BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 163

Sammelthread EU-Beitrittsverhandlungen Mazedoniens

Erstellt von Albanesi, 05.02.2005, 12:35 Uhr · 162 Antworten · 4.295 Aufrufe

mazedonien ist europa, die mazedonier sind ein volk mit einer großen geschichte, und sie verdienen ein platz in der EU, schon allein wegen ihrer multiethnischen beschaffenheit, können sich einige staaten was abgucken!!! ich bin für einen beitritt, besondere vorteile wird es für die Eu zwar nicht haben aber naja...lets enter in :wink:

Bei der Türkei liegt es eher an der Religion und daran das nur 3% der Landfläche in Europa liegt...............

Re: Mazedonien erhält EU-Kandidaten Status

Zitat Zitat von Albanesi2
    [

Du scheinst zu viele Texte zu lesen ...hast du so oft Paranoide Wahnvorstellungen?

Kommt anscheinend von vielen Denken und daraus Zusammenhängen.....in Makedonien leben die Albaner in denn größten Ballungsräumen , nämlich Skopje-Kumanovo und Tetovo-Gostivar

Und was ich eben geschrieben habe ...von eine wirtschatlich starker albanischen Raum..man muss dort sein um zu sehen mit eigenen Augen..und meine Vorhersage bin ich mir absolut sicher...
    Die einzige Wirtschaft die dort funktioniert ist die Geldwäsche aus der Organisierten Kriminalität!

Was soll denn dort produziert werden???? Da brüllen ja die Kühe und Ameisen, das dort ein wirtschaftlich starker Raum ist.

Also erzähle mal, wieviel Arbeitsplätze und in welcher Produktions Stätte und welche Produktion. Also Drogen Labors soll es dort geben, dann die Auto Börse für geklaute Autos usw..

Investoren zero und ansonsten nur Wildwest!

Sogar Albaner Zeitungen schreiben nur negativ über die Wild-West Zustände.

http://balkanforum.at/modules.php?na...ldwest+albaner

Zitat Zitat von Lara_TR
    mazedonien ist europa, die mazedonier sind ein volk mit einer großen geschichte, und sie verdienen ein platz in der EU, schon allein wegen ihrer multiethnischen beschaffenheit, können sich einige staaten was abgucken!!! ich bin für einen beitritt, besondere vorteile wird es für die Eu zwar nicht haben aber naja...lets enter in :wink:
    Richtig, aber sie haben vorher noch einen weiten Weg zu gehen. Erst mal müssen die leider ihre Korruption in den Griff kriegen und ihr Albanerproblem friedlich lösen. Dann kann man weitersehen.

ja klar mazedonien hat ja noch zeit, ausserdem leben viele muslime in mazedonien und sollten auch in der regierung vertreten sein, wie gesagt ein wirtschaftlicher bonus für westeuropa hat der balkan eh nicht, da alle staaten sehr unterentwickelt sind und deutlich unter dem eu-niveau liegen daher, braucht es noch seine zeit...ich bin für mazedonien weil, sie die lange der dortigen türken slawischenmoslems und albaner verbessern wird... :wink:

Du betotnst immer das in diesem und jenem Land muslime Leben.........................was hat das für nen Zweck? Ich betone auch net: dort leben viele von jenem und diesem...................ajajajajajaja.

was soll ich mir gedanken um deine leute machen, das interessiert mich herzlich wenig!!! ausserdem leben in mazedonien noch ungefähr 80 tausend türken, die mir näher stehen als ein serbe jemals sein kann!!! daher kümmert es mich wenig!!

Ehm.....................aber die Betonung fand ich lustig. Meine Leute?
    Ehm.............dir gehts noch gut oder?

wieso ??? gehts dir wohl schlecht???

Re: Mazedonien erhält EU-Kandidaten Status

Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Mazedonien soll zusammen mit Kroatien in die EU aufgenommen werden.

10.11.2005
    vorheriger Artikel Seite 9 - Politik nächster Artikel

Mazedonien wird befördert

Das kleine Land rückt nun nach Kroatien an die zweite Stelle der EU-Beitrittskandidaten in Südosteuropa

Unter den fünf Ländern Südosteuropas ohne Mitgliedschaft oder Beitrittstermin bei der EU ist jetzt Mazedonien an die zweite Stelle vorgelassen worden. Mit Kroatien führt Brüssel seit Oktober Verhandlungen. Nun bekommt Mazedonien den Rang eines Beitrittskandidaten. Dazu muss nur noch der EU-Gipfel Mitte Dezember der Empfehlung der Brüsseler Kommission vom Mittwoch folgen. Wenn auch zunächst ohne Termin für den Beginn von Beitrittsverhandlungen, liegt Mazedonien damit vor Albanien, Serbien-Montenegro und Bosnien.

Politische Rücksichten auf ein stabiles Mazedonien waren bei der Beförderung mit im Spiel. Der "politische Prozess" hat begonnen, der zu einer Regelung der Zukunft des Kosovo durch mehr als nur Verhandlungen führen soll. Im Hintergrund der internationalen Balkanpolitik aber stand in der Kosovo-Frage immer auch Sorge um den Bestand Mazedoniens. Von dessen zwei Millionen Einwohnern sind 500 000 Albaner. Großalbanische Vorstellungen aber sind auf dem Balkan latent vorhanden. Der neue EU-Vertreter in Skopje Erwan Fouere, ein Ire, hat vor unerwünschten Nebenwirkungen der Kosovo-Verhandlungen auf Mazedonien gewarnt. "Es könnte Probleme geben", meint er, "wenn die ethnischen Albaner in Mazedonien sehen, dass die serbische Minderheit im Kosovo mehr Rechte bekommt, als sie in Mazedonien haben". Bis zu den Kämpfen in seinen albanisch besiedelten Gebieten an den Grenzen zu Albanien und Kosovo 2001 war Mazedonien eine friedliche Ausnahme während der jugoslawischen Zerfallskriege.

Inzwischen gilt es von neuem als vorbildlich, wie die slawischen Mazedonier Zugeständnisse an ihre Albaner gemäß dem Befriedungsabkommen von Ohrid eingelöst haben. Nächsten Monat wird sogar mit der EU-Polizeimission "Proxima" das letzte internationale Hilfskontingent abgezogen.

In der Region liegt Mazedonien allerdings noch immer bei Wirtschaftswachstum und ausländischen Investitionen an letzter Stelle, und das bei 35 Prozent Arbeitslosen. Die Kommission mahnte am Mittwoch zu "weiteren Bemühungen vor allem in Wahlrecht, Polizei- und Justizreform und Korruptionsbekämpfung. Mit dem EU-Kandidatenstatus für Mazedonien kann Ministerpräsident Vlado Buckovski nun jedoch der Wahl Ende 2006 zuversichtlicher entgegensehen. Der Sozialdemokrat regiert in Koalition mit der Albaner-Partei des Ex-Freischärlers Ali Ahmeti.

Westliche Vorstellungen zielen auf eine verbriefte Selbständigkeit des Kosovo bei weiterer Nato-Präsenz und einer Aufseherrolle der EU ab. Buckovski erhebt keine Einwände - wenn nur die Grenzen Mazedoniens garantiert bleiben. Bernhard Küppers

(SZ vom 10.11.2005)

10.11.2005
    vorheriger Artikel Seite 4 - Meinungsseite nächster Artikel

Der Balkan verlässt den Hinterhof

Die EU gibt nach Kroatien auch Mazedonien eine Perspektive, doch sie muss auch künftig kritisch sein
    Von Christiane Schlötzer

Nach dem Start von EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei und Kroatien vor fünf Wochen hat die Brüsseler Kommission jetzt für ein weiteres Balkanland eine Einladungskarte ausgestellt. Die Republik Mazedonien, die vor vier Jahren noch am Rand eines Bürgerkriegs stand, soll den Status eines EU-Kandidaten erhalten. Beschließen können dies erst die EU-Regierungschefs im Dezember. Mit ihrer Empfehlung aber setzt die Kommission ein eindeutiges Signal. Sie zeigt, dass für Brüssel der Balkan wieder europäisches Kernland ist und nicht mehr der EU-Hinterhof.

Vor gut einer Dekade sah dies ganz anders aus. Das einstige Jugoslawien ging im blutigen Schlachtgetümmel unter, und Europa schaute verständnislos, ja angewidert weg. Die Europäer drückten so lange die Augen zu, bis Washington Bomber schickte, um die Blockade von Sarajewo zu brechen. Das im November 1995 für Bosnien im amerikanischen Dayton ausgehandelte Abkommen sicherte schließlich den Frieden. Seitdem hat die EU ihre Lektion gelernt und den Staaten des Balkans eine Zukunftsperspektive gegeben, die sie in den europäischen Stabilitätsrahmen einbindet. Wo, wenn nicht in jenen Ländern, die von ethnischen Konflikten zerrissen wurden, hat die EU die Aufgabe, ihre Funktion als Friedensstifter zu entfalten. Und sie tut dies auch bereits. Der Erfolg der EU-Polizeimission in Mazedonien spricht dafür. Dass diese Mission im Dezember nun eingestellt wird, ist ein Erfolgszeichen. Nur wenige Jahre nach der tiefen Krise, als albanische Rebellen und Regierungstruppen sich wochenlange Gefechte lieferten, ist Mazedonien heute eine stabile Demokratie. Das sagt die Kommission.

Die Aussicht auf die EU-Mitgliedschaft wirkt wie ein Demokratie-Katalysator. Das gilt auch für die Türkei, der die EU-Wächter aber noch eine lange Mängelliste ausstellen. Dies ist ein Warnschuss, den Ankara ernst nehmen muss. Vor allem die türkische Justiz blockiert den Fortschritt. Ausdrücklich erwähnt der EU-Bericht den im Dezember anstehenden Prozess gegen den Schriftsteller Orhan Pamuk, der sich wegen Schmähung des Türkentums verantworten soll. Auch im EU-Anwärterland Kroatien wurde soeben ein prominenter Dichter in einem absurden Prozess wegen Verleumdung zu einer Haftstrafe verurteilt. Pedrag Matvejevic hatte es gewagt, 20 anderen Schriftstellern vorzuwerfen, dass sie mit ethnisch gefärbter Hass-Propaganda zur Entfesslung der Kriege in Ex-Jugoslawien beigetragen hätten. Die Beispiele zeigen, dass die Vorstellung von dem, was Europa ausmacht, am Bosporus wie in Zagreb noch bruchstückhaft ist.

Die EU darf solche Lücken nicht durch Lobhudeleien überdecken. Deshalb ist es richtig, dass die Fortschrittsberichte kritisch ausfallen. Die stete Mahnung aus Brüssel, die europäischen Bürgerrechtskriterien zu erfüllen, ist der größte Gefallen, den die EU ihren Kandidaten erweisen kann. Alles andere wäre Selbstbetrug, der niemandem dient.

(SZ vom 10.11.2005)

Ich hoffe das wir es wenigstens bis 2012 schaffen wenn nicht 2009.

Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte