BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 50 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 491

Provokantes Denkmal in Sarajevo geplant

Erstellt von Popeye, 15.03.2008, 13:16 Uhr · 490 Antworten · 12.809 Aufrufe

Zitat Zitat von brigada 172 Beitrag anzeigen
    Warum nent man euch bosnajaken
    bosh ist ein türkischer ausdruck
    Weil die Türken früher Serben und Kroaten islamisiert haben, welche nun Bosniaken genannt werden.

Zitat Zitat von Janez Beitrag anzeigen
    Weil die Türken früher Serben und Kroaten islamisiert haben, welche nun Bosniaken genannt werden.
    du hast überhaupt keine ahnung

Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen
    in meinem Namen hat er sich nicht entschuldigt...ausserdem ist er nicht mein Präsident...sondern Milorad "Rocky" Dodik
    na hoppla hast du nicht rumposaunt,dass du deutscher bist?

Zitat Zitat von Turkish Red Beret Beitrag anzeigen
    Provokantes Denkmal in Sarajevo geplant

Eine serbische Gruppe von Kriegsveteranan hat angekündigt, auf einem der Hügel von Sarajevo, der Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina, ein gigantisches Kreuz errichten zu wollen. Für die Einwohner der im Krieg von 1992-96 belagerten Stadt ist dies eine doppelte Provokation. Sind doch zum einen die meisten der Einwohner der Stadt Moslems, zum anderen wurden sie eben von jenem Hügel auf dem das Kreuz jetzt errichtet werden soll permamanent von serbischer Artellerie beschossen worden.

Der Bürgermeister der Stadt bezeichnete das Ansinnen denn auch als eine Verhöhnung der zahlreichen Opfer. Branislav Dukic, Chef eines "Vereins von bosnisch-serbischen Kriegsopfern", bestätigte jedoch, dass seine Gruppe schon im April ein 26-Meter hohes Kreuz auf dem Trebevic-Berg errichten will, dass man so ausleuchten werde, dass es 24 Stunden am Tag zu sehen sein wird. "Die Initiative dazu kommt von den Familien gefallener Soldaten und Zivilisten", säuselt Dukic in den Medien.

Der obere Teil des Trebevic Berges "gehört" seit der Aufteilung des Landes in ethnische Gebiete zum Territorium der bosnischen Serben und überragt den Großteil der Stadt. Der 2. Jugoslawienkrieg (auch bosnisch-serbischer Krieg) kostete 90.000-100.000 Menschenleben und trieb mindestens 1,5 Mio Menschen in die Flucht. Die 44monatige Belagerung Sarajevos durch serbische Truppen wird heute als ein klassisches Kriegsverbrechen angesehen, ging es ja nicht in erster Linie um die Erreichung eines militärischen Zieles, sondern um die Verbreitung von Terror gegen die Zivilbevölkerung durch Beschuss von Lebensmitteltransporten und Scharfschützen, die auf alles schossen, was sich bewegte.

Einige Kommandeure der beteiligten Einheiten erhielten bereits langjährige Haftstrafen vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Der Bürgermeister von Sarajevo, Semiha Borovac, sagte, die Bürger seiner Stadt seien entsetzt über diese Idee. "Der Bau von Monumenten, welche die Menschen entzweien liegt nicht in der Tradition dieser Stadt. Wir bauen Kirchen, aber so etwas kann ich nicht unterstützen...", sagte er in einem Interview.

http://europalloyd.com/html/0803sarajevo.html
    Total unnötig. Es gibt genug Ärger in Mostar wegen dem grossen Kreuz auf dem Hügel, den die Kroaten errichtet haben. Jetzt will man es ihnen einfach nachmachen in Sarajevo, obwohl man gesehen hat, dass es in Mostar keine guten Auswirkungen gegeben hat.

Tadic kommt aus Sarajevo.

Und ? ich wurde auch in Rom geboren...werde ich jetzt italienischer Präsident

Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen

bin ich ja auch....du scheinst immer wieder Schwierigkeiten zu haben dass zu verstehen.

War das in der Schule auch schon so ?

du hast überhaupt keine ahnung
    Hauptsache du kleines Kind weisst alles.

Wie wärs wenn man in jedem Balkanland ein Denkmal in Form vom Karin e Lazarit aufstellt, wär bestimmt lustig...

in meinem Namen hat er sich nicht entschuldigt...ausserdem ist er nicht mein Präsident...sondern Milorad "Rocky" Dodik
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    bin ich ja auch....du scheinst immer wieder Schwierigkeiten zu haben dass zu verstehen.

War das in der Schule auch schon so ?
    bist du schon von geburt an so verwirrt?
    auf jeden fall ist dodik KEIN deutscher präsident

cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Total unnötig. Es gibt genug Ärger in Mostar wegen dem grossen Kreuz auf dem Hügel, den die Kroaten errichtet haben. Jetzt will man es ihnen einfach nachmachen in Sarajevo, obwohl man gesehen hat, dass es in Mostar keine guten Auswirkungen gegeben hat.

Das Kreuz in Mostar ist super.