BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Rückehr der Vertriebenen oder besser Entschädigung ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 15.04.2011, 15:02 Uhr · 22 Antworten · 2.290 Aufrufe

  1. #21
    Esseker
    Zitat Zitat von marko92 Beitrag anzeigen
    Du meinst also so eine art finanzielle entschädigung für die Opfer des Serbischen terrors?
    Nicht nur serbischer Terror. In der Krajina gabs auch "kroatischen Terror" und in Zentralbosnien auch "bosnjakischer Terror" (zerstörte Häuser sind hierbei das Minimum).

  2. #22

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    eindeutig für die Rückkehr und keine "Entschädigungs-Opfer-Getue"

  3. #23
    Ferdydurke
    Das Problem bei Entschädigungen ist ja auch immer, welcher Maßstab angesetzt wird- ein Heimkehrer braucht in erster Linie Aufbauhilfe und Infrastruktur.

    Ein Vertriebener braucht unter Umständen garnichts, weil er eh seit 20 Jahren in der Schweiz wohnt, und sein Elternhaus noch so als Alterswohnsitz behalten hat, und dementsprechend Anspruch auf eine höhere Entschädigung hätte, weil er überall Mamorböden verlegt hat und vierstöckig gebaut hat und außerdem noch drei Traktoren in der Garage hatte, während vielleicht ein Binnenvertriebener mit drei Kindern in einer ein Zimmerwohnung hockt und Angst hat, daß die Besitzer irgendwann zurückkommen und ihn Rausschmeißen, und keinen wirklich großen Anspruch hat, weil er vielleicht zur Miete gewohnt hat u.ä. Oder was ist mit Leuten, die ein ungünstiges Tauschgeschäft kurz vor Ausbruch der eigentlichen Kämpfe eingegangen sind, weil sie wußten, daß es brenzlig wird?

    Es ist absolut unmöglich, all diese unterschiedlichen Fällen unter einen Hut zu bekommen, vor allem, wenn Bürokraten zu entscheiden haben, für wen welche Entschädigung angemessen ist.

    Außerdem halte ich diese Form von Entschädigung für eine bequeme Art der betroffenen länder, sich freizukaufen- es ist sicherrlich billiger, ein paar Entschädigungen auszuzahlen, als eine Infrastruktur für ein erfolgreich entvölkertes Gebiet bereitzustellen- besonders, wenn sich dort noch Massengräber befinden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Blond oder schwarz? Was ist besser?
    Von Emir im Forum Rakija
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 03:10
  2. Wer ist für euch besser, Albaner oder Bosnier
    Von HASSANderALBANER im Forum Rakija
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 18:48
  3. BIH und RS zusammen oder besser getrent
    Von SUB-ZERO im Forum Politik
    Antworten: 1102
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 23:31
  4. Wer war besser- Elvis Presley oder die Beatles
    Von Lennonfreak91 im Forum Musik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 23:31
  5. Kreuzbandriss - OP oder besser nicht?
    Von ΠΑΟΚ1926 im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 13:34