BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 154

Die Rolle der Juden im Bosnienkrieg 1992-1995

Erstellt von Bambi, 06.03.2011, 07:17 Uhr · 153 Antworten · 10.895 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen


    Interessante Wortwahl, "gesäubert" ist nicht der richtige Begriff für diese Verbrechen.
    Wieso, man sagt auch von Serben zb ethnisch rein gesäubert worden, in dem Fall haben die Nazis das getan, so nennt man den Begriff, ethnische Säuberung.

  2. #42
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen


    Interessante Wortwahl, "gesäubert" ist nicht der richtige Begriff für diese Verbrechen.
    Der Begriff ethnische Säuberung wird leider auch heute noch oft benutzt, auch in Fachliteratur.

  3. #43

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    Das Judentum in Bosnien und Herzegowina wird erstmals im 16. Jahrhundert (1565) erwähnt.
    Vor dem
    Zweiten Weltkrieg
    Zweiter_Weltkrieg
    gab es etwa 14.000 Juden in
    Bosnien und Herzegowina
    Bosnien_und_Herzegowina
    , davon 10.000 in
    Sarajevo
    Sarajevo
    , was etwa 10 Prozent der Stadtbevölkerung ausmachte. Während des Zweiten Weltkrieges wurden im Unabhängigen Staat Kroatien 10.000 Juden ermordet. Nach dem Zweiten Weltkrieg entschieden sich viele Juden, nach
    Israel
    Israel
    umzusiedeln.
    Vor dem Ausbruch des
    Bosnienkriegs
    Bosnienkrieg
    gab es etwa 2.000 Juden in Bosnien und Herzegowina. Während der Auseinandersetzungen wurden die meisten Juden nach Israel evakuiert und ein Großteil von ihnen entschied sich nach dem Ende des Kriegs auch dort zu verbleiben. Im Jahr 2008 leben rund 1000 Juden in Bosnien und Herzegowina, etwa 900
    Sephardim
    Sephardim
    und 100
    Aschkenasim
    Aschkenasim
    . Die größte Gemeinde ist die von Sarajevo mit zirka 700 Mitgliedern.[1] Kleinere jüdische Gemeinden gibt es in
    Banja Luka
    Banja_Luka
    ,
    Mostar
    Mostar
    ,
    Tuzla
    Tuzla
    ,
    Doboj
    Doboj
    und
    Zenica
    Zenica
    .
    Ich bedanke mich

  4. #44
    MaxMNE
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    war klar.
    Du willst doch eh nur hören dass sie alle auf Seiten Bosniens waren und ihre Hilfe unverzichtbar war.

    Hoffe du bist jetzt zufrieden.

  5. #45
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Du willst doch eh nur hören dass sie alle auf Seiten Bosniens waren und ihre Hilfe unverzichtbar war.

    Hoffe du bist jetzt zufrieden.
    hä?

  6. #46
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Du willst doch eh nur hören dass sie alle auf Seiten Bosniens waren und ihre Hilfe unverzichtbar war.

    Hoffe du bist jetzt zufrieden.
    Genau.

  7. #47
    Avatar von Paokaras

    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    8.888
    Judenpower macht die Serben schlauer?

  8. #48
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Mein Gehirn...es...tut weh.


  9. #49
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Wieso, man sagt auch von Serben zb ethnisch rein gesäubert worden, in dem Fall haben die Nazis das getan, so nennt man den Begriff, ethnische Säuberung.
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Der Begriff ethnische Säuberung wird leider auch heute noch oft benutzt, auch in Fachliteratur.
    Ich fands nur grotesk, da du Säuberung aufs Volk bezogen hast (sie wurden...)
    Dabei bezieht sich dieser Begriff auf ein Gebiet wo ein Volk systematisch ausradiert wurde, ergo wurde das Gebiet ethnisch "gesäubert" aber nicht das betroffene Volk.

    Ein widerlicher Begriff wenn man es sich durch den Kopf gehen lässt.

  10. #50
    MaxMNE
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    hä?
    Warum hast du wohl den Israel-Thread aufgemacht, wenn nicht aus Faszination für das jüdische Volk?

    Du bist leicht durchschaubar, mein Mädchen..

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 18:21
  2. ZloČini, masakri nad srbima u bih 1992-1995
    Von Gast829627 im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 01:19
  3. 1992-1995
    Von st0lzer kr0ate im Forum Rakija
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 19:34
  4. Bosna 1992-1995: Ne zaboravi, Ne oprost
    Von B0šNjAk im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 03:53
  5. Die Massenverteibung von Serben in Bosnien 1992-1995
    Von SerbianBest im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 17:44