BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 105

Rechtsstaat vs Kanun (albanisches Gewohnheitsrecht)

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 12.11.2010, 19:40 Uhr · 104 Antworten · 5.099 Aufrufe

Neutralist
    Zitat Zitat von KUSHIDO Beitrag anzeigen
    Fitnesstrainer

Hier die Meinung von einem ganz einfachen albanischen Bauer:

Ich scheiss auf den Kanun! Wieso? Weil es mich nicht interessiert was in irgendeinem Buch steht welches vor hunderten vor Jahren geschrieben wurde. Evtl waren diese Gesetze damals normal, aber die Menschheit ist nicht mehr die selbe.
    wie du es schon gesagt hast in der heutigen zeit auf keinen fall zu verarbeiten, ich sagte schon ich kritisiere nicht nur den kanun sondern habe auch ein paar aspekte erwähnt die an diesem buch gut sind.

besonders gut finde ich an diesem buch wie man einen gast behandelt, ich bin nicht in diesen thread rein gekommen um zu hetzen oder jemanden zu wiederlegen, jeder mensch hat seine meinung und wenn er ein klares gehirn hat wird er dieses buch abstoßen, zu 100%, dieses buch passt nicht mehr in die heutige zeit, so etwas barbarisches, selbst wenn es slawisch wäre würde ich es in die tonne kloppen vielleicht sogar in flammen aufgehen lassen.

Fan Noli
    Zitat Zitat von KUSHIDO Beitrag anzeigen
    Fitnesstrainer

Hier die Meinung von einem ganz einfachen albanischen Bauer:

Ich scheiss auf den Kanun! Wieso? Weil es mich nicht interessiert was in irgendeinem Buch steht welches vor hunderten vor Jahren geschrieben wurde. Evtl waren diese Gesetze damals normal, aber die Menschheit ist nicht mehr die selbe.
    Würde auch auf den Koran/Hadithen passen.

Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    nö. der kanun ist älter als die bibel.
    Hi Leorit. Wurde der Kanun von Lek Dukagjini nicht vor hundert Jahren von son nem Pfaffen aus Gjakova geschrieben?

Kanun...

Der Kanun ist doch nichts weiter als eine sehr sehr primitve Form des Rechtstaats bzw ein vorläufer.

Hat in der modernen Welt an und für sich nix mehr verloren, besser wie gar keine Kontrolle ist es aber.

Leo

Zitat Zitat von Rebell Beitrag anzeigen
    Hi Leorit. Wurde der Kanun von Lek Dukagjini nicht vor hundert Jahren von son nem Pfaffen aus Gjakova geschrieben?
    schon , aber er war nur der erste der ihn schriftlich festgehalten hat. vorher wurde er nur mündlich überliefert. als der kanun entstand war lek dukagjinis urgroßvater nicht in planung.

Zitat Zitat von ProudEagle Beitrag anzeigen
    Der Kanun ist doch nichts weiter als eine sehr sehr primitve Form des Rechtstaats bzw ein vorläufer.

Hat in der modernen Welt an und für sich nix mehr verloren, besser wie gar keine Kontrolle ist es aber.

Als die Menschen nach den heutigen Regeln des Kanuns lebten wurde im übrigen Europa Menschen aus Spass getötet oder wenn diese zwar an den selben Gott glaubten aber einer anderen Kirche angehörten gelyncht. Vergessen wir nich die Inquisisation mit ihrer Hexenverbrennung. Aber in heutiger Zeit ist vieles im Kanun eher primitiv oder halt sehr archaisch, da hast du recht.

Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    schon , aber er war nur der erste der ihn schriftlich festgehalten hat. vorher wurde er nur mündlich überliefert. als der kanun entstand war lek dukagjinis urgroßvater nicht in planung.
    A voll, gibt ja noch andere laut Wikipedia und die Gesetzt gehen gar bis zu vorrömischer Zeit zurück. Wurde sicher auch mehrmals reformiert, halt wie das Kapitel der Kirche.

Jan

Rechtsstaat natürlich.

Der Kanun war vielleicht zu der Zeit damals passend, als man Gesetze usw nicht kannte, aber jetzt sollte der Kanun keine bedeutung mehr haben.
    Sicher gibt es Dinge im Kanun die gut sind, aber es gibt auch sehr vieles was Schlecht ist!

Zitat Zitat von Rebell Beitrag anzeigen

Als die Menschen nach den heutigen Regeln des Kanuns lebten wurde im übrigen Europa Menschen aus Spass getötet oder wenn diese zwar an den selben Gott glaubten aber einer anderen Kirche angehörten gelyncht. Vergessen wir nich die Inquisisation mit ihrer Hexenverbrennung. Aber in heutiger Zeit ist vieles im Kanun eher primitiv oder halt sehr archaisch, da hast du recht.
    Natürlich, das ist mir klar, ich schrieb ja nicht dass es schon immer so war

Der Vergleich Rechtsstaat vs Kanun ist so wie Bagger vs Schaufel... das passt einfach nicht.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte