BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Rotschlammkatastrophe: Neue Häuser fertig

Erstellt von ökörtilos, 08.06.2011, 14:17 Uhr · 11 Antworten · 852 Aufrufe

ökörtilos

Rotschlammkatastrophe: Neue Häuser fertig

Manche erinnern sich vielleicht noch an den Dammbruch eines Auffangbeckens für giftige Industrieabwässer aus der Aluminiumherstellung in Westungarn vom Oktober letzten Jahres.Mehrere Ortschaften wurden damals von "Rotschlamm" überspült bzw. zerstört.Kürzlich sah ich in einem Jubelbeitrag des ungarischen Fernsehens das die neuen Häuser für diejenigen die bei der Katastrophe ihr Zuhause verloren haben nun fertiggestellt seien.Es sind schmucke kleine Bauernhäuschen, im ungarischen Stil errichtet.Die Botschaft des Regimes ist klar: "Schaut, wir haben die Lage unter Kontrolle".Derweil berichteten österreichische Medien weitaus weniger optimistisch.Von zu geringen Entschädigungen, einer Massenabwanderung aus den betroffenen Ortschaften und einer "schlechten Stimmung" ist da die Rede.Wie auch immer, unabhängig davon ob man jetzt den ewig besserwisserischen und pessimistischen Ösis (Ein Verhalten welches gegenüber Ungarn allerdings durchaus angebracht erscheint) oder doch dem (endlich) gleichgeschalteten ungarischen Propagandafernsehen glaubt: Die Häuser stehen.Allerdings viel zu nah aneinander wie ich finde.

Wie Lebkuchenhäuschen sehen sie aus.Die Bewohner konnten sich laut ungarischem TV aus mehreren Plantypen ihre neue Bleibe aussuchen.
    Berücksichtigt worden sei dabei die Größe ihres alten Hauses.

Werd icj niemlad verstrhen

ökörtilos
    Zitat Zitat von Zmaj Beitrag anzeigen
    Werd icj niemlad verstrhen
    What?

Hat der Drachen wohl auch Rotschlamm abbekommen

p.s. schön das du wieder hier bist

Dadi
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Manche erinnern sich vielleicht noch an den Dammbruch eines Auffangbeckens für giftige Industrieabwässer aus der Aluminiumherstellung in Westungarn vom Oktober letzten Jahres.Mehrere Ortschaften wurden damals von "Rotschlamm" überspült bzw. zerstört.Kürzlich sah ich in einem Jubelbeitrag des ungarischen Fernsehens das die neuen Häuser für diejenigen die bei der Katastrophe ihr Zuhause verloren haben nun fertiggestellt seien.Es sind schmucke kleine Bauernhäuschen, im ungarischen Stil errichtet.Die Botschaft des Regimes ist klar: "Schaut, wir haben die Lage unter Kontrolle".Derweil berichteten österreichische Medien weitaus weniger optimistisch.Von zu geringen Entschädigungen, einer Massenabwanderung aus den betroffenen Ortschaften und einer "schlechten Stimmung" ist da die Rede.Wie auch immer, unabhängig davon ob man jetzt den ewig besserwisserischen und pessimistischen Ösis (Ein Verhalten welches gegenüber Ungarn allerdings durchaus angebracht erscheint) oder doch dem (endlich) gleichgeschalteten ungarischen Propagandafernsehen glaubt: Die Häuser stehen.Allerdings viel zu nah aneinander wie ich finde.

Wie Lebkuchenhäuschen sehen sie aus.Die Bewohner konnten sich laut ungarischem TV aus mehreren Plantypen ihre neue Bleibe aussuchen.
    Berücksichtigt worden sei dabei die Größe ihres alten Hauses.

@markiertem...Ökö mann hab ich dich vermisst.

@Thread: sehr, gut, immerhin etwas...

Hätte der Rotschlamm nicht so viel Eisen, wäre er nicht rot.

Außer betrieb

ökörtilos
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Hätte der Rotschlamm nicht so viel Eisen, wäre er nicht rot.

Danke.Wirklich.Das hast du so schön gesagt

jetzt hat ungarn auch seine eigene naturkatastrophe, welche man alle jahre gedenken kann...

Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    jetzt hat ungarn auch seine eigene naturkatastrophe, welche man alle jahre gedenken kann...
    Ich grübele gerade, was damit gemeint ist und ob man irgendwie darüber lachen kann. Bin zu dem Entschluss gekommen, Nein

Danke für die Informationen, Ökörtilos. War schon eine üble Sache. Für die Betroffenen, die von einem Moment auf den anderen ihres Hab und Guts, Obdachs und vielleicht auch als Landwirte etc. ihrer beruflichen Existenz beraubt wurden, freut es mich. Immerhin etwas. Ansonsten kann ich Dadi v.a. zustimmen

P.S. Was ist denn eigentlich mit der Fabrik, was mit der Umgebung, dem Grund und Boden? Was hört, liest, sieht man dazu?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte