BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 147 von 243 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.461 bis 1.470 von 2428

Prozess gegen General Gotovina

Erstellt von Grasdackel, 10.03.2008, 18:07 Uhr · 2.427 Antworten · 114.762 Aufrufe

  1. #1461
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.293
    Gott, wie sehr mir vor dem 15. graut. Für jene, die in ihm den Kriegshelden sehen, wird er es wahrscheinlich auch bleiben. Und es würde bei einer Verurteilung wahrscheinlich weniger interessieren, ob diese gut begründet ist, sondern man wird ihn als "Bauernopfer" empfinden, der den Kroaten untergeschoben werden soll.

    Und so werden sich wohl v.a. Serben umgekehrt wie zweite Klasse behandelt fühlen, sollte er frei gesprochen werden. So nach dem Motto "Kriegsverbrechen an Serben zählen nicht".

    Ich hoffe, dass welche Entscheidung auch immer getroffen wird, sie gut und nachvollziehbar begründet wird. Irgendjemandem wird das Gericht definitiv auf die Füße treten und werden bei irgendeiner Seite bestimmt die Emotionen hoch kochen. *seufz*

  2. #1462
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Gott, wie sehr mir vor dem 15. graut. Für jene, die in ihm den Kriegshelden sehen, wird er es wahrscheinlich auch bleiben. Und es würde bei einer Verurteilung wahrscheinlich weniger interessieren, ob diese gut begründet ist, sondern man wird ihn als "Bauernopfer" empfinden, der den Kroaten untergeschoben werden soll.

    Und so werden sich wohl v.a. Serben umgekehrt wie zweite Klasse behandelt fühlen, sollte er frei gesprochen werden. So nach dem Motto "Kriegsverbrechen an Serben zählen nicht".

    Ich hoffe, dass welche Entscheidung auch immer getroffen wird, sie gut und nachvollziehbar begründet wird. Irgendjemandem wird das Gericht definitiv auf die Füße treten und werden bei irgendeiner Seite bestimmt die Emotionen hoch kochen. *seufz*
    russische eisprinzessin, zermater dir nicht umsonst dein hübsches Kopflein...man weiß doch, wie es kommen wird und dass wir Serbe die Buhmänner sind, müssen wir letzendlich akzeptieren :

  3. #1463
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Du stellst beide auf eine Stufe nach dem Motto ohne eine gemeinsame Operation in bezug auf BIhac hätte es nicht diesen erfolg gegeben und da bin ich einer andren Meinung den, war es nicht so ,das man die Kroaten doch gebeten hat mit der Oluja so schnell wie möglich zu beginnen da man doch kurz vor dem fall war? Wir alle kennen die Situation und das schicksaal was die Kroaten in deiner Region erleiden mussten dies ist mit den Muslime aus der Ost RS vergeleichbar.

    Bedanken brauchst du dich nicht warum auch, auch habe ich allgemein keine schlechte meinung über Bosnier nur wenn du schon was erzählts dann bitte keine Halbwahrheiten wie in deinem bsp. jetzt
    Die ARBiH gehört dazu.



    Du bist schon ein dreckiger Lügner, ich bin in Gornji Vakuf geboren (und haben jetzt auch in Bugojno ein Haus) und was dort passiert ist kannst du gerne Googeln, in dem Gebiet hat keiner keinem was geschenkt. Aber hoffentlich musstest du schlimmes erleiden.

  4. #1464

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    185
    Kirche lamentiert über Haager Tribunal

    12. April 2011, 21:37





    Kommission der Bischofskonferenz "Iustitia et pax" stellt sich hinter Kriegsverbrecher Gotovina

    Zagreb - In Kroatien steigt angesichts des baldigen Urteils für die drei Generäle Ante Gotovina, Ivan Cermak und Mladen Markac in Den Haag, die Spannung. Die Kommission der kroatischen Bischofskonferenz, Iustitia et pax, warf dem Gericht vor, die Tatsache nicht genügend gewürdigt zu haben, dass Kroatien das Opfer serbischer Aggressoren gewesen sei. Das zeige die Anklage, die auf "Verabredung zu Verbrechen" laute, und somit unter anderem den verstorbenen Präsidenten Franjo Tudjman anprangere. Angesichts der Urteilsverkündung rief die Organisation die Bürger auf, Ruhe zu bewahren.
    In einer Stellungnahme warf die Kommission der kroatischen Regierung der damaligen Zeit (2000) Fehler in der Zusammenarbeit mit dem Haager Tribunal vor. Namentlich wurde niemand genannt, doch die Kritik bezog sich auf den ehemaligen Staatspräsidenten Stjepan Mesic und die Regierung des sozialdemokratischen Premiers Ivica Racan, interpretierte "Vecernji list".
    "Wahre Täter"
    Die Kirche räumte ein, dass niemand leugnen könne, dass auch auf kroatischer Seite Kriegsverbrechen passiert seien, doch einen Prozess führen sollte man gegen die wahren Täter und nicht gegen Verdächtige nach der politischen Gesinnung. Iustitia et pax warf dem Gericht auch vor, dass es gegen die Politik der Aggression und der Besetzung von Kroatien und Bosnien und Herzegowina keine Anklage wegen "Verabredung zum Verbrechen" erhoben habe, für die Befreiung eines besetzten Gebietes aber schon.
    Am Freitag veröffentlicht das Tribunal in Haag die Urteile gegen die Generäle. Ihnen drohen wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen zwischen 17 und 27 Jahren Haft. Kroatische Politiker und Rechtsgelehrte wehren sich gegen die Anklage die auf "Verabredung zum Verbrechen" lautet, da sie impliziert, dass bei der Militäraktion "Sturm" ("Oluja") 1995, bei der kroatisches Gebiet befreit wurde, ethnische Säuberungen ein politisches und militärisches strategisches Ziel Kroatiens waren. Die Kirche hat die Gläubigen aufgefordert, für Freisprüche zu fasten und zu beten. Unterdessen hat die Veteranen-Organisation "Lichtträger des Heimatkrieges" am Dienstag in Pakostani (Geburtsstadt von Gotovina) ihre Pilgerfahrt nach Knin (Aktion "Oluja") begonnen. (APA)
    Hier was aktuelles zum Fall

  5. #1465

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Die ARBiH gehört dazu.



    Du bist schon ein dreckiger Lügner, ich bin in Gornji Vakuf geboren (und haben jetzt auch in Bugojno ein Haus) und was dort passiert ist kannst du gerne Googeln, in dem Gebiet hat keiner keinem was geschenkt. Aber hoffentlich musstest du schlimmes erleiden.
    Hast du dein Haus von Kroaten oder Serben abgekauf oder einfach in Besitz genommen und einen Symbolischen 1$ bezahlt? Hat es sich für dich gelohnt? Ein Kriegprofiteur bis du also auch

  6. #1466
    kenozoik
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Die ARBiH gehört dazu.



    Du bist schon ein dreckiger Lügner, ich bin in Gornji Vakuf geboren (und haben jetzt auch in Bugojno ein Haus) und was dort passiert ist kannst du gerne Googeln, in dem Gebiet hat keiner keinem was geschenkt. Aber hoffentlich musstest du schlimmes erleiden.
    gänsehautvideo

  7. #1467
    kenozoik
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Hast du dein Haus von Kroaten oder Serben abgekauf oder einfach in Besitz genommen und einen Symbolischen 1$ bezahlt? Hat es sich für dich gelohnt? Ein Kriegprofiteur bis du also auch
    ti si sinko idiot, one zesce sorte

  8. #1468
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Hast du dein Haus von Kroaten oder Serben abgekauf oder einfach in Besitz genommen und einen Symbolischen 1$ bezahlt? Hat es sich für dich gelohnt? Ein Kriegprofiteur bis du also auch
    Tja das Haus was wir gekauft haben war ein serbisches verbranntes Haus mit HVO Graffiti. Aber wir haben mit dem alten Besitzer Kaffee getrunken und einen normalen Preis bezahlt womit beide Seiten einverstanden waren, reim du dir weiterhin was zusammen.

    Hoffentlich kannst du nie wieder in dein altes Haus zurück.

  9. #1469

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    gänsehautvideo
    Da leben die NDH zeiten(Paralellen) wieder auf nur mit 2 Völkern auf einmal.

    Diese Tendenzen sind besorgnis erregend und nicht gut für ein Starkes BIH .

  10. #1470
    kenozoik
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Da leben die NDH zeiten(Paralellen) wieder auf nur mit 2 Völkern auf einmal.

    Diese Tendenzen sind besorgnis erregend und nicht gut für ein Starkes BIH .
    zasto non stop potvrdjujes da si debilko? kakva te ndh spopala?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 20:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 18:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 19:30
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 21:51