BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 92 von 92

RS weiterhin tief nationalistisch, keine Distanz zu Karadzic und seinen Lügen

Erstellt von CoolinBan, 18.03.2010, 13:33 Uhr · 91 Antworten · 4.253 Aufrufe

Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Was für ein seltsamer Staat ist das bloß? Ich habe gerade einen Thread eröffnet, weil ich mal erfahren wollte, wieviel Einheitsstaat es überhaupt gibt. Da hat man sich jahrelang bekriegt und vertrieben. Jetzt hat man endlich eine räumliche Trennung erreicht und jeder macht sein Ding. Aber Hauptsache der Gesamtstaat bleibt auf dem Papier bestehen. Es fällt mir schwer, darin einen Sinn zu erkennen und noch schwerer, eine Zukunftsperspektive zu sehen. Der Status quo ist eigentlich das Schlimmste, was dem Land passieren konnte (mal abgesehen von einer Fortsetzung des Krieges).

Entweder man akzeptiert die Dinge so, wie sie augenblicklich sind und man wählt die Zweistaatenlösung, ggf. mit Gebiets- und Finanzausgleich und wünscht sich gegenseitig für die Zukunft alles Gute und friedliche Nachbarschaft. Theoretisch müßte man der RS das gleiche Recht auf Unabhängigkeit einräumen, das BiH selbst damals bei seiner Loslösung von Jugoslawien auch in Anspruch genommen hat, vorausgesetzt die Bevölkerung entscheidet sich mehrheitlich dafür. Dann geht jeder seinen Weg, frei und unabhängig. Und beide Länder könnten sich entwickeln.

Oder: Man entscheidet sich offensiv für eine gemeinsame Zukunft und für ein Zusammenleben, nach dem Motto "Früher ging's doch auch". Das setzt aber voraus, daß sich alle Seiten vorbehaltlos und ohne Schuldzuweisungen zusammensetzen und zeigen, daß sie sich gegenseitig die eigene Schuld eingestehen, die Schuld des anderen vergeben und gemeinsam nach vorne blicken. Zu Fäusten geballte Hände kann man sich eben nicht zum Gruß reichen, ebensowenig wie man sie zum Gebet falten kann. Dazu müßten aber auf allen Seiten neue politische Führer auf den Plan treten. Die jetzigen werden keine Wende zum Besseren bewerkstelligen, das ist gewiß.

Wie auch immer- die Zeit läuft davon. Je länger der jetzige Zustand anhält, desto schwerer wird es, die Strukturen aufzubrechen, weil sich längst schon Leute in ihren Machtpositionen eingerichtet haben, die sie nicht freiwillig aufgeben werden.

das wäre am optimalsten....das würde ich mir wünschen

Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Du willst doch jetzt nicht ernstahft mir mir darüber sprechen oder? Wir brauchen erst gar nicht darüber zu sprechen, weil das sowieso nicht passieren wird, das weist du auch und komm mir net immer wieder mit dem kosovo an, das hat mit BIH nichts zu tun und du kannst es auch nicht gleichstellen.
    Sag mal bist du so arrogant, weil du einmal in deinen Leben eine Position inne hast, in der du richten kannst oder hälts du dich für was besser, weil du als einziger in deine Umfeld einen Schulabschluss hast. Deine herablassend art mit anderen zu reden kannst du bei deinen rapper freunden abziehn.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910