BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Reisepass für Bosnien u. Makedonien?

Erstellt von BosnaHersek, 19.06.2010, 16:17 Uhr · 7 Antworten · 8.474 Aufrufe

Reisepass für Bosnien u. Makedonien?

Kann man als deutscher Staatsbürger einfach nach Bosnien und Makedonien einreisen wenn man seinen Personalausweis hat oder braucht man dafür einen Reisepass?

PS: In der Türkei geht das durch einen Sondervertrag einfach mit dem Personalausweis,daher bitte nicht für dumm halten wenn sich jemand fragt was für eine dumme frage..

Dado-NS
    Du brauchst einen Reisepass nach BIH.

Nur nach Slowenien, Serbien oder Kroatien kann man mit einem Ausweis einreisen.

Nach MK weiss ich nicht, ich war vor 2 Jahren mit einem Pass eingereist.

Als EU-Staatsbürger brauchst du für die Einreise nach Makedonien nur den Personalausweis, ich würde dir dennoch empfehlen den Reisepass dabei zu haben.

Zitat Zitat von Dado-SG Beitrag anzeigen
    Du brauchst einen Reisepass nach BIH.

Nur nach Slowenien, Serbien oder Kroatien kann man mit einem Ausweis einreisen.

Nach MK weiss ich nicht, ich war vor 2 Jahren mit einem Pass eingereist.
    Nein. Ich war letztes Jahr nach Bosnien geflogen und hatte sicherheitshalber meinen Reisepass mitgenommen. Sowohl am deutschen als auch am bosnischen Flughafen habe ich nur den Perso vorgelegt. Beim Rückflug das selbe Spiel... da aber Bosnien keine EU Verträge allgemein hat in Sachen Reisen und so was würde ich den Reisepass auf jedenfall mitführen. Mir kam es schon sehr komisch vor deswegen wird der Reisepass diesmal auch sicherheitshalber mitgenommen... nach Montenegro zum Beispiel braucht man auch nur einen Perso sagte mir die Stadtverwaltung. Bei Bosnien sagten sie aber ein Reisepass wäre dringend nötig. Aber keine Ahnung das auswärtige Amt sagt auch Perso reicht jedenfalls steht da nichts mit Ausnahmen oder so.

Auswärtiges Amt - Bosnien und Herzegowina: Reise- und Sicherheitshinweise

EDIT: Also wenn man volljährig ist--> kein Reisepass nötig Minderjährige---> brauchen den auf jedenfall, aber komisch ich war selber 16 vor nem Jahr Oo Vielleicht lags daran das die Mutter noch bei war das die nicht nach'm Reisepass fragten

Dado-NS
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Nein. Ich war letztes Jahr nach Bosnien geflogen und hatte sicherheitshalber meinen Reisepass mitgenommen. Sowohl am deutschen als auch am bosnischen Flughafen habe ich nur den Perso vorgelegt. Beim Rückflug das selbe Spiel... da aber Bosnien keine EU Verträge allgemein hat in Sachen Reisen und so was würde ich den Reisepass auf jedenfall mitführen. Mir kam es schon sehr komisch vor deswegen wird der Reisepass diesmal auch sicherheitshalber mitgenommen... nach Montenegro zum Beispiel braucht man auch nur einen Perso sagte mir die Stadtverwaltung. Bei Bosnien sagten sie aber ein Reisepass wäre dringend nötig. Aber keine Ahnung das auswärtige Amt sagt auch Perso reicht jedenfalls steht da nichts mit Ausnahmen oder so.

Auswärtiges Amt - Bosnien und Herzegowina: Reise- und Sicherheitshinweise

EDIT: Also wenn man volljährig ist--> kein Reisepass nötig Minderjährige---> brauchen den auf jedenfall, aber komisch ich war selber 16 vor nem Jahr Oo Vielleicht lags daran das die Mutter noch bei war das die nicht nach'm Reisepass fragten
    Ich war gestern noch in Bosnien... Ich reiste von Kroatien aus ein und die fragten nach dem Pass, mit der schweizer ID ging es nicht.

In Makedonien reicht der, wenn man EU-Bürger ist, Personalausweis aus, aber ich würde raten trotzdem den Reisepass mitzunehmen. Sicher ist sicher.

Cvrcak
    Nimm bloss kein burek von zu Hause mit sonst kriegst du probleme..

Emir
    Zitat Zitat von Cvrcak Beitrag anzeigen
    Nimm bloss kein burek von zu Hause mit sonst kriegst du probleme..