BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Rollentausch-Politik-Diskussion

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 06.05.2011, 16:52 Uhr · 39 Antworten · 1.520 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309

    Rollentausch-Politik-Diskussion

    Wie der Name schon sagt geht es um ROLLENTAUSCH


    (Albaner spielt z.b. Rolle des Serben, Serbe Rolle eines Albaners usw.)

    Jeder soll die Rolle einer anderen Nationalität annehmen und im Interesse dieser argumentieren; und zwar so wie er diese selbst bisher wahrgenommen hat.

    Verschiedene soziologische Experimente haben gezeigt das ein gespielter Rollentausch und der damit verbundene Pespektivwechsel einander besser verstehen lässt und Empathie fördert.



    BEISPIEL:


    Damit es keine Missverständnisse gibt, beginnt eure Sätze in etwa so:

    Ein Serbe:

    "Ich als Albaner (gespielte Rolle), bin der Meinung das Kosovo sich mit ALbanien vereinen sollte, weil......"


    Ein Albaner:

    "Ich als Serbe, sehe das ganz anders, denn Kosovo gehört zu Serbien, weil....."



    So kann sich jeder mit einer Rolle aus der Wechsel-Perspektive einmischen und die Diskussion voran treiben, jeweils als Sprachrohr wie man die andere Seite wahrnimmt.

    Natürlich kann jeder in seiner Rolle X-Beliebiges Thema aufmachen (Bosniake als RS-Serbe für Abspaltung, RS-Serbe als Bosniake für Zentralstaat, bos.Kroate für Dezentralisierung usw.)


    ANFANG:

    "Ich als Albaner und Wähler der Vetevendosje bin der Aufassung der Athisaari-Plan gehört abgeschafft, denn über 90 % in Kosovo sind Albaner und diese sollen das Recht haben sich mit ihren Brüdern in ALbanien zu vereinen. Ausserdem bin ich gegen die Privatisierung, da dies nur zur Ausbeutung führt."

    ....jetzt eine Gegenrolle bitte (Andere können parallel andere Diskussionen starten, über Bosnien, Makedonien oder was ihr wollt)

  2. #2
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    an sich gute Idee, sowas in der Art gab es aber mal und man hat dann die eingenommene Rolle eher parodiert als sich wirklich mit der Gegenseite auseinanderzusetzen. Glaube man findet hier nur sehr wenige, die das erstnehmen würden.

  3. #3
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    an sich gute Idee, sowas in der Art gab es aber mal und man hat dann die eingenommene Rolle eher parodiert als sich wirklich mit der Gegenseite auseinanderzusetzen. Glaube man findet hier nur sehr wenige, die das erstnehmen würden.
    Wieso bist du eigentlich noch nicht verheiratet?
    (sage ich als Bosnier)

  4. #4
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.885
    o.k ich nehme dodiks stelle ein.

  5. #5
    Esseker
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    an sich gute Idee, sowas in der Art gab es aber mal und man hat dann die eingenommene Rolle eher parodiert als sich wirklich mit der Gegenseite auseinanderzusetzen. Glaube man findet hier nur sehr wenige, die das erstnehmen würden.
    Denk ich auch, aber lassen wir uns mal überraschen (oder auch nicht). Dieser Rollentausch ist ansich eine gute Idee für Diskussionen über Politik oder Religion.

  6. #6
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Wieso bist du eigentlich noch nicht verheiratet?
    (sage ich als Bosnier)
    weil mir die Griechen etwas zu kurz geraten sind, in jeder Hinsicht.
    (sage ich als Griechin)


  7. #7
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    o.k ich nehme dodiks stelle ein.

    Als Bosniake, nehme ich sie folgendermassen wahr Herr Dodik: Sie tuen so als wären sie für eingeeintes BiH, in Wirklichkeit treiben sie aber mit dem angestrebten Referendum über die Legitimität des Hohen Repräsentanten Valentin Inzko nur die Selbständigkeit der RS voran um sich mittlelfristig mit der RS komplett aus BiH zu verabschieden.
    Die RS gehört abgeschafft un ein Zentralstaat entabliert damit die EU-Kriteriien für einen Beitritt erfüllt sind. Ausserdem ist die RS sowieso ein Genozidgebilde.

  8. #8
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Als Bosniake, nehme ich sie folgendermassen wahr Herr Dodik: Sie tuen so als wären sie für eingeeintes BiH, in Wirklichkeit treiben sie aber mit dem angestrebten Referendum über die Legitimität des Hohen Repräsentanten Valentin Inzko nur die Selbständigkeit der RS voran um sich mittlelfristig mit der RS komplett aus BiH zu verabschieden.
    Die RS gehört abgeschafft un ein Zentralstaat entabliert damit die EU-Kriteriien für einen Beitritt erfüllt sind. Ausserdem ist die RS sowieso ein Genozidgebilde.
    ho ho ho, das ist nicht die Ausdrucksweise eines politisch halbwegs gebildeten Bosniaken.

  9. #9
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    @Bambi

    Ich spiele einen Bosniaken der nicht deinen Bildungsstand und deine Ausdrucksweise wiederspiegelt, aber durchaus entsprechendes einiger User hier.

  10. #10
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    @Bambi

    Ich spiele einen Bosniaken der nicht deinen Bildungsstand und deine Ausdrucksweise wiederspiegelt
    , aber durchaus entsprechendes einiger User hier.

    uiuiui, zuviel der Ehre
    Danke

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diskussion um polnisches Demonstrationsrecht
    Von Vukovarac im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 23:41
  2. Diskussion bei Wikipedia
    Von Zurich im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 20:26
  3. rtk einschalten-politische diskussion
    Von MIC SOKOLI im Forum Balkan im TV
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 23:02
  4. JETZT ZDF Mohamed Diskussion
    Von Karadjordje im Forum Balkan im TV
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 13:15
  5. Kosovo-Diskussion #1000
    Von Karadjordje im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 20:27