BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Regierungschef Thaci erklärt sich zum Sieger der Parlamentswahlen im Kosovo

Erstellt von Neutralist, 13.12.2010, 12:21 Uhr · 38 Antworten · 2.058 Aufrufe

  1. #1
    Neutralist

    Regierungschef Thaci erklärt sich zum Sieger der Parlamentswahlen im Kosovo

    Bei der Parlamentswahl im Kosovo hat die Demokratische Partei von Regierungschef Hashim Thaci offenbar die meisten Stimmen gewonnen. Nach einer neuen Wählerbefragung kam die PDK auf knapp 31 Prozent, gefolgt von der Demokratischen Liga mit 26 Prozent. Die beiden Parteien standen bislang in einer Koalition zusammen, haben sich inzwischen aber überworfen. Dem Kosovo dürfte damit eine schwierige Regierungsbildung bevorstehen.


    Die Wahlbeteiligung lag bei circa 48 Prozent, rund zehn Prozent mehr als bei der letzten Wahl.

    Als ein Referendum für eine europäische Zukunft bewertete Regierungschef Hashim Thaci das Ergebnis noch in der Nacht. Eine ungewöhnlich hohe Zahl von Wahlbeobachtern hatte die Urnenauszählung verfolgt. Darunter auch Doris Pack, CDU-Abgeordnete im Europaparlament und Wahlbeobachterin im Kosovo. Ihr Urteil fällt im Großen und Ganzen positiv aus. "Im Vergleich zu vorangehenden Wahlen gibt es eine wirkliche Verbesserung", sagte sie.

    Der ehemalige UN-Sonderbotschafter für das Kosovo, Albert Rohan, hat von der Europäischen Union nachdrücklich verlangt, sich mehr für den Balkanstaat einzusetzen. Dass die kommende EU-Visa-Freiheit nicht für die Kosovaren gilt, ist für ihn eine "Schande", sagte Rohan in Deutschlandradio Kultur.

  2. #2
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Heisst das, dass es weiterhin mit Korruption, Vätterchenwirtschaft und Kriminalität weiter geht??? (wegen dem gabs ja Neuwahlen, oder???)
    Schade... hätte einen Wechsel dem Kosovo gegönnt.

    (weiss aber zu wenig über die anderen Kandidaten)

  3. #3

    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    1.420
    Bisher sind die offiziellen Wahlergebnisse noch nicht bekanntgegeben worden - momentan sind es nur Prognosen, nichts weiter.

    Im Laufe des heutigen Tages wird man mehr wissen.

  4. #4
    Beogradjanin
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Heisst das, dass es weiterhin mit Korruption, Vätterchenwirtschaft und Kriminalität weiter geht??? (wegen dem gabs ja Neuwahlen, oder???)
    Schade... hätte einen Wechsel dem Kosovo gegönnt.

    (weiss aber zu wenig über die anderen Kandidaten)

    Die LDK ist Rugovas Partei... Sind eigentlich gemäßigt.


    Thacis Partei einfach nur korrupt.


    Dann gibt es noch zu erwähnen die Nationalisten unter Kurti, ein guter Mann. Hätte objektiv betrachtet dem Kosovo am meisten geholfen.


    Leider ist der Mafiosi weiter an der Macht und beutet das Land weiter aus.

  5. #5
    Beogradjanin
    Zitat Zitat von Pashtriku Beitrag anzeigen
    Bisher sind die offiziellen Wahlergebnisse noch nicht bekanntgegeben worden - momentan sind es nur Prognosen, nichts weiter.

    Im Laufe des heutigen Tages wird man mehr wissen.

    Ach komm schau dir Drenica an, da wurde nur beschissen ^^

    Thaci ist der Sieger.

  6. #6
    Neutralist
    Zitat Zitat von Beogradjanin Beitrag anzeigen
    Die LDK ist Rugovas Partei... Sind eigentlich gemäßigt.


    Thacis Partei einfach nur korrupt.


    Dann gibt es noch zu erwähnen die Nationalisten unter Kurti, ein guter Mann. Hätte objektiv betrachtet dem Kosovo am meisten geholfen.


    Leider ist der Mafiosi weiter an der Macht und beutet das Land weiter aus.

    Mit was hätte er dem Kosovo geholfen? Schade das er nicht gewonnen hat, dann hätten wir alle am ende gesehen wie dumm dieser Mann ist.

    Und Kosovo ist nun mal ein Problem das nicht so schnell beseitigt werden kann sowohl intern im lande und auch mit dem Wirtschaftsaufschwung, die Wähler haben schon mit Köpfchen gewählt.

  7. #7
    Beogradjanin
    Zitat Zitat von Neutralist Beitrag anzeigen
    Mit was hätte er dem Kosovo geholfen? Schade das er nicht gewonnen hat, dann hätten wir alle am ende gesehen wie dumm dieser Mann ist.

    Und Kosovo ist nun mal ein Problem das nicht so schnell gesteigert werden kann sowohl intern im lande und auch mit dem Wirtschaftsaufschwung, die Wähler haben schon mit Köpfchen gewählt.

    Selbstbestimmung, wenn das System korrupt ist kann man nicht wieder mit den selben einen Neuanfang gestalten.

  8. #8
    Avatar von Nikita

    Registriert seit
    19.11.2010
    Beiträge
    1.226
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Heisst das, dass es weiterhin mit Korruption, Vätterchenwirtschaft und Kriminalität weiter geht??? (wegen dem gabs ja Neuwahlen, oder???)
    Schade... hätte einen Wechsel dem Kosovo gegönnt.

    (weiss aber zu wenig über die anderen Kandidaten)

    für das du ein NICHT-Albaner bist, weisst du doch genug darüber!

    dem kosovo wirds NIE gut gehn solange solche leute in der regierung sitzen...aber Mir ist das eh egal, lebe da nicht, also betriffts mich auch nicht...nur dieses dumme Volk soll ruhe geben, wen sie schon SELBST diesen ARSCH wählen

  9. #9
    Neutralist
    Zitat Zitat von Beogradjanin Beitrag anzeigen
    Selbstbestimmung, wenn das System korrupt ist kann man nicht wieder mit den selben einen Neuanfang gestalten.
    Na klar, in den Augen einiger Albaner ist er korrupt, aber wie meinen sie das? Das sagen die meisten nur weil Thaci sich für alle einsetzt und weil er für Demokratie ist, nicht wie Albin Kurti, die wahren ziele kennt doch jeder.

    Und komischerweise wählen ihn nur Menschen die ein Großalbanien wollen, dass sind Träumer wie einige Albaner hier schon selbst gesagt haben, sie wollen kein Großalbanien, hier im Forum behaupten das lauter Kinder die nicht wissen was Politik ist und nur hass geschürt Albin Kurti wählen, da er ein Nationalist ist.

    Thaci ist ein guter Politiker der das Land in den nächsten 4jahren hoch bringen wird, auserdem ist es noch nicht al zu lang her wo die Unabhängigkeit gekommen ist...

  10. #10
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber nur weil Thaci die meisten Stimmen hat, heißt es noch lange nicht, dass er die Regierung stellen muss ?!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muslimbrüder feiern sich als Sieger
    Von Ciciripi im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 00:21
  2. Iran erklärt sich zum Atomstaat!
    Von Kelebek im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 17:12
  3. Radovan Karadzic erklärt sich für unschuldig
    Von BosnaHR im Forum Politik
    Antworten: 226
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 08:30
  4. Ypsilanti erklärt sich zur Siegerin
    Von Popeye im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 16:48
  5. Thaci: Kosovo erklärt bald Unabhängigkeit
    Von Yutaka im Forum Politik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 01:35