BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 181

Rumänischer Präsident schlägt die Vereinigung mit Moldawien (Bessarabien) vor!

Erstellt von Vasile, 02.07.2006, 23:18 Uhr · 180 Antworten · 13.167 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Inzwischen wird auch in Rumänien für das Nachbarland Moldau demonstriert:

    Bukarest:



    Iaşi:


    Arad:



    Braşov:


    Cluj:

  2. #112
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.107
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen



    Da ist Troy !!!!

  3. #113

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Nein, Rumänien muß nicht austreten. Eine Vereinigung nach deutschem Modell würde ausreichen.
    ich glaub das lässt sich nicht so einfach begründen. damals waren ja andere Umstände im Gegensatz zu heute

  4. #114
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    ich glaub das lässt sich nicht so einfach begründen. damals waren ja andere Umstände im Gegensatz zu heute
    Es ist das gleiche. Wenn die Vereinigung durch die Absorbtion geschieht, dann ja.

  5. #115
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Die Machthaber in Chisinau haben Telefonverbindungen und Internet ausgeschaltet; im Fernseher können keine rumänische Posten mehr gesehen werden, sondern nur russische.

  6. #116

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Es ist das gleiche. Wenn die Vereinigung durch die Absorbtion geschieht, dann ja.
    was heisst das genau?

  7. #117
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    was heisst das genau?
    Ganz einfach. Eine Vereinigung zweier Staaten ist juristisch möglich und kann aus 2 Wegen (Möglichkeiten) vollzogen werden:

    1) Aus der Vereinigung entsteht ein neues Subjekt, ein neuer Staat. Der neue Staat trägt entweder keiner der Namen der beiden Staaten die sich vereinigt haben, oder der Name beider Staaten. Häufig entstehen aus solchen Vereinigungen doch Föderative Staaten die aus 2 Teilstaaten bestehen. Beispiele für solche Vereinigungen sind:

    ---------->1859: Vereinigung der Fürstentümer Moldau und Walachei. Der daraus entstandene Staat ist Rumänien.
    ---------->1920: Vereinigung der Tschechei mit der Slowakei. Es entstand die Tschechoslowakei.

    2) Die zweite Möglichkeit ist die Vereinigung in dem ein Staat von dem anderen aufgelöst wird. Das heißt, es entsteht kein neues Subjekt (kein neuer Staat), sondern es verschwindet nur einer. Beispiele:

    ---------->1918: Bessarabien vereinigt sich mit Rumänien.
    ---------->1990: Die Vereinigung der DDR mit der BRD. DDR hört auf zu existieren und geht komplett in der BRD auf. Im kalrtext: die BRD wird größer, aber es ist nicht verpflichtet aus irgendeiner Organisation auszutreten, weil es kein neues Subjekt entstanden ist. Somit bleibt die BRD ein Mitglied der UNO, NATO, EU usw.

  8. #118

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    derStandard.at
    -------------

    die moldawische regierung ist gegen die vereinigung mit rumänien.
    die teilrepublik von moldawien dnejester würde sich abspalten.
    russland würde wahrscheinlich moldawien besetzen.

    in der uno hätte man nichts gegen die russen in der hand, weil die moldawische regierung um die hilfe gebeten hätte,
    russland immer sein veto einsetzen würde.

    ich vermute, dass rumänien keine angst vor den russen haben muss, sie haben ja kosovo auch nicht anerkannt.

    vielleicht hilft das den moldawiern, oder rumänien, vielleicht hilft ja serbien......


  9. #119

  10. #120
    Karim-Benzema
    Moldawien ist rumänisches Land!

    Sie reden eine Sprache aber irgendwie sollen da viele russen leben von udssr bestimt

Ähnliche Themen

  1. Bessarabien - die historische Region am Nistru und schwarzen Meer
    Von Basarabia im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 13:19
  2. Rumänischer Nationalfeiertag !!!
    Von Vasile im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 13:16
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:33
  4. Rumänischer Staatspräsident suspendiert
    Von Südslawe im Forum Politik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 06:48
  5. Rumänischer Präsident besucht Serbien
    Von Vasile im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 13:22