BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Referendum im Niger

Erstellt von ökörtilos, 02.08.2009, 20:37 Uhr · 9 Antworten · 454 Aufrufe

  1. #1
    ökörtilos

    Referendum im Niger

    Nigrische Verfassung außer Kraft

    Tandja will weiter herrschen

    Es ist das in Afrika ungelöste Problem der "Big Men", das vielen Staaten eine bessere Entwicklung versperrt - so auch in Niger. Mamadou Tandja ist wild entschlossen über seine Amtszeit hinaus weiter zu regieren.

    Mamadou Tandja werde sich von niemandem davon abhalten lassen weiter zu regieren (Archivfoto vom 17.1.2006).
    (Foto: picture-alliance/ dpa)

    Mamadou Tandja will es auch im fortgeschrittenen Alter von 71 Jahren noch einmal wissen. Seit 1999 regiert er im uranreichen westafrikanischen Sahel-Staat Niger. Zwei Amtszeiten sieht die Verfassung des Landes für den Präsidenten vor. Doch Tandja glaubt, nur er könne seinem Volk Wachstum und Entwicklung bescheren. In einer Volksabstimmung soll Anfang August entschieden werden, ob Tandja noch einmal kandidieren kann. Widerspruch und Proteste gegen den offenen Verfassungsbruch fegte der Präsident beiseite - die Polizei löste Proteste der Opposition mit Knüppeln und Tränengas auf. Parlament und Verfassungsgericht hatte Tandja zu diesem Zeitpunkt bereits aufgelöst.
    Derzeit regiert er per Notstandsdekret und zeigt sich trotz der Androhung von Sanktionen gesprächsresistent. Er werde sich von niemandem davon abhalten lassen, dem Volk von Nutzen zu sein, erklärte er. Auf dem gesamten Kontinent haben viele Wähler schön Ähnliches gehört. Es ist das in Afrika ungelöste Problem der "Big Men", das vielen Staaten eine bessere Entwicklung versperrt.

  2. #2
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    ich wähle den schwarzen.

  3. #3
    Baader
    Wie sagt man eigentlich zu den Leuten aus Niger?

  4. #4

    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    2.278
    Nigger

  5. #5
    Baader
    Zitat Zitat von Kada Beitrag anzeigen
    Nigger
    Nein, und versuche bitte nie wieder lustig zu sein. Das endet jedes mal damit dass du dir selber ins Knie schiesst.

  6. #6

    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    2.278
    Ich bin nicht lustig kurvin sine.

    So richtig ?

  7. #7
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Nein, und versuche bitte nie wieder lustig zu sein. Das endet jedes mal damit dass du dir selber ins Knie schiesst.
    sooft haben wir dich gebeten nicht mehr zu posten,..

    trotzdem bist du hier.

  8. #8
    Baader
    Zitat Zitat von Kada Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht lustig kurvin sine.

    So richtig ?
    Und nochmal viel Spass mit der Verwarnung.

  9. #9
    ökörtilos
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Wie sagt man eigentlich zu den Leuten aus Niger?

    Nigrer

  10. #10
    Baader
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Nigrer
    Vielen Dank, mir schwirrte nur der Begriff Nigerianer, doch die sind ja aus Nigeria.

Ähnliche Themen

  1. Montenegro: Von Referendum zu Referendum
    Von Max Monte im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 14:02
  2. Würde eine Niger-Kongo Union einen Sinn ergeben?
    Von Friedrich der Große im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 20:24
  3. Putsch im Niger
    Von ökörtilos im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 14:04
  4. Niger: Hunta obnavlja civilnu vlast
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 00:00
  5. Niger: Skup podrške hunti
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 13:00