BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 105

Rechtsstaat vs Kanun (albanisches Gewohnheitsrecht)

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 12.11.2010, 19:40 Uhr · 104 Antworten · 5.087 Aufrufe

Rechtsstaat vs Kanun (albanisches Gewohnheitsrecht)

Was ist eure Meinung ? Alle, aber insbesondere die Albaner sind gefragt

Sind die Rechtsstaatlichen Prinzipien (ge)wichtiger, oder der Kanun ?

Kann man beides überhaupt miteinander verbinden?

Prinzipien des Rechtsstaates:

Ordnungs- und Sicherheitsgarantie des Staates, Gewaltmonopol
    Gewaltenteilung /- Verschränkung, gegenseitige Kontrolle (eng. checks and balances) der Staatsorgane sowie personelle und institutionelle Machtbegrenzung
    Gesetzmäßigkeit von Exekutive und Judikative, Bindung des Gesetzgebers an Verfassungsprinzipien (Vorrang des Gesetzes und Vorbehalt des Gesetzes)
    Beschränkung des Gesetzgebers, Beschränkung auch der Demokratie durch beständige Grundprinzipien und -rechte
    Transparenz und Begründungspflicht staatlichen Handelns, Transparenz der Willensbildung staatlicher Organe, Informationsfreiheit
    Überprüfung staatlicher Entscheidungen und staatlichen Handelns durch unabhängige Organe, Anfechtungs- und Appellationsrecht
    Normenhierarchie, Bestimmtheitsgebot, klares und widerspruchsfreies Recht, Einheit des Rechtssystems
    Verlässlichkeit und Vertrauensschutz in staatliches Handeln, grundsätzliches Rückwirkungsverbot für staatliche Entscheidungen sowie Übergangs- und Anpassungsregelungen bei Veränderung traditioneller Zustände
    Verhältnismäßigkeit (eine Abwägung der Geeignetheit, Erforderlichkeit und Angemessenheit

Kanun i Lek Dukgjinit (Gesetz des Lek(=Aleksandar) Dukagjin):

Entstand als rechtliche Basis des Gemeinschaftslebens der Stämme (fiset)
    (bei den Südalbanern / Tosken keine Verwendung)

Bei Eigentumsdelikten mußte Grundsätzlich nur eine Feldbuße geleistet werden. Bei ganz groben Fällen konnte auch Ausstoßung des Täters aus dem Stammesgebiet, Verbrennen des Hauses, oder Verwüstung des Ackers beschlossen werden.
    Gravierende Verbrechen, wie vorsätzlicher Mord, Entführung, Ehebruch, Verleumdung, Bruch eines gegebenen Wortes (Besa=Schwur/Eid/Ehre-vielschichtiger Begriff), falsche Zeugenaussage vor Gericht unterlagen der Blutrache (Gjakmarrja), von der man sich nur unter Einwilligung der betroffenen Familie(shtepi) loskaufen konnte bzw der Hausvater (zoti e shtepis) einer Versöhnung zustimmen
    musste.
    (korrigiert, bzw ergänzt mich gegebenenfalls)

Nichts steht über dem Kanun

Als ein Neualbaner lebe ich den Kanun streng aus, um zu beweisen das ich es verdiene einer zu sein.

Also bei der Scharia gehen alle an die palme ( was grundsätzlich auch so gehört ) , ich wüsste nicht was am kanun besser ist.

Kanun ist einfach primitiv und rückständig ( nichts gegen unsere albanischen Freunde )

PRO: Rechtsstaat

Dadi
    Kanun.

Der Rechtsstaat ist zu lasch, deswegen Kanun.

IbishKajtazi
    Kanun.

Danke für eure vielschichtigen, ausführlichen Begründungen. Insbesondere eure fundierte moralisch-rechtliche Bewertung und die Herausarbeitung einzelner wichtiger Aspekte haben mich beeindruckt.

Zitat Zitat von Kemalist Beitrag anzeigen
    Also bei der Scharia gehen alle an die palme ( was grundsätzlich auch so gehört ) , ich wüsste nicht was am kanun besser ist.

Kanun ist einfach primitiv und rückständig ( nichts gegen unsere albanischen Freunde )

PRO: Rechtsstaat
    der kanun war dafür da um gewalt und kriminalität zu verhindern er hat auch alles geregelt unser gesetzbuch der kanun war für die damalige zeit
    ein grundstein für die zivilisation ihn gab es auch vor dem kanun von lek dukagjini

die scharia dagegen ist ein produkt des teufels

Dieser Kanun geht mir am Arsch vorbay.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte