BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Russische Parlamentarier wollen Serbien in GUS holen

Erstellt von Sousuke-Sagara, 27.03.2008, 20:43 Uhr · 42 Antworten · 2.173 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770

    Russische Parlamentarier wollen Serbien in GUS holen

    Russische Parlamentarier wollen Serbien in GUS holen



    Moskau. Im russischen Föderationsrat wurde der Vorschlag erhoben, Serbien in die „Gemeinschaft Unabhängiger Staaten“ (GUS) aufzunehmen. Auf diese Weise könnte das Land seine Isolierung durch den Westen kompensieren.

    Sofern Serbien durch die Anerkennung des Kosovo durch europäische Staaten und die Weltgemeinschaft noch weiter in die Isolierung getrieben werden sollte, könnte die GUS-Aufnahme eine Frage sein, die es zu erörtern gelte, erklärte der Vorsitzende des Verteidigungs- und Sicherheitsausschusses des Föderationsrates, Viktor Oserow.

    Allerdings ist mehr als zweifelhaft, ob die russische Führung und auch die anderen GUS-Staaten diesen Neuzugang in ihren Reihen überhaupt haben wollen. Darüberhinaus strebt der serbische Präsident Boris Tadic trotz der Kosovo-Problematik eine Annäherung an die EU an.

    Ohnehin ist die von den ehemaligen sowjet-Republiken mit Ausnahme des Baltikums gegründete GUS mittlerweile zu einer nur noch formell existierenden Staaten-Organisation verkommen, die sich selten auf gemeinsame Positionen oder Projekte verständigen kann.

    In ihren Reihen gibt es sowohl treu auf Moskau orientierte Staaten wie Armenien, politische Eigenbrötler wie Weißrussland oder Turkmenistan und in Richtung Nato schauende Staaten wie Georgien und die Ukraine.


    Eine GUS-Aufnahme Serbiens wäre demnach nicht mehr als ein symbolischer Akt. Denn in dem auf GUS-Basis organisiertem Verteidigungsbündnis ODKB (hier sind Georgien, die Ukraine und Aserbaidschan nicht Mitglied) würde wohl kaum ein GUS-Staat das von Konfliktherden umgebene Serbien sehen wollen – man müsste dann im Ernstfall mit brüderlicher Waffenhilfe einspringen.
    Russland-Aktuell - Russische Parlamentarier wollen Serbien in GUS holen

    Ich weis nicht was ich da geschnüffelt oder ob ich das wieder mal nur geträumt hab', aber irgendwo hab' ich mal aufgeschnappt, dass die GUS-Mitglieder mal davon sprachen diesen Pseudospaßverein endlich aufzulösen. Russland z.B. will sich mehr auf die SOC konzentrieren.

  2. #2

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024
    sollte dem sein.
    wollt ihr dahin????

  3. #3
    Grasdackel
    Ich bin dafür.

  4. #4
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von napoleon Beitrag anzeigen
    sollte dem sein.
    wollt ihr dahin????
    Na ja, ich halt das ganze eh nur für Wichtigtuerei. Ich denke aber schon, dass man sich da unten bewusst ist, dass die Zukunft in Europa liegt.

  5. #5

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024
    ich mein man gibt euch einen ruck in die eu wenn ihr ks anerkennt.
    kosova ist sowieso verloren und wenn ihr einen bund mit dem teufel eingeht dann hilft euch das nicht weiter.
    ihr seid in europa und nicht in russland.
    guckt mal wie es albanien damals erging unter dem komunismus.

  6. #6

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024
    ihr habt sogar durch kosova grössere chancen zur eu zu gelangen.

  7. #7
    GjergjKastrioti
    die wären schön blöd wenn die darauf eingehen würden, anstatt richtung eu zu gehen, naja mal sehen...

  8. #8
    Popeye
    lol was willst du mit der EU?

    Schau dir doch mal die Saubande an, Bürokratie ohne Ende, wenn du furzen willst, musst du in der EU erst mal ein Fragebogen ausfüllen, dann musst du ein Antrag ausfüllen, du brauchst noch eine Unterschrift und einen Stempel, erst dann darfst du hier in der EU furzen !!!

    Also ich persönlich halte nichts von der EU.

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    1.201
    Zitat Zitat von Turkish Red Beret Beitrag anzeigen
    lol was willst du mit der EU?

    Schau dir doch mal die Saubande an, Bürokratie ohne Ende, wenn du furzen willst, musst du in der EU erst mal ein Fragebogen ausfüllen, dann musst du ein Antrag ausfüllen, du brauchst noch eine Unterschrift und einen Stempel, erst dann darfst du hier in der EU furzen !!!
    Was man mit der EU will?

    Geld, Personenfreizügigkeit, wirtschaftliche, kulturelle, gesellschaftliche Verbindungen, mehr Wohlstand usw.

    Das will man mit der EU.

  10. #10
    Popeye
    EDIT


    !!!!!!!!!!!!!!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 01:29
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 18:40
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 22:17
  4. Milosevic-Parteien holen in Serbien auf
    Von Rehana im Forum Politik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 16:00
  5. montenegrinischer Parlamentarier über serbien...
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:10