BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Planspiele mit dem Feuer

Erstellt von bosmix, 11.09.2007, 00:01 Uhr · 1 Antwort · 560 Aufrufe

  1. #1
    bosmix

    Planspiele mit dem Feuer

    2Modell Bosnien:
    „Sanfte“ Teilung

    Dieses Modell sieht noch deutlich mehr Autonomie für die Provinzen vor. Der gemeinsame Staat wäre schwach.
    Der Pentagon-Korrespondent der „New York Times“ konstatierte unlängst eine „Bosnien-Nostalgie“, die in Washington Einzug halte. Vor allem demokratische Politiker (siehe Seite 3) verweisen gerne darauf, dass der Bosnien-Konflikt 1995 in Dayton beendet werden konnte. Die Idee der „sanften Teilung“ stammt von Edward P. Joseph und Michael E. O'Hanlon, die dieses Konzept für die Brookings Institution entwickelt haben.
    Die beiden verweisen in ihrem Papier „The Case for Soft Partition in Iraq“ auf eine Umfrage, die im Auftrag des US-Senders ABC im Irak durchgeführt wurde: 59 Prozent der irakischen Schiiten wollen demnach eine Teilung des Landes. Im Februar 2004 meinten noch 79 Prozent der Iraker, dass das Land geeint bleiben sollte; diese Zahl ist bis März 2007 auf 58 Prozent gesunken. Wie in Jugoslawien, so die Autoren, seien die Wahlen kein Meilenstein auf dem Weg zur Demokratie gewesen, sonderneine ethno-religiöse Mehrheitenfeststellung, bei denen die verschiedenen Gruppen en bloc und streng nach Zugehörigkeit zur jeweiligen religiösen Gruppe gewählt haben.
    Das Modell im Detail: Der Irak würde in drei autonome Provinzen geteilt, mit Bagdad als Hauptstadt, den Irak würde es de facto aber nur mehr am Papier geben, alle wichtigen Entscheidungen würden von den Provinzregierungen getroffen. Doch Experten warnen vor dem Bosnien-Vergleich: 1995 gab es in Dayton Verhandlungspartner, und Bosnien war zu der Zeit de facto geteilt. „Der Krieg hatte bereits die Karte vorgegeben, auf denen die Politiker die Grenzen nur mehr mit Tinte nachzeichnen mussten“, so die „New York Times“.



    dayton als vorbild für den irak.......witz


    Aussenpolitik « Politik « DiePresse.com

  2. #2
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von bosmix Beitrag anzeigen
    2Modell Bosnien:
    „Sanfte“ Teilung

    dayton als vorbild für den irak.......witz


    Aussenpolitik « Politik « DiePresse.com
    ein absoluter witz.
    Absolut.
    Sollte auch von jedem bekaempft werden.
    Wird auf jeden Fall bekaempft von mir.














    "Hier steht anstatt eindeutig zu klarer Worte dieser Satz"

Ähnliche Themen

  1. Feuer im Neustädter Dom: Brandstifter gefasst
    Von Ares im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 15:23
  2. Feuer gegen China
    Von AlbaJews im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 20:44
  3. Feuer Frei!
    Von Kelebek im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 14:38
  4. Albaner und die Feuer in Gr-Pelopponess
    Von Mustaffa Murat im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 00:59
  5. Das Bengalische Feuer
    Von serB-KraLj im Forum Sport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 14:36