BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Pulverfass Epirus

Erstellt von Albanesi2, 10.06.2005, 20:45 Uhr · 27 Antworten · 2.600 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214

    Pulverfass Epirus

    http://de.wikipedia.org/wiki/Epirus

    Als Griechenland unabhängig wurde, verblieb Epirus beim Osmanischen Reich. Erst durch die Balkankriege 1912/13 konnten die Griechen den größten Teil von Epirus ihrem Staat anschließen, während der Norden mit Saranda, Delvina, Gjirokastra und Korça an Albanien fiel.

    Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 zerfiel das eben unabhängig gewordene Albanien. Im März 1915 schlossen die Entente-Mächte ein Abkommen, wonach Italien den größten Teil Albaniens, Griechenland aber Nord-Epirus erhalten sollte. Nach Kriegsende konnten die Albaner die griechischen Besatzungstruppen aber vertreiben, weil die griechische Armee vor allem in Kleinasien gegen die Türken engagiert war.

    Vom im April 1939 annektierten Albanien aus überfielen die Truppen des faschistischen Italien 1940 Griechenland, wurden aber zurückgeschlagen. Im Gegenzug konnten die Griechen wiederum Nord-Epirus beziehungsweise Südalbanien besetzen. Mit dem Eintritt Deutschlands in den Krieg auf dem Balkan im April 1941 änderte sich die Lage. Jugoslawien und Griechenland wurden von den Achsenmächten bald besiegt und Epirus fiel unter italienisches Besatzungsregime. Die Gebirge Epirus wurden eine der Hauptregionen des griechischen Widerstands gegen die Besatzer. Auch im griechischen Bürgerkrieg war Epirus stark umkämpft. Nach der Niederlage der Kommunisten wurde die albanische Minderheit des Epirus vertrieben.

    Griechische Nationalisten fordern bis heute den Anschluss des albanischen Nord-Epirus an Griechenland. Die hellenische Regierung hat sich von solchen Bestrebungen in den neunziger Jahren aber ausdrücklich und ein für allemal distanziert.

  2. #2
    Feuerengel
    Tss , Çamëria gehört Uns!
    Sie haben Uns doch den Teil geschnappt!
    Sollen die uns doch unseren Teil hergeben...
    Korfu usw.

  3. #3
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Wenn's dort noch ein paar Albaner gibt, dann kannste aber Deinen Arsch drauf verwetten, daß die keine Böcke drauf haben, sich plötzlich als Staatsbürger/Einwohner eines der abgefucktesten Länder Europas wiederzufinden... Denk mal an all die armen illegalen Einwanderer aus Albanien... die hätten ja vollkommen umsonst ins reiche EU-Land rübergemacht...

  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Wir brachen mit den Griechen keinen Krieg zu führen!

    Jetzt sind die Albaner bewusst das sie nicht nur vorübergehend in Griechenland sind , sondern diese könne auch als Teil in der griechischen Geseelschaft eine Anerkennung födern wie in Makedonien , Serbien-Montenego !

  5. #5
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.738
    Zitat Zitat von Gjergj
    Tss , Çamëria gehört Uns!
    Sie haben Uns doch den Teil geschnappt!
    Sollen die uns doch unseren Teil hergeben...
    Korfu usw.
    Ach wie köstlich, Korfu ist jetzt auch albanisch

  6. #6
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.738
    Zitat Zitat von Albanesi
    Wir brachen mit den Griechen keinen Krieg zu führen!

    Jetzt sind die Albaner bewusst das sie nicht nur vorübergehend in Griechenland sind , sondern diese könne auch als Teil in der griechischen Geseelschaft eine Anerkennung födern wie in Makedonien , Serbien-Montenego !
    Wenn ihr unseres zu eurem machen wollt, müsst ihr uns voher in Leichen verwandeln, sonst geht da voll nichts. Und die Chancen stehen sehr, sehr schlecht.. Innerhalb von 24 std. würden wir vor Tirana stehen und euch zu Gyros-Pita verarbeiten.

  7. #7
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    ...nachdem sie Euch erst noch nachhaltig von den Vorzügen jahrtausendealter griechischer Liebestechnik überzeugt haben! Also laßt's lieber bleiben, Albaner... :wink:

  8. #8
    Avatar von radeon

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    488
    wenn ihr euch traut,dann kommt... ich würde dann persönlich nach griechenland fahren und euch einen spieß durch den arsch schieben und aus euch gyros machen..

    wie gesagt,traut euch und nordepirus ist wieder griechisch... Ihr braucht uns nur einen grund geben...

  9. #9

    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    100
    gar nichts gehört euch,nordepirus wird bald autonom. so wie 1913.

  10. #10
    Avatar von Sheqa

    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    1.561
    Eher wird Kreta unabhängig als das Nordepirus wieder eine Autonomie bekommt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Epirus
    Von Deimos im Forum Politik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 08:47
  2. Pulverfass Patra(Griechenland)
    Von Achillis TH im Forum Politik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 21:17
  3. Vergessenes Epirus
    Von Arvanitis im Forum Musik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 01:17
  4. Epiri ( Epirus)
    Von Arbër im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 23:51
  5. NATIONALISMUS - Pulverfass Mazedonien
    Von Tetova im Forum Politik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 13:42