BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 190

Rumänien möchte von Albanien eine Anerkennung der aromunischen Minderheit

Erstellt von Gentos, 08.06.2010, 17:21 Uhr · 189 Antworten · 11.093 Aufrufe

  1. #131

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    ich finde die aromunen sollten ihren eigenen staat kriegen!

  2. #132
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    ich finde die aromunen sollten ihren eigenen staat kriegen!

    Kurde, spamm nicht rum. Deine Cousine wartet auf die heutige flachlegung XD

  3. #133
    Avatar von Thrakian

    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    2.437
    Ist ne Gute Sache, Republick Aromunien. Sollten diplomatsiche Beziehungen mit gr aufnehmen.

  4. #134

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Kurde, spamm nicht rum. Deine Cousine wartet auf die heutige flachlegung XD
    Genauso dein Esel.

  5. #135
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Die Mehrheit der Aromunen aber sieht sich als albanische Staatsbürger, haben auch für die albanischen Interessen ihr Leben gelassen. Anders wie Griechen,Slawen,Roma,Türken haben uns die Aromunen nie den Rücken gekehrt oder sich an Terrorakte gegen uns beteiligt.
    Das ist auch nicht schlecht oder dergleichen, siehe meinen Beitrag. Aber es bleibt trotzdem so, dass die Aromunen eine etwas andere Ethnie bzw. eine Minderheit sind. Was sollen sie denn auch anderes sein außer albanische Rumänen bzw. Aromunen? Sie leben schließlich in Albanien und da gilt irgendwo auch ihre Treue - normal.

    Staatsbürger = Staatsbürger.

    1920 gab es in Albanien rund 75 000 Aromunen. Einige Albaner bezeichnen die Aromunen als romanisierte Illyrer.
    Das stimmt ja auch, wir Rumänen und Albaner sind eigentlich Nicht-Slawen. Da gab es irgendwo einen Thread am Forum wo man auf sprachliche Ähnlichkeiten des Albanischen und des Rumänischen anwies.

    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    die Aromounen werden nicht unterdrückt. Und glaube mir, eher sehen sie sich als Albaner als als Rumänen.
    Und trotzdem bleiben sie Aromunen bzw. Rumänen, solange sie ihre Sprache und sonstiges nicht aufgeben. Und das gilt zu respektieren.

    Die fast-zwanghafte Assimilation der Aromunen bzw. Wallachen ist ja schon schlimm genug in Serbien und Bosnien gewesen.

    Ich sehe keinen Zwist darin, dass man sowohl Albaner als auch Rumäne sein kann. Besonders wo es bestimmt Mischehen gab. Und eben zumindest wenn man in Albanien SO lange gelebt hat.

    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    ich finde die aromunen sollten ihren eigenen staat kriegen!
    Nö, sollten sie nicht. Das bringt nur Zwist mit sich. Einfach lächerlich sowas. Es gibt bereits Rumänien und Moldawien. Viele Aromunen haben kein Problem sich als Albaner anzusehen bzw. albanische Staatsbürger - also lasst so 'ne Scheisse. Die haben da 'ne friedliche Koexistenz; soweit ich das selbst weiß.

    Wie ich dieses Spalter-Gelaber hasse ... Ausländer bzw. Nicht-Albaner und Nicht-Aromunen wie ihr wollen immer sowas; stachelt Menschen immer zu Kriegen und was weiß ich an.

  6. #136
    Avatar von Thrakian

    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    die Aromounen werden nicht unterdrückt. Und glaube mir, eher sehen sie sich als Albaner als als Rumänen.
    nacht nichts, wo bleint denn dass "selbstbestimmungsrecht"

  7. #137

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Kurde, spamm nicht rum. Deine Cousine wartet auf die heutige flachlegung XD

  8. #138
    Pejan
    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    ich finde die aromunen sollten ihren eigenen staat kriegen!
    Haben sie doch... Sie leben in Albanien, in ihrem Staat, in Mazedonien, auch ihr Staat, in Griechenland, ebenfalls ihre Heimat. Rumänien sowieso.

  9. #139
    Shan De Lin
    naja ist berechtigt die Forderung, wenn sie noch nicht anerkannt sind.

  10. #140

    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    980
    Kranker Balkan

Ähnliche Themen

  1. Albanien möchte Waffen Skenderbegs
    Von Adem im Forum Politik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 15:20
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 20:38
  3. Bulgarische Minderheit in Albanien, 100.000 Bulgaren leben in Albanien
    Von SlavicWolf im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 01:00
  4. Antworten: 350
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 23:03
  5. Kritische Lage der aromunischen Minderheit auf dem Balkan
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 12:16