Rumäniens Justizministerin Monica Macovei rechnet im STANDARD-Interview mit einem EU-Beitritt im Jahr 2007

Monica Macovei gehört keiner Partei an und ist seit Dezember 2004 Justizministerin Rumäniens.Zur Person
Monica Macovei (45) studierte Verfassungsrecht, arbeitete als Staatsanwältin, Anwältin und für das Open Society Institute. Bis 2004 war Macovei Präsidentin des rumänischen Helsinki-Komitees.

Die Justizministerin Rumäniens, Monica Macovei, will auch in Zukunft Staatsanwälte entlassen, die nicht gegen Korruption vorgehen, sie glaubt an die Unumkehrbarkeit des Reformprozesses und den Beitritt des Landes im Jahr 2007. Auf die Fragen antwortete sie Adelheid Wölfl.

STANDARD: Wäre es besser, den Beitritt zu verschieben, um den Reformdruck zu erhöhen?

Macovei: Weder ich noch der Präsident oder der Premier ziehen einen Plan B in Betracht, wonach der Beitritt Rumäniens verschoben werden könnte. Wir wissen, was wir tun müssen, wir behandeln alle Warnungen von EU-Vertretern mit äußerster Ernsthaftigkeit, und wir haben alle unsere Verpflichtungen erfüllt.

STANDARD: Aber wird es bis zum Frühjahr genügend sichtbare Resultate in der Korruptions^bekämpfung geben?

Macovei: Das Justizministerium hat alles getan, um die Korruption auf höchster Ebene erfolgreich zu bekämpfen. So wurde der Kampf gegen die Korruption unter die Rechtsprechung einer Institution gebracht. Wir haben auch die Kompetenzen der Nationalen Antikorruptionsabteilung (NAD) eingeschränkt, damit wir nicht mehr durch Statistiken, die uns viele, aber wenig wichtige Korruptionsfälle zeigen, ausgetrickst werden. Ich vertraue, dass wir bald positive Resultate sehen werden.

STANDARD: Sie haben acht Staatsanwälte entlassen. Trauen Sie den Nachfolgern?