BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 152 von 243 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.511 bis 1.520 von 2428

Prozess gegen General Gotovina

Erstellt von Grasdackel, 10.03.2008, 18:07 Uhr · 2.427 Antworten · 114.917 Aufrufe

  1. #1511
    kenozoik
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Nein, aber das haben solche wie Karadzic, Mladic und erst recht Milosevic wohl auch kaum. Es geht zu Recht um politische und militärische Verantwortung, Befehlsgewalt etc.



    Zuerst wurden die in der Krajina-Kroaten und überhaupt Nichtserben oft wohl auch ziemlich brutal vertrieben, dann nach der erfolgreichen Oluja etwa 200.000 Krajina-Serben. Ebenfalls dort verwurzelt. Nur das eine ist als Unrecht anerkannt. Und niemand wird auf die Idee kommen, dafür Verantwortliche nicht in Den Haag sehen und verurteilt wissen zu wollen. Das andere, selbst unschuldige Tote, war im Interesse Kroatiens alles gerechtfertigt. That's the difference. Zumindest muss es so scheinen und ein mulmiges Gefühl geben, wenn Gotovina und Kollegen als Kriegshelden gefeiert und verehrt werden. Ist halt das Problem, weil so ziemlich alles irgendwo auch immer seine Kehrseite der Medaille hat.

    Wie ich gestern schrieb. Was auch immer passieren wird am Freitag. irgendeiner "Seite" wird damit sicher ordentlich auf die Füße getreten. Ich hoffe sehr, dass das Urteil gut und nachvollziehbar begrundet wird. Bin schon weg hier.
    du vergleichst diese zwei? befehlsgewalt und so? gotovina hat klare forderungen an seine soldaten gestellt, sie auch in genfer konventionen unterrichtet und ihnen das so eingebläut... schau, seine reaktion nach den ersten tagen der oluja und den teilweise aufgetretenen untaten:




    und hier ein mladic, der solche taten andordnet... siehst du den unterschied? oder muss ich ihn dir noch irgendwie aufzeichnen?



    die flucht der serben war im vornherein geplant... nach der vertreibung der kroaten 91/92 wussten sie das... ich wollte im thread "leben grossmuter blabla" ebenfalls was schreiben, aber ich liess es... einen satz, der darin vorkam, möchte ich aber dennoch zitieren... mein grossvater war in serbischer gefangenschaft und bis an sein lebensende hat er mit einem schmunzeln erwähnt, wie er den cetniks häufig zuhörte... die besauften sich häufig, schossen um sich, drohten ihm zig mal mit exekution usw usw... im rausch steigerten sie sich halt häufig rein, es lebe grossserbien und so... aber dann kam der satz... "dobro je, dobro je... ali kad dodju ustase, nece vise biti dobro, onda je gotovo"... heisst: es ist alles gut, super... aber wenn die "ustasa" (kroaten offensichtlich) kommen, dann wird es nicht mehr gut sein, dann ist es vorbei... die wussten also jahre vorher was auf sie zukommt, und anstatt diplomatisch dagegen vorzugehen, blieben sie ihrer rethorik treu... sie hatten angst, da zu bleiben? es ist krieg, und erst noch ein balkankrieg, da ist diese angst verständlich, aber die angst vor kroaten hatte wohl einen grund und die kroatische armeeführung hat bewusst versucht brigaden aus völlig anderen regionen zum einsatz kommen zu lassen, um genau racheaktionen und so zu unterbinden... jeder tote ist ein toter zu viel, aber es blieb in einem gewissen rahmen... wir sprechen hier von über 100'000 kroatischen soldaten auf einer fläche von über 10000 km 2...

  2. #1512
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.295
    Nein, es ging mir nicht an sich um einen direkten Vergleich. Was Gotovina an Befehlen gegeben hat. Was er wegen möglicher Verbrechen aus "unteren" Stellen hat wissen müssen und ggf. auch unterbinden müssen, ist ja sicher Gegenstand des Verfahrens. Ich bin ja einfach auch bloß gespannt auf das Urteil und v.a. seine Begründung.

    Heikles, kompliziertes, vielschichtiges Thema alles, ist mir schon klar. Wie gesagt, Emotionen werden egal auf welcher "Seite" eh hochkochen. *seufz*

  3. #1513
    kenozoik
    ab 02:50:

    "... das, was in der stadt geschieht... das ist eine schande... vandalen verhalten sich so... die, die mit plünderung bezahlt werden... die machen krieg um zu plündern... befehlshaber der einheiten... von sinj bis knin..." dann befehligt er die weiter schritte der militärpolizei, dass sie patrollieren müssen und für recht und ordnung sorgen... er schimpft mit den befehlshabern, sie sollen endlich die zivilen strukturen richtig aufbauen...

  4. #1514
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.188
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Drecksfaschist. Erst Kinder und Frauen töten und vertreiben und jetzt die Heldenanhimmlung von ahnungslosen Propagandaopfer geniessen.

    U Pm mit dir.
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    gerechtigkeit?
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Da ist wohl jemand ganz pöööse und geemein wenn man seinen Führer beleidigt, hm?
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Viele schreien hier Heroj und so, weil sie wenig Ahnung von Krieg haben und denken, nur weil alle für den sind, müssen sie als Vorzeigekroaten auch für ihn sein...

    Hmmmm......

    Bei seinem ersten Auftritt vor Gericht am 12. Dezember bestritt der Angeklagte jegliche Schuld. Sowohl die kroatische Regierung, wie auch die Bischöfe des Landes halten Gotovina für unschuldig. Der Erzbischof von Split erklärte nach Gotovinas Festnahme, dass der kroatische Staat den General vor Gericht verteidigen werde.

  5. #1515
    kenozoik
    Zitat von Esseker
    Viele schreien hier Heroj und so, weil sie wenig Ahnung von Krieg haben und denken, nur weil alle für den sind, müssen sie als Vorzeigekroaten auch für ihn sein...
    Zitat von Esseker
    Drecksfaschist. Erst Kinder und Frauen töten und vertreiben und jetzt die Heldenanhimmlung von ahnungslosen Propagandaopfer geniessen.

    U Pm mit dir.
    aaaaalter... das hab ich bisher überlesen... klassifizierung: dümmster post seit anbeginn des internets...

  6. #1516

    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    1.486
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Drecksfaschist. Erst Kinder und Frauen töten und vertreiben und jetzt die Heldenanhimmlung von ahnungslosen Propagandaopfer geniessen.

    U Pm mit dir.

    Livnjak ist der größte depp im Forum....

  7. #1517
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Hmmmm......


    Also auf das Urteil der Kirche würde ich nicht so vertrauen, ich nehme an dir ist bekannt warum ?

  8. #1518
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    aaaaalter... das hab ich bisher überlesen... klassifizierung: dümmster post seit anbeginn des internets...
    esseker je momak i po, znamo se vec 100 god...

  9. #1519
    kenozoik
    rodijace, da ste jednojajacni blizanci, ali decko sere kvake...

  10. #1520
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    rodijace, da ste jednojajacni blizanci, ali decko sere kvake...
    pa dobro kad ga jebavaju ovdje po nekad, al' inace je dobar momak

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 20:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 18:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 19:30
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 21:51