BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 157

Eure politische Wunschvorstellung bezüglich BiH

Erstellt von Bambi, 27.11.2008, 19:52 Uhr · 156 Antworten · 4.894 Aufrufe

Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    du bist wie dein avatar,..

dumm

hässlich

und völlig realitätsfremd.
    Ach du Scheiße, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das Bosnien ist.
    Ich denke mir die ganze Zeit das irgendetwas merkwürdig an diesem Bild ist

Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Ach du Scheiße, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das Bosnien ist.
    Ich denke mir die ganze Zeit das irgendetwas merkwürdig an diesem Bild ist
    nein nein, du siehst schon richtig,..
    du hast nur die SFRJ brille in den panslawischen farben auf, da scheint jedes land als serbisch auf.

du hast nur die SFRJ brille in den panslawischen farben auf, da scheint jedes land als serbisch auf.
    Bist du farbenblind?

das wichtigste von allem wäre den historischen fehler,ungerechtigkeit zu korrigieren,nämlich die hercegovina von bosnien trennen.sollen die bosnier doch machen was sie wollen.denn wie man hier im thread schön sieht sind sie es,die negative stimmung verbreiten.

die unabhängige hercegovina hätte dann mostar als hauptstadt.alle 3 volksgruppen und religionen sind gleichberechtigt.von mir aus könnte man ein rollierendes präsidentschaftsmodell einführen,so dass alle 3 volksgruppen einen präsidenten stellen können.

aber das wichtigste ist zuerst die unabhängigkeit.

FREE HERCEGOVINA

Ich bin für den Erhalt des Staates BiH!
    Allerdings sollte der Föderalismus gefördert werden und somit die Autonomie für Serben und Kroaten in Bosnien um ihre Identität zu erhalten. Am besten 5 Provinzen, wie hier in meinem alten Thread:

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Also, was mich momentan "nervt" ist, dass die RS zentralistisch funktioniert. Einerseits will man seine Autonomie behalten um nicht direkt unter Sarajevo zu stehen (das finde ich auch gut so), anderseits verhaltet man sich genau so, einfach in den eigenen Grenzen. Das kanns ja wohl auch nicht sein.

Der Nordwestliche Teil der RS ist viel weiter entwickelt, als der Ostteil. Vorallem die Region um Banja Luka boomt ja förmlich, während grosse Teile der Ost-RS im Elend versinken. Zudem ist der nordwesten der RS etwas liberaler als der momentan leider radikale Ost-Teil.
    Ich hab hier im Forum mehrmals erwähnt, dass ich absolut gegen die Abschaffung der RS bin, aber auch gegen eine Unabhängigkeit. Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn sich die RS in 2 Teile bzw. 2 Provinzen spalten würde. Der Nordwest-Teil der RS wird sowieso immer wieder "Krajina" genannt, auch heisst der grösste Platz in Banja Luka "Trg Krajine" und nicht "Trg Srpske" oder so was. Somit könnte man diesen nach der Spaltung einfach "Krajina" nennen und den anderen Teil einfach "Srpska". Es gäbe dann halt 2 serbisch domminierte Autonomien, die sich aber viel besser verwalten könnten, als sie es jetzt tun!!!

Auf der anderen Seite könnte sich die Federacija in 3 Provinzen einteilen:
    Zapadna Bosnjacka: Der Teil der heutigen FBiH um Bihac
    Herceg-Bosna: Der kroatische Teil der heutigen FBiH
    Bosnjacka: Der restliche Teil der heutigen FBiH

Somit hätten wir 5 grosse Provinzen und ich finde das die optimalste Lösung. Dann wären viele zufrieden mit ihrer sogenannten "Identität".

Was Srebrenica Betrifft. Ich denke, man könnte Serbrenica als Enklave Bosnjacka geben. Es wohnen dort sowieso praktisch wieder nur Bosniaken und als eine Art Entschuldigung (auch wenns schwer entschulbar ist) für das Massaker wäre es fair von den Serben. Es wäre ein grosser Schritt richtung Frieden!
    - Wäre das Gebiet grösser, hätte ich das jetzt nicht erwähnt, aber auf die paar wenige Quadratkilometer Land kommts ja auch nicht drauf an! - Meine Meinung.

Bezrike und Gemeinden:
    Auch haben wir ein Chaos mit den Gemeinden. Siehe diesen Thread:
    Chaos mit Gemeinden in Bosnien - Balkanforum
    Darum denke ich, dass wir Bezirke brauchen. Und in den Bezirken befinden sich die Gemeinden. Und unter "Gemeinden" verstehe ich Dörfer und Städte bis zu ihrer optischen Siedlungsgrenze.
    Und genau bei den Bezirken und Gemeinden soll der grösste Teil der Verwaltung liegen (nicht beim Staat, nicht bei den Provinzen!!!).

Auch die Jugoslawische Union über dem Staat fände ich ebenfalls eine sehr gute Lösung. Hier der Thread darüber (und wieso ich das gut finde): Jugoslovenska Unija - Balkanforum

Ich stelle mir den Staat so vor (von der Verwaltung) / Meine Wunschvorstellung:

Über dem Staat:
    * Europäische Union
    * Jugoslawische Union
    -----------------------
    Staat:
    * Staat BiH (oberste Verwaltungsinstanz)
    * 5 Provinzen
    * Bezirke
    * Gemeinde (unterste Verwaltungsinstanz)
    -----------------------
    (* etvt. Stadtkreise bzw. Stadtviertel bei gewissen grossen Städten / Innerhalb der Stadtgrenzen)

Hier die möglichen Fahnen der 5 Provinzen:

Krajina:

Kreuz in den Farben Banja Lukas (Blau-Gold)

Srpska:

Die heutige Flagge der RS

Bosnjacka:

Flagge der Bosniaken

Zapadna Bosnjacka:

Flagge der Bosniaken mit grünen Hintergrund

Herzeg-Bosna:

Heutige inoffizelle Flagge der Kroaten in BiH

Bosnien darf nicht geteilt werden.

Was hast du gegen panslawische Farben??? Bist doch selber ein Slawe. Zwar ein Muslimischer, aber immer noch ein Slawe. Hass und Separatismus können nun mal die Herkunft und den Volksstamm nicht ändern, völlig egal, wie sehr dich das ärgert.

Sta mislis, zasto pricas jedan slavenski jezik?

Zitat Zitat von AK47-Psyko Beitrag anzeigen
    Bosnien darf nicht geteilt werden.
    Keine Angst. Es wird keine Teilung geben! Es gibt sogar Kroaten oder Serben wie mich, die dagegen sind!

Šaban
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    das wichtigste von allem wäre den historischen fehler,ungerechtigkeit zu korrigieren,nämlich die hercegovina von bosnien trennen.sollen die bosnier doch machen was sie wollen.denn wie man hier im thread schön sieht sind sie es,die negative stimmung verbreiten.

die unabhängige hercegovina hätte dann mostar als hauptstadt.alle 3 volksgruppen und religionen sind gleichberechtigt.von mir aus könnte man ein rollierendes präsidentschaftsmodell einführen,so dass alle 3 volksgruppen einen präsidenten stellen können.

aber das wichtigste ist zuerst die unabhängigkeit.

FREE HERCEGOVINA
    Die normalen kroaten. Also keine Ustasa anhänger wollen die HB nicht. ISt bewiesen

Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    Die normalen kroaten. Also keine Ustasa anhänger wollen die HB nicht. ISt bewiesen
    aha o.k. alles klar

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte