BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Rechte Hand Milan Martics bekommt gerade mal 12 Jahre Haft.

Erstellt von Knutholhand, 05.06.2007, 09:32 Uhr · 37 Antworten · 1.280 Aufrufe

Zitat Zitat von Knutholhand Beitrag anzeigen
    Selber Schuld bezog sich auf die sogenannten „Krajna“ Serben. Ich sagte nur, dass die selber Schuld sind. Jahrelanges Misshandeln von allem was Kroatisch ist. Ne, also ich würde solch einen Gast auch nie wieder in mein Haus lassen.
    Ts, ts, "Gast"... Als wären die Serben dort eine Woche vor Kriegsausbruch aufgetaucht...

Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    So, was schreibt er denn da? Schreibt er da, daß er alle Serben aus Kroatien vertreiben oder sie notfalls umbringen will?
    Seltsam, warum haben sie dann in der kroatischen Verfassung überhaupt irgendwelche Minderheitenrechte zugestanden bekommen?
    das stimmt.
    aber erst im zweiten anlauf und nachdem er den minderheiten "jegliches" recht abgesprochen hat. der stein wurde so erst ins rollen gekommen gebracht.

man kann sich jetzt streiten ob das absicht war oder nicht.
    ich persönlich denke ja. aus dem einfachen grund, kein krieg, keine loslösung.

ps: lies sein buch.
    vergiss nicht, sage ich etwas gegen den mainstream bin ich sowieso ein cetnik

Zitat Zitat von Lepoto Beitrag anzeigen
    "solch einen gast...." lies mal nach wer, wann und weshalb man diesen "gast" dort hingepflanzt hat.
    Das ändert doch nichts daran, dass es damals „Gäste“ waren.

Ts, ts, "Gast"... Als wären die Serben dort eine Woche vor Kriegsausbruch aufgetaucht...
    Und wenn die jetzt schon Jahrtausende mit uns auf diesem Gebiet lebten. Gast bleibt Gast. Es gehört ihm nicht plötzlich.

das stimmt.
    aber erst im zweiten anlauf und nachdem er den minderheiten "jegliches" recht abgesprochen hat. der stein wurde so erst ins rollen gekommen gebracht.

Kannst du nicht einfach ein paar Seiten die das untermauern einscannen oder abschreiben. Ansonsten sollte ich mir mal sein Buch, wenn ich in Kroatien bin, kaufen.

das stimmt.
    Keine Ahnung. Kannst du mit einer lückenlosen Chronik der Verfassungsentwicklung Kroatiens um die ersten Jahre der Unabhängigkeit herum aufwarten? Ich kann das nicht.
    Ich weiß lediglich, daß die Serben nach der Unabhängigkeit mehr Rechte auf kulturelle nationale Selbstentfaltung gehabt haben sollen als zu Zeiten Jugoslawiens, als nationale Vereinigungen nicht so gerne gesehen waren.

Das halte ich für Unfug. Klar, nationalistische Demagogen profitieren immer von Kriegssituationen, aber warum hätte Kroatien nicht unabhängig werden sollen, wenn dieses RSK-Gesindel*), die JNA und Slobas sonstige Schergen stillgehalten hätten?

Leichter gesagt, als getan... Welches Buch genau denn? Er soll ja mehr als eines geschrieben haben...

Inszeniere dich hier nicht so künstlich als Rebell bzw. Opfer, von wegen "gegen den Mainstream". Dem serbischen Mainstream entspricht deine nationalistische Sichtweise allemal.

*) Damit meine ich natürlich nicht die serbische Minderheit in Kroatien per se, sondern den Abschaum, der für die Errichtung dieses kriminellen Gebildes RSK verantwortlich war oder sich damit identifizierte, was dort im Namen des serbischen Nationalismus geschah.

Zitat Zitat von Knutholhand Beitrag anzeigen
    Und wenn die jetzt schon Jahrtausende mit uns auf diesem Gebiet lebten. Gast bleibt Gast. Es gehört ihm nicht plötzlich.
    Äh, ich stimme dir ja zu, daß sie das nicht dazu berechtigte, über das Schicksal dieser Region und der dort ansässigen Nicht-Serben zu bestimmen, aber dieses "Gast"-Gelaber finde ich ziemlich übertrieben...
    Aber da du nun mal unbedingt in solchen nationalistischen Kategorien denken willst, kann ich mit dir auch nicht großartig weiter diskutieren...

Äh, ich stimme dir ja zu, daß sie das nicht dazu berechtigte, über das Schicksal dieser Region und der dort ansässigen Nicht-Serben zu bestimmen, aber dieses "Gast"-Gelaber finde ich ziemlich übertrieben....
    Um ihm zu verdeutlichen wie man es eigentlich sehen kann, finde ich das „Gast“- Gelaber ziemlich harmlos. Wüßte nicht was daran jetzt so schlimm sein sollte. Habe sogar das Wort Asylanten nicht benutzt.

Aber da du nun mal unbedingt in solchen nationalistischen Kategorien denken willst, kann ich mit dir auch nicht großartig weiter diskutieren...
    ? Wie jetzt. Nicht ich habe diese so genannten „Krajnaserben“ verbannt, sondern die sich selber. Und wie sollte man diesen „streit“ bezogen auf Nationalitäten denn sonnst sehen?
    Ansonsten hast du wohl recht.

Damit meine ich, daß ich es grundsätzlich eher absurd finde, zu behaupten, irgendeiner "Nation" oder sonstigen gedachten Einheit "gehöre" dieses oder jene Land, und daß Leute, die als einer anderen gedachten Einheit angehörend empfunden werden - selbst wenn sie ebenfalls seit Jahrhunderten dort leben - deswegen immer noch als "Fremde", "Gäste", "Ausländer" usw. eingestuft werden, die demzufolge angeblich weniger Rechte und Ansprüche haben...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234