BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 179

Republika Srpska ist kein Genozid !

Erstellt von -BS-, 09.02.2012, 08:28 Uhr · 178 Antworten · 8.739 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    52

    Ausrufezeichen Republika Srpska ist kein Genozid !

    Die muslimisch bosniakische aber auch von kroatische Seite hört man das die Serbische Teilrepublik in BiH ein Genozid ist mit dem Ziel Grossserbien. Dies ist schlichtweg Propaganda. Wenn die RS ein Genozid ist, dann die kroatisch-bosniakische Föderation auch!

    Wenn wir mal die Fakten auf den Tisch legen:

    -Die RS wurde 1991, am 09.01.1992 offiziell gegründet, also VOR dem richtigen Kriegsausbruch. Mit dem Ziel sich nicht dem geplanten Zentralstaat unter Izetbegovic zu beugen, sondern bei BR Jugoslawien zu bleiben.

    -Es wurden Bosnien/Kroaten aus der RS vertrieben, aber genauso sind kroatische wie bosniakische Gebiete in der Föderation BiH ethnisch rein. Bosniaken/Serben wurden aus kroatischen Gebieten vertrieben genauso wie Serben/Kroaten aus bosniakischen Gebieten. Von einst 500.000 Serben in der bosniakisch-kroatischen Föderation BiH leben Heute nur noch 50.000 (10%). Sprich die RS ist nicht nur ethnisch rein weil Serben/Kroaten vertrieben wurden, sondern zum grossen Teil auch deswegen weil sie hunderttausende vertriebene Federacija Serben aufgenommen haben.

    -Srebrenica 1995, ein Kriegsverbrechen das als Genozid verurteilt wurde ja, aber gleich die ganze RS? Nein! Wenn wir bedenken das die muslimisch-bosniakischen Truppen im gleichen Srebrenica 1992 ganze serbische Dörfer dem Erdboden gleich machten mit insgesammt 3.000 massakrierten Zivilisten. Im Westen werden diese kaum bis gar nicht erwähnt.

    -Die RS beträgt etwa 50% von BiH, das ist sogar etwas kleiner als die Serben flächenmässig mit einer totalen Mehrheit (50%+1) besiedelten. Zwar stellten Serben mit 37% die kleinere Bevölkerungsgruppe (Bosniekane 47%), jedoch besiedelten sie mehr Land als die Bosniaken da die sich meist in den grössten Städten stauten (Sarajevo/Tuzla/Mostar/Bihac ect.). Sprich hätte es ein faires Referendum gegeben wo die drei Volksgruppen selber entscheiden, wären auch ohne Krieg rund 50% von BiH an die BR Jugoslawien gefallen.

    Hier wird oft da gestellt das es so eine Mehrheit erst durch den Krieg kam, das stimmt aber nicht. Izetbegovic wollte Serben unter seiner Herrschaft stellen (im Hinterkopf fast die totale Mehrheit des Landes durch 47% Bosniaken Stimmen hinter sich zu haben), Serben wollte aber bei Rest Jugoslawien bleiben, Kroaten später am liebsten CRO anschliessen. Krieg war vorprogrammiert, mit dem Glück auf serbischer Seite das sie die JNA hatte.



    Fazit:

    Jetzt kann sich jeder dritte selbst ein Bild machen, was hier Wahrheit ist und was nicht. RS kein Genozid! Auf allen drei Seiten wurde geschlachtet und ethnsiche Säuberung bettieben. BiH Krieg war kein Grossserbien Plan, es war halt ein Bürgerkrieg der fast unausweichlich war, alle drei wollten zu ihrer Seite und klar wollte Serbien ihre Bürger BiHs bei Jugoslawien halten, das hat mit Grossserbien nichts zu tun da BiH nicht (nur) den Bosniaken gehört. Es wird so dahin gestellt das Serben fremdes Land wollten, dass ist aber nicht so, Serben sind auch Bosnier, die Nachfahre des (Serbisch-Orthodoxen) christlichen bosnischen König Tvrtko I, daher nix Grossserbien. Man hätte sich schon 1991 friedlich trennen sollen.

    MfG

  2. #2
    Sumi
    Doch ist sie!

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Sumi Beitrag anzeigen
    Doch ist sie!
    Dann das Kosovo der 90er auch, Krajina auch, Federacija auch. Zumal unsere drei lieben Nachbarn alle mit Hitler mitmachten und an Serben 41-45 Genozid verübt haben, diese Vorgeschichte habe ich hier mal bewusst nicht rein genommen da es um die 90er RS geht. Die Nazi verbrechen wurden bis Heute weder bestraft noch entschädigt. Wenigstens können wir Serben behaupten das wir unsere Übeltäter vor Gericht gebracht haben und uns bei unseren Nachbarn entschuldigt haben. So was kam von der Gegenseite nicht.

    Präsident Dodik hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht: "Wir haben uns schon für unsere Taten und Srebrenica entschuldigt, wir können uns aber nicht jedes Jahr entschuldigen, wenn von der Gegenseite keine Entschuldigung kommt."

  4. #4
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von -BS- Beitrag anzeigen
    Dann das Kosovo der 90er auch, Krajina auch, Federacija auch. Zumal unsere drei lieben Nachbarn alle mit Hitler mitmachten und an Serben 41-45 Genozid verübt haben, die Vorgeschichte habe ich hier auser acht gelassen. ^^
    hau ab du dummer serbe

  5. #5
    Pejan
    Serben.

  6. #6

    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    hau ab du dummer serbe
    Ih jaoooo ko mi to reče. Juh juh juh naša najpametnija. Dobro izvini što sam glup.



    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    Serben.
    Osmanen.

  7. #7
    Pejan
    Du hängst uns allen Ernstens einen Genozid an?

  8. #8
    Avatar von Sheqa

    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    1.561
    Nur ein Bosnien ohne RS, ist ein richtiges Bosnien.

  9. #9
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.882
    lass bitte das wort jugoslawien weg.

    schau dir die fahne an, welche die soldtaten schon beim kroatienkrieg, bei sich trugen.

    jugoslawische fahne sah anders aus.

    solltest du nicht wissen, wie eine jugoslawische fahne aussieht, dann google einfach.

  10. #10

    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    Du hängst uns allen Ernstens einen Genozid an?
    Du verstehst es nicht, die RS ist nicht weniger und mehr Genozid als die Taten im Kosovo, der Krajina oder der Föderation. Von 2 WK oder Osmanische Reich will ich gar nicht erst anzufangen.


    Zitat Zitat von Mitro Beitrag anzeigen
    Nur ein Bosnien ohne RS, ist ein richtiges Bosnien.
    Deswegen werden wir über Jahre auch Unabhängig, dann ist dein "richtiges BiH" ohne RS. ^^

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Srebrenica kein Genozid
    Von skenderbegi im Forum Politik
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 22:28
  2. Antworten: 358
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 02:06
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 16:11
  4. Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 21:49
  5. Gen. MacKenzie: Kein Genozid in Srebrenica...!!!
    Von Partibrejker im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 19:32