BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Next Pesident?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Recep Tayyip Erdogan

    19 54,29%
  • Ekmeleddin Ihsanoglu

    7 20,00%
  • Selahattin Demirtas

    9 25,71%
Seite 1 von 60 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 593

Präsidentschaftswahlen Türkei 2014

Erstellt von blacksea, 30.06.2014, 17:29 Uhr · 592 Antworten · 20.526 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837

    Präsidentschaftswahlen Türkei 2014

    Die Präsidentschaftswahl in der Türkei am 10. August 2014 [1] wird zum ersten Mal in der türkischen Geschichte als Direktwahl abgehalten. Gemäß der neuen Bestimmungen wird der Wahlkampf im „amerikanischen Stil“ abgehalten: So können Kandidaten persönliche Spenden für ihre Kampagne annehmen.

    Das Gesetz über die Präsidentschaftswahl trat am 20. Januar 2012 in Kraft und besagt, dass diese Wahl im Jahr 2014 abgehalten wird und nicht 2012 – und zwar innerhalb von 60 Tagen vor dem Ende der siebenjährigen Amtszeit vom Amtsinhaber Abdullah Gül, der der letzte indirekt gewählte Präsident der Türkei sein wird und am 28. August 2007 sein Amt antrat. Das Gesetz entschied auch, dass die ehemaligen Präsidenten Kenan Evren, Süleyman Demirel und Ahmet Necdet Sezer nicht für eine weitere Amtszeit amtieren dürfen.

    Der von der CHP und der MHP vorgeschlagene Kandidat ist Ekmeleddin İhsanoğlu.

    Der derzeitige Präsident Abdullah Gül hat angekündigt, dass er nicht kandidieren wird.

    Derzeitiger Präsident Abdullah Gül.



    Der Kandidat von der CHP und MHP Ekmeleddin Ihsanoglu.

    Ihsanoglu.jpg

    Kandidat der HDP Selahattin Demirtas.

    598.jpg

    Wahrscheinlich der Kandidat von der AKP, Recep Tayyip Erdogan.

    458440-recep-tayyip-erdogan-2.jpg


  2. #2

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    3.875
    Denke es wird Erdogan, Ihsanoglu 2 (war Genaral Sekretär der Organisation der Islamischen Konferenz). Und Demirtas hat keine Chance, seine Partei die BDP kann nicht mal auf zweistellige ergebnisse Kommen bei Wahlen.

  3. #3
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023

  4. #4
    Avatar von Ricky

    Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    3.631
    Erdogan olursa ne olur?

    Kalifat?

  5. #5

    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    12.663
    Während der Kommunalwahlen am 30. März kam es zu Unregelmäßigkeiten und Streitigkeiten bei der Auszählung der Stimmen. Damit die nächsten Wahlen im August fair verlaufen, will die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) für die kommenden Wahlen Wahlbeobachter in die Türkei entsenden.
    Präsidentschaftswahlen: OSZE schickt Wahlbeobachter in die Türkei | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN

  6. #6
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Zitat Zitat von Mr.Tekin Beitrag anzeigen
    Erdogan olursa ne olur?

    Kalifat?
    2023 gercek olur.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von ASRomaUltra Beitrag anzeigen
    Denke es wird Erdogan, Ihsanoglu 2 (war Genaral Sekretär der Organisation der Islamischen Konferenz). Und Demirtas hat keine Chance, seine Partei die BDP kann nicht mal auf zweistellige ergebnisse Kommen bei Wahlen.
    Kennst dich ja schon etwas aus.

  7. #7
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Türkischer Ministerpräsident: AKP ruft Erdogan zum Präsidentschaftskandidaten aus

    Premier Erdogan will auch nach Ablauf seiner Amtszeit an der Spitze der Türkei bleiben - und es scheint ihm zu gelingen: Seine Partei hat ihn als Kandidaten fürs Präsidentenamt nominiert, und in einer aktuellen Umfrage liegt er vorn.

    Istanbul - Der derzeitige türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan will sich bei der Präsidentenwahl in knapp sechs Wochen zum Staatsoberhaupt wählen lassen. Seine Partei AKP erklärte Erdogan am Dienstag in Ankara zu ihrem offiziellen Kandidaten bei der Wahl am 10. August.

    Erdogan hatte zuvor schon oft angedeutet, dass er sich zur Wahl stellen würde. Einer Umfrage des Genar-Instituts zufolge könnte Erdogan die Wahl bereits in der ersten Runde gewinnen. Sein wichtigster Herausforderer, der Wissenschaftshistoriker und Diplomat Ekmeleddin Ihsanoglu, der am Sonntag von der Opposition nominiert wurde, gilt als wenig charismatisch und kann laut der Umfrage nur mit 35,8 Prozent rechnen.


    Erdogan bewirbt sich aufs Präsidentenamt, weil er nach drei Amtszeiten als Ministerpräsident nicht erneut Regierungschef werden darf. Die Wahl zum Präsidenten würde ihm jedoch erlauben, weiter an der Spitze des Landes zu bleiben.


    In dieser Funktion dürfte sich Erdogan stark in die Tagespolitik einmischen. Der Staatschef werde künftig nicht allein fürs Protokoll da sein, sondern "einer, der schwitzt, herumrennt, hart arbeitet", sagte Erdogan bereits im April, nachdem die AKP die Kommunalwahlen im März klar gewonnen hatte.


    Vor Erdogans Nominierung hatte der derzeitige Präsident Abdullah Gül angekündigt, keine weitere Amtszeit anzustreben - und damit den Weg frei gemacht für Erdogan.

    Türkei: Erdogan von AKP zum Präsidentschaftskandidaten ausgerufen - SPIEGEL ONLINE

  8. #8
    Amarok
    Abdullah Gül war in meinen Augen der perfekte Staatspräsident. RTE würde dieses Amt nicht gut bekleiden, dass meine Meinung.

  9. #9
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Zitat Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
    Abdullah Gül war in meinen Augen der perfekte Staatspräsident. RTE würde dieses Amt nicht gut bekleiden, dass meine Meinung.
    Wen willst du dann?

    Ihsanoglu oder Demirtas?

  10. #10

    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    12.663
    Er will die totale Macht beibehalten. So wie Putin der lupenreine Demokrat.

Seite 1 von 60 123451151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kommunalwahlen in der Türkei 2014
    Von Usta im Forum Politik
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 23:40
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 16:34
  3. Wer wird Gewinnen Türkei - Griechenland
    Von Memedo im Forum Sport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 14:44
  4. Türkei - Georgien 1:1
    Von JacktheRipper im Forum Sport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 18:57