BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Sanader kommt auf Kaution frei

Erstellt von Perun, 07.12.2011, 22:59 Uhr · 10 Antworten · 1.321 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    Sanader kommt auf Kaution frei

    Ex-Premier darf Zagreb nicht verlassen

    Zagreb- Der kroatische Ex-Premier Ivo Sanader kommt auf Kaution frei, das entschied das Landesgericht Zagreb am Mittwochnachmittag. Sanader wird auch seinen Pass abgeben müssen und seinen Wohnort nicht verlassen dürfen, entschied das Gericht. Die Kaution über 12,4 Millionen Kuna (1,65 Millionen Euro) ist die höchste, die bisher in Kroatien gezahlt wurde. Sanader sollte demnach spätestens am Montag, dem 12. Dezember, 7.00 Uhr das Gefängnis verlassen.


    Wie Medien berichteten, werden Sanaders Anwälte eine Beschwerde einlegen, denn laut dem Urteil darf Sanader Zagreb nicht verlassen. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft USKOK will ebenfalls Beschwerde einlegen, weil die Kaution zu niedrig ist. 100 Millionen Kuna wären für USKOK eine angemessene Kaution gewesen, denn so viel betrage der Schaden, weswegen die zwei Prozesse gegen den Ex-Premier geführt werden.

    Die Freilassung war möglich geworden, nachdem das Verfassungsgericht der Verlängerung der U-Haft nicht zugestimmt hatte. Dem Ex-Premier wird derzeit wegen Korruptionsvorwürfen der Prozess in Zagreb gemacht. Sanader befindet sich seit Juli in kroatischer Haft, nachdem ihn Österreich an seine Heimat ausgeliefert hatte. Zuvor hatte er in Salzburg in Auslieferungshaft gesessen. Im Dezember war er auf der Tauernautobahn aufgrund eines internationalen Haftbefehls verhaftet worden.

    Die Staatsanwaltschaft wirft dem 58-Jährigen vor, kurz vor Ende des Kroatienkriegs (1991-95) eine illegale Provision von umgerechnet gut 480.000 Euro von der österreichischen Hypo Bank angenommen zu haben. Die Bank hatte der Regierung, deren Vize-Außenminister Sanader damals war, einen Kredit von rund 9,6 Millionen Euro gegeben, mit dem Botschaften gebaut werden sollten. Außerdem soll er vom ungarischen Ölkonzern MOL zehn Millionen Euro Schmiergeld kassiert haben. Sanader, der von 2003 bis 2009 Regierungschef war, bestreitet die Vorwürfe. Die Prozesse hatten im November begonnen.

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    614
    wenn interessierts du opfer

  3. #3
    Ego
    Zitat Zitat von I'AM Beitrag anzeigen
    wenn interessierts du opfer
    Mich, du größeres Opfer

  4. #4

    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.808
    Kaution von nur 12,4 Mio. Kuna... Ist 'n Witz, oder?

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von Ego Beitrag anzeigen
    Mich, du größeres Opfer
    keiner hat gesagt spermarutsche melde dich also zisch ab

  6. #6
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von I'AM Beitrag anzeigen
    keiner hat gesagt spermarutsche melde dich also zisch ab

    kann das sein,dass Du ueberall nur SPAMSt ?!


    Topic:

    ist ja n wohl n Witz dass der einfach mal so auf Kaution frei kommt..naja, Balkan korupcija halt

  7. #7
    Ego
    Zitat Zitat von I'AM Beitrag anzeigen
    keiner hat gesagt spermarutsche melde dich also zisch ab
    Ach Kleiner, wie hättest du dich verhalten, wenn jemand in einem Thread von diesem albanischen Kampsportler, der gestorben ist, etwas so nerviges geschrieben hätte ?
    Also zisch du jetzt ab.

  8. #8
    Ego
    Mal sehen, ob die neue Regierund etwas verbessern wird. Solchen wie ihm soll lange zuvor schon das Handwerk gelegt werden.

  9. #9

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Ich find es ein wenig seltsam,das er just nach den Wahlen freikommt.
    Sorgt irgendwie für eine schiefe Optik.

  10. #10

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    34
    Na dann rufe ich mal hiermit zum spenden auf


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ramush Haradinaj kommt frei
    Von Mbreti Bardhyl im Forum Kosovo
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 17:12
  2. Fatmir Limaj kommt frei
    Von Adem im Forum Kosovo
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 22:30
  3. Seselj kommt frei!!!!!!!!!
    Von Gast829627 im Forum Politik
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 18:12
  4. Ceca auf Kaution frei
    Von Sonny Black im Forum Peoples - Stars & Stories
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 19:43
  5. Ex-Minister kommt frei
    Von acttm im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 14:16