu serbien?

bitte nur fakten und keine meinungen oder beschümpfungen...danke

Zitat Zitat von delije1984 Beitrag anzeigen
    hab mal ne frage. kann mir jemand mal beantworten warum handke so ein serben freund ist? was für eine beziehung hat er zu serbien? bei wikipedia steht drin das das seine mutter einer kärtner slowenien war oder ist, doch das erklärt mir nicht die sympathie zu serbien?

Sensibelchen, kommt nicht klar darauf, dass Deutschland (Vater ist Berliner) und Österreich so böööööse sind und identifiziert sich daher mit dem serbischen Heldenvolk, das während des Zweiten Weltkriegs so heroisch und edel war, blabla.

hab mal ne frage. kann mir jemand mal beantworten warum kanke so ein serben freund ist? was für eine beziehung hat er zu serbien? bei wikipedia steht drin das das seine mutter einer kärtner slowenien war oder ist, doch das erklärt mir nicht die sympathie zu serbien?

wenn man geld bekommt und dazu noch ein uneheliches kind ist braucht es einem nicht zu wundern das da einiges schief gehen kann in bezug auf das gerechtigkeits-empfinden...

aber ein super thema würde ich sagen...

wie wäre es damit ;
    Regierungskrise in Serbien!

oder dieses;

Mit ihrer konzept- und ideenlosen Balkan-Politik hat es die EU der Belgrader Führung auch leicht gemacht, sich bislang der politischen Verantwortung für die jüngsten Balkankriege zu entziehen. Stattdessen kann sich das Land vor aller Welt als Opfer einer neuen europäischen Kolonialpolitik fühlen. Dieser Eindruck wird sich noch verstärken, wenn es in den nächsten Wochen zur Unabhängigkeit Kosovos kommt: Die EU kann Serbien die Albanerprovinz nicht mehr abverhandeln, sondern nur noch wegnehmen. Zugleich bleibt Moskau Schutzmacht Serbiens. Und es hat andere Pläne als die EU.-

dieser artikel ......

Trotzdem... eine Meinung... und zwar meine.

Handke war schon vor dem Krieg ein Freund Jugoslawiens und hat das Land auch mehrere Male bereist. Ich denke, die Parteinahme für Serbien hat zum grössten Teil mit der einseitigen, westlichen Berichterstattung während der Kriege zu tun, und ist gewissermassen nur eine übersteigerte Trotzreaktion darauf, und anfangs sicher auch nicht ohne Selbst- bzw. Serbienkritisch zu sein. Mit der Zeit hat dies aber auch, wie andere Dinge, eine Eigendynamik entwickelt, nicht zuletzt durch die negative Kritik und den Zorn, die er damit auf sich zog und führte auch bei ihm zu einer Radikalisierung, die sich mittlerweile in einer bedingungs- und kritiklosen Solidarität für das Serbentum manifestiert hat.

gut gemeint, aber...

Zitat Zitat von snarfkafak Beitrag anzeigen
    Trotzdem... eine Meinung... und zwar meine.

Handke war schon vor dem Krieg ein Freund Jugoslawiens und hat das Land auch mehrere Male bereist. Ich denke, die Parteinahme für Serbien hat zum grössten Teil mit der einseitigen, westlichen Berichterstattung während der Kriege zu tun, und ist gewissermassen nur eine übersteigerte Trotzreaktion darauf, und anfangs sicher auch nicht ohne Selbst- bzw. Serbienkritisch zu sein. Mit der Zeit hat dies aber auch, wie andere Dinge, eine Eigendynamik entwickelt, nicht zuletzt durch die negative Kritik und den Zorn, die er damit auf sich zog und führte auch bei ihm zu einer Radikalisierung, die sich mittlerweile in einer bedingungs- und kritiklosen Solidarität für das Serbentum manifestiert hat.

gut gemeint, aber...
    Und das ist der Renner.

http://www.free-slobo.de/notes/080123st.pdf

busta
    (Wie schon gesagt) .. slawische Wurzeln...Slowenien glaub ich...
    Warum er so ist, wie er ist weiß ich auch nicht, der Bericht jedoch HIER scheint ganz interessant zu sein...

Wenn ihr mich fragt...leicht verwirrt dieser sonderbare Mensch!
    Redet hauptsächlich über serbische Qualen und Schmerzen, aber dass Serbien an den Kriegen (die er schönredet) selbst schuld ist, taucht in seinen Texten nicht besonders hervor.

Wie Handke den Nikolic letztens becshrieben hatt, kann der nur eine in der BIrne haben.

Derhatt abslut kene Ahnung, der nennt Nikolic und co. "enttäuschte patrioten"

Dan war Hitler ja ein ganz armer entäuschter Patriot