BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 111

Russland brandmarkt Nato wegen Angriffskrieg gegen Belgrad vor zehn Jahren

Erstellt von specialForces, 24.03.2009, 13:48 Uhr · 110 Antworten · 5.680 Aufrufe

1.) Deutschland -> Weltkrieg
    Serbien -> Bürgerkrieg

2.) Deutschland -> andere Länder
    Serbien -> untereinander auf Ex-YU Territorium

3.) Deutschland (Täter) -> Juden (Opfer)
    Serbien -> ?

Das man auf den Verlauf selbst paralellen zum 2.WK ziehen kann, ist leicht, da kann man fast jedes x-beliebige Land nehmen und seine Vergleiche stellen.

Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Die Deutschen haben es aber so dargestellt.
    Trotzdem ist das was anderes

pqrs
    Leipzig, Dresden, Köln usw. Da war nichts militärisches mehr.
    Ein paar Beispiele:
    Dresden
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...benangriff.jpg

Hamburg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...43_bombing.jpg

Ort unbekannt
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ombenopfer.jpg

Ort unbekannt
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ombenopfer.jpg

Nichts für schwache Nerven.

Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    1.) Deutschland -> Weltkrieg
    Serbien -> Bürgerkrieg

2.) Deutschland -> andere Länder
    Serbien -> untereinander auf Ex-YU Territorium

3.) Deutschland (Täter) -> Juden (Opfer)
    Serbien -> ?

Das man auf den Verlauf selbst paralellen zum 2.WK ziehen kann, ist leicht, da kann man fast jedes x-beliebige Land nehmen und seine Vergleiche stellen.
    Es geht um die Propaganda und die Reaktion der Bevölkerung nach dem Krieg. Hier sind die Parallelen zu finden, da sich damals weder ein Großteil der Deutschen, noch heute ein Großteil der Serben als schuldig fühlen.

Es geht um die Propaganda und die Reaktion der Bevölkerung nach dem Krieg. Hier sind die Parallelen zu finden, da sich damals weder ein Großteil der Deutschen, noch heute ein Großteil der Serben als schuldig fühlen.
    ich denke, dass es in serbien nicht ein Problem ist, dass wir schuldig sind, sondern, dass alle anderen "unschuldig" sind.

ps: Ausser vielleicht die Rechten, die denken wahrscheinlich,dass Serbien unschuldig ist, aber naja, die denken noch viel, oder halt auch zu wenig ^^

Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    ich denke, dass es in serbien nicht ein Problem ist, dass wir schuldig sind, sondern, dass alle anderen "unschuldig" sind.

ps: Ausser vielleicht die Rechten, die denken wahrscheinlich,dass Serbien unschuldig ist, aber naja, die denken noch viel, oder halt auch zu wenig ^^

So haben es auch die Deutschen nach dem 2.WK gesehen.
    Ich weiss, es ist unvorstellbar. Es braucht seine Zeit. Kroatien hat auch sehr lange gebraucht um die Gräueltaten der Ustascha zu akzeptieren. Und es gibt leider noch immer Kroaten, die dies leider nicht so sehen.

Ich weiss, es ist unvorstellbar. Es braucht seine Zeit. Kroatien hat auch sehr lange gebraucht um die Gräueltaten der Ustascha zu akzeptieren. Und es gibt leider noch immer Kroaten, die dies leider nicht so sehen.
    Chapeau! Genauso ist es...

Also willst du sagen, dass Serbien alleine für den Bürgerkrieg verantwortlich ist, und das sich die anderen nur verteidigt haben ?

Das Serbien eine grosse Schuld im Krieg trug, da stimme ich 100% zu. Aber, dass es eine "spontane" Entscheidung war (wie beim 3.Reich), bin ich mir zu 100% sicher, dass das nicht so war.

Das Propaganda betrieben wurde, kann man ja nicht leugnen, aber wo gibts das schon nicht ? (klar bin ich dagegen) Aber in Serbien gab es wenigstens die B92, die auch andere Seiten des Krieges zeigte, welches im 3.Reich nicht öffentlich vorhanden gewesen ist.

Und ich würde die momentane Situation Serbiens zwischen die Zeit nach dem 1WK und vor Hitler einfügen.

Waren ja auch um die 700000 tausend das braucht natürlich Zeit

Nein, sondern nur aufzeigen wie weit noch nach den Ereignissen die Propaganda wirkt.
    So wie in Deutschland in den Jahren nach dem Krieg, sehen viele Serben jetzt noch immer nicht ein, dass Milosevic und sein Regime die Verantwortung für den Nato-Angriff trugen und nicht die Nato-Staaten oder die Kosovo-Albaner.
    Die Bombendrohungen der Nato hatten im Oktober 1998 das Milosevic-Holbrooke Abkommen erzwungen. In Rambouillet zeigte es aber keine Wirkung mehr. Milosevic ging wie in den anderen Krieg, auch im Kosovo genau so vor. Verhandeln um Zeit zu gewinnen, ethnisch säubern und vor vollendete Tatsachen stellen. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass der Westen aus seinen Fehlern in Kroatien und vor allem in BiH gelernt hat und ernst machen würde.
    Milosevic ging davon aus, dass die serbische Gesellschaft keinen Zusammenhang zwischen den Gräueltaten im Kosovo und den Angriffen der Nato herstellen würde und sich in der Helden- und Opferrolle sehen würde, unschuldig und mutig der ganzen Welt gegenüber.
    Die NATO-Angriffe waren sicher auch ein Stück weit "Rache" bzw. eher Belehrung für die BR Jugoslawien, da hast du schon Recht.
    Aber wie Mastakilla schon sagte, rechtfertigt das sicher nicht die Bombardierung ziviler Gebäude bzw. Einrichtungen.
    Wenn die NATO schon bombardieren wollte, dann doch nur militärische Ziele...

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte