BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 304

Sammelthread Jagd auf Radovan Karadzic

Erstellt von lupo-de-mare, 11.09.2004, 14:07 Uhr · 303 Antworten · 7.084 Aufrufe

ich glaube nicht das die leute noch auf krieg lust haben sie sehen was passiert ist was ihnen kardzic versprochen hat , die meisten haben keine arbeit kaum geld aber falls das passieren würde glaube ich das europa dieses mal anders reagieren würde .ich glaube nicht das sie mal wieder 3 jahre warten würden bevor sie reagieren .ich denke nicht das sie lange brauchen um republika srpska unter der kontrolle zu bringen

Zitat Zitat von Dobojlija
    ich glaube nicht das die leute noch auf krieg lust haben sie sehen was passiert ist was ihnen kardzic versprochen hat , die meisten haben keine arbeit kaum geld aber falls das passieren würde glaube ich das europa dieses mal anders reagieren würde .ich glaube nicht das sie mal wieder 3 jahre warten würden bevor sie reagieren .ich denke nicht das sie lange brauchen um republika srpska unter der kontrolle zu bringen
    ich habe nicht vom krieg gesprochen! ich sagte, das die leute karadzic beschützen, da kann kommen was will! haben sie nicht wieder gedroht rs mit sanktionen zu bestrafen? den leuten war das egal! ein guter freund von meinem vater, dessen bruder ist so quasi ein bodyguard von karadzic! er sagte selber, das die SFOR da unten genau wissen wo er ist, nur stellen sie sich blöd an und das alles ausgesprochen ist! to ti je sve mafia stari!
    aber er sagte auch, das, wenn sie wirklich karadzic fangen wollen, das es sicher tote geben wird! tja, für dich ist er ein kriegsverbrecher, für mich ein held! er hat meine verwanten beschützt das ihnen das nicht passiert was mit deinen landsleuten passiert ist! das ist krieg, nekom brat, nekome rat

Zitat Zitat von ajibrs
    [ für mich ein held! er hat meine verwanten beschützt das ihnen das nicht passiert was mit deinen landsleuten passiert ist! das ist krieg, nekom brat, nekome rat
    Karadic ist ohne Zweifel einer der grössten Verbrecher im Balkan.

Offiziell ist ein Pyschater, aber in Wirklichkeit ein Pyschopat!

Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Zitat Zitat von ajibrs
    [ für mich ein held! er hat meine verwanten beschützt das ihnen das nicht passiert was mit deinen landsleuten passiert ist! das ist krieg, nekom brat, nekome rat

aha! du kommst sicher aus serbien und nicht aus republika srpska?
    sonst würdest du so nicht reden! aber nun gut, wie gesagt, jeder soll seine meinung haben, für mich ist und bleibt er ein held! und glaubs mir, man wird ihn NIE fangen! 8)

Zitat Zitat von ajibrs
    Zitat Zitat von ajibrs

aha! du kommst sicher aus serbien und nicht aus republika srpska?
    sonst würdest du so nicht reden! aber nun gut, wie gesagt, jeder soll seine meinung haben, für mich ist und bleibt er ein held! und glaubs mir, man wird ihn NIE fangen! 8)
    Es wird verhindert u.a. von der hochbezahlten SFOR, denn sonst müssten diese reichen Soldaten ihre hoch dotierten Urlaubs Tage in Bosnien beenden.

@lupo
    genau das mein ich

Re: Die Zeit: SFOR, UN, USA beschützen Karadic!

Jede Verhaftung von Karadic wird von den USA, Frankreich, UN und der SFOR verhindert!

Bereits 1996 verhinderte Allbright (Joschka Fischers Freundin "Madeleine", die Putzfrau von Paris, die Verhaftung von Karadic.

Kriegsverbrecher

Die Freiheit eines Mörders

Alle Welt fahndet nach Radovan Karadžić. Obwohl der bosnisch-serbische Expräsident und Kriegsverbrecher viele Spuren hinterlässt, wird er nicht gefunden. Warum?

Von Marc Wiese

Seine Finger zittern, als er sich die Beinprothesen anlegt. Seit Jahren kann er ohne sie nicht mehr laufen. Mühsam zieht sich Želko Kopanja an dem Geländer an der Wand hoch. Langsam beginnt er sich anzukleiden. Er schwankt unbeholfen, als er sich die Hose über die künstlichen Beine zieht. Dann nimmt er seine beiden Krücken und stakst Schritt für Schritt die Holztreppe herunter. In der Küche setzt er Kaffeewasser auf und stellt das Radio an. »Die internationalen SFor-Truppen haben bei ihrer Fahndung nach Radovan Karadžić den gesuchten Kriegsverbrecher erneut knapp verpasst«, schallt es in bosnischer Sprache aus dem Lautsprecher.

»Karadžić habe ich all das zu verdanken«, sagt Kopanja leise und schaut auf seine künstlichen Beine. Er hatte sich seit Ende des Krieges in Bosnien am 21. November 1995 mit seiner Gazette Nezavisne novine (auf Deutsch schlicht: »Unabhängige Zeitung«) auf die Fährte Radovan Karadžić’ gesetzt. Wieder und wieder prangerte er mit seinen Artikeln an, dass sich der gesuchte Kriegsverbrecher noch immer in Freiheit befände. Kopanja, selber ein Serbe, begann, eine große Serie über die Kriegsverbrechen seiner Landsleute zu schreiben. Der Aufhänger war Radovan Karadžić. »Ich war der Erste, der in der Serbischen Republik Bosniens offen über unsere eigenen Kriegsverbrechen schrieb«, erinnert sich der Journalist. Als er die Serie startete, habe die Redaktion fast täglich Drohungen erhalten, mit Prügeln hätten sie gerechnet, »aber an so etwas habe ich nie gedacht. Ich kann bis heute nicht glauben, dass mich jemand wegen meiner Artikel umbringen wollte.«

Zeitweise jagen ihn fast 50.000 Nato-Soldaten

Es passierte einen Tag nach seinem 45. Geburtstag. Kopanja befand sich auf dem Weg in die Redaktion. Er überlegte noch kurz, ob er zu Fuß gehen sollte. Doch dann stieg er ein in seinen blauen Golf. Die Bombe explodierte unter ihm, als er den Zündschlüssel herumdrehte. »Es gab einen sehr, sehr lauten Knall. Plötzlich sah ich meinen rechten Fuß neben mir auf dem Beifahrersitz liegen, ich verlor das Bewusstsein.« Sechs Monate kämpfte Kopanja mit dem Tod.

Radovan Karadžić befehligte während des Krieges in Bosnien die serbischen Truppen. Sein erklärtes Ziel war die vollständige Vertreibung aller Muslime. Am Ende des Krieges befanden sich vier Millionen Menschen auf der Flucht, fast 200.000 waren tot. Bilder der Kämpfe gingen um die Welt: Sarajevo unter Beschuss und Gefangene hinter Stacheldraht in dem Lager Omarska und – die Gräueltaten in der Enklave Srebrenica. Auf Karadžić Weisung wurden dort in der zweiten Juliwoche 1995 fast 8.000 unbewaffnete Männer, darunter auch Jugendliche, hingerichtet. Die Ereignisse sind bekannt, auch die Rolle des Radovan Karadžić. Er gilt als einer der Organisatoren des Massenmordes.

Nur zwei Wochen nach dem Fall von Srebrenica wird Karadžić vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Fünf Millionen Dollar werden auf seinen Kopf ausgesetzt. Nach Osama bin Laden ist Karadžić der meistgesuchte Mann der Welt. Zeitweise jagen ihn fast 50.000 Nato-Soldaten der internationalen SFor-Truppen. Doch gefasst haben sie ihn bis heute nicht, dabei ist Bosnien ein kleines Land. Seit dem Beginn der Suche nach Radovan Karadžić hält sich hartnäckig die Vermutung, dass seine Verhaftung nie wirklich erwünscht war (siehe Ist Karadžić in Russland, im Kloster?).

Čelibići ist ein kleines Dorf in der serbischen Teilrepublik. Weit ab in den Bergen nahe der Grenze zu Montenegro gelegen, gerade mal ein Dutzend Häuser, eine Schule und eine kleine Kirche. Im Frühjahr 2002 geriet Čelibići für kurze Zeit ins Blickfeld der Weltöffentlichkeit. Hier, so hieß es, sollte sich Karadžić versteckt halten.

Um fünf Uhr morgens landeten fünf Hubschrauber amerikanischer SFor-Einheiten in dem kleinen Dorf. Maskierte Spezialkommandos sprengten Häuser auf und schossen in Türen. Bodentruppen sicherten die Hügel und Pfade rings um das kleine Dorf, damit der Kriegsverbrecher nicht fliehen konnte. CNN unterbricht das Programm und meldet, Karadžić sei in Čelibići festgenommen worden. Später wurde die Nachricht zurückgenommen. Die SFor gab bekannt, der Mann sei nur knapp entkommen.

Die Wahrheit sieht wohl anders aus. Schon Tage vor dem geplanten Zugriff beobachteten die Bewohner von Čelibići, dass die deutschen SFor-Patrouillen Soldaten in der Gegend stationierten. »Wir sahen, dass sie immer mit fünf Jeeps kamen, aber nur mit vieren zurückfuhren. Ein Fahrzeug blieb in der Hochebene stationiert«, erzählt Zimanoviƒ Miliajiz, der Postbote des kleinen Dorfes. So sei das den ganzen Tag gegangen, bis das ganze Gebiet abgeriegelt war. »Jeder wusste, dass etwas im Gange war. Als die Helikopter kamen, war es keine Überraschung«, erinnert sich der Augenzeuge. Die Leibwächter um Karadžić waren ohnehin längst informiert. Ein französischer SFor-Offizier hatte den geplanten Einsatz am Telefon verraten, wie der britische Geheimdienst später herausfand. Warum der Mann das tat, ist bis heute unklar.

Soll Karadžić nicht gefunden werden? Der amerikanische Botschafter Clifford Bond gilt als der Mann mit dem größten Einfluss in Bosnien
    ..............................

http://www.zeit.de/2004/37/Karadzic2

siehe auch

Weil man nicht will:
    Karadžić weiß zu viel, so wird spekuliert. Er könnte insbesondere Auskunft über geheime Abmachungen mit dem früheren US-Sondergesandten Richard Holbrooke geben. Damit er das nicht tut, lassen die Amerikaner ihn immer wieder entkommen

http://www.zeit.de/2004/37/Freiheitstheorien
    wäre schön

jugo-jebe-dugo
    ja neidisch wieso sollte ich neidisch sein ich sags dir sofort jetzt ich hoffe das sie ihn so schnell wie möglcih finden naseg karu i mladu,das sind 2 verbrecher und nichts anderes sie haben die republika srpska durch töten von anderen menschen bekommen,soll ich etwa auf so etwas neidisch sein

Ja,genau so wie Balöija Izetbegovic xoder auch Tudjman/Bebetko ihr Reich durch töten ausdähnen wollten.Also laber hier nicht soviel ja.

Zitat Zitat von STEFAN_DUSAN
    ja neidisch wieso sollte ich neidisch sein ich sags dir sofort jetzt ich hoffe das sie ihn so schnell wie möglcih finden naseg karu i mladu,das sind 2 verbrecher und nichts anderes sie haben die republika srpska durch töten von anderen menschen bekommen,soll ich etwa auf so etwas neidisch sein

Ja,genau so wie Balöija Izetbegovic xoder auch Tudjman/Bebetko ihr Reich durch töten ausdähnen wollten.Also laber hier nicht soviel ja.
    :idea:

Tudjman/Bebetko das waren viel schlimmere Faschisten wie Milosovic und Co.!

Beide besonders übel Verbrecher.

Bei Tudjmann konnte die Amerikanische Mafia, direkt für 100.000 $ höchste Ämter in der Regierung erkaufen.

hab ich den etwa izetbegovic und tudjman verteidigt , bosnien gabs vor republika srpska sie wurde nicht durch töten erschaffen

Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte