BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Sanader verhaftet.

Erstellt von Slavo, 10.12.2010, 17:06 Uhr · 55 Antworten · 3.462 Aufrufe

  1. #1
    Slavo

    Sanader verhaftet.

    Salzburg: Kroatiens Ex-Premier Sanader verhaftet

    Knalleffekt im Krimi um den flüchtigen kroatischen Ex-Regierungschef Ivo Sanader: Der 57-Jährige wurde heute um 15.30 Uhr auf der Tauernautobahn bei St. Michael im Lungau von Zivilfahndern verhaftet und wird ans Landesgericht Salzburg überstellt. Eine der Schlüsselfiguren in der Kärntner Hypo-Affäre hat - wie berichtet - Donnerstagabend seine Heimat fluchtartig verlassen, nachdem das Parlament in Zagreb die Immunität des unter Korruptionsverdacht Stehenden aufgehoben hatte.





    Am Freitag wurde dann ein internationaler Haftbefehl erlassen, ein Richter ordnete zudem eine 30- tägige U- Haft gegen Sanader an - wegen Fluchtgefahr.
    Sanaders Anwalt Mate Matic hatte Freitagmittag noch versichert, sein Mandant werde unverzüglich nach Kroatien zurückkehren. Der ehemalige Regierungschef sei auch nicht auf der Flucht, sondern lediglich auf einer "Dienstreise". Zum genauen Aufenthaltsort hatte sich Matic allerdings in Schweigen gehüllt. Kurz hieß es, Ivo Sanader sei von Laibach nach London geflogen. Und von dort möglicherweise weiter nach New York, wo sich der 57- Jährige vor einiger Zeit eine Wohnung gekauft hat.
    Allerdings hat der Ex- Premier das Flugzeug in Laibach niemals bestiegen. Vielmehr soll er von seiner Tochter Bruna in unbekannte Richtung chauffiert worden sein. Vieles sprach dafür, dass Sanader in Österreich untergetaucht ist.
    Sanader- Firma in Innsbruck

    Dafür gab es auch mehrere Gründe: Ivo Sanader hat erst heuer die Prima Consulting GmbH gegründet - mit Firmensitz in der Innsbrucker Schmerlingstraße. Und nicht weit von Tirols Landeshauptstadt, in Götzens, lebt auch sein Bruder Miroslav, der vor zwei Jahren auf der Liste der Tiroler ÖVP für einen Sitz im Landtag kandidiert hatte.
    Österreichs Justiz müsste nun die Gelegenheit nutzen, Ivo Sanader in der Causa der Kärntner Hypo Group Alpe Adria zu verhören. Wenn der konservative Ex- Premier, dem in Zagreb ein Hang zum Luxus nachgesagt wird, auspackt, könnte Sanader möglicherweise parallel auch um politisches Asyl in Österreich ansuchen.
    Sanader der nach kroatischen Medienberichten als "Kopf des Korruptionskraken" bezeichnet wird, soll in dubiose Geschäfte der Hypo involviert gewesen sein. Der frühere, in Haft sitzende kroatische Zollchef und Sanader- Intimus Mladen Barisic sagte aus, er habe in den vergangenen drei Jahren rund vier Millionen Euro in bar in Sanaders Wohnung bringen müssen.
    Beste Kontakte zu ÖVP- Politikern

    Im Büro von Justizministerin Claudia Bandion- Ortner gibt man sich zur möglichen Einvernahme Sanaders in Sachen Hypo jedenfalls höchst zurückhaltend. Das falle alleine in die Zuständigkeit der Staatsanwaltschaft, man werde von Seiten des Justizministeriums in dieser Frage nicht aktiv, heißt es.
    Bekannt ist nur, dass der frühere Bundeskanzler Wolfgang Schüssel enge Kontakte mit Ivo Sanader gepflegt hat - im Schlepptau dabei oft Erhard Busek. Und Sanader wirkte auch als Autor bei einer "Festschrift für Wolfgang Schüssel" mit - Thema: Die Volksparteien als Bollwerk gegen den allgemeinen Werteverfall.
    Und als es um die mehrheitliche Übernahme der Kärntner Hypo Group durch die Bayern LB gegangen ist, hatte nicht nur die kroatische Nationalbank ein gewichtiges Wort mitzureden. Auch der damalige bayrische Ministerpräsident Stoiber soll in die Verhandlungen eingegriffen haben. In der Folge hat das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet, dass die österreichische Außenministerin Ursula Plassnik bei diesen Gesprächen eine Rolle gespielt habe. Kärntens ÖVP- Chef Martinz bestätigte zumindest, dass es in dieser Sache "ein Ersuchen um Hilfe" gegeben habe.
    Offene Fragen, die Ex- Premier Sanader vielleicht jetzt gegenüber Österreichs Justiz beantworten könnte.



    _____


    tako je , mrs u zatvor lopove

  2. #2
    Esseker
    Tja, Gerechtigkeit lässt grüßen liebe HDZ

  3. #3
    Posavac
    wohahaha

  4. #4
    Aox
    Avatar von Aox

    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    981
    die auslieferung kann einige jahre in österreich dauern.

  5. #5
    Vukovarac
    @ Slavoncastav. Gibts den Thread nicht schon?

    @Esseker. Tako je Zivjela HSP - Dr. Ante Starcevic

  6. #6

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    @ Slavoncastav. Gibts den Thread nicht schon?

    @Esseker. Tako je Zivjela HSP - Dr. Ante Starcevic
    Du bist Anhänger der Horst-Schlämmer-Partei?


    Mal im Ernst, der Parteivorsitzende der HSP ist doch ein gewisser Danijel Srb? Traurige Ironie

  7. #7
    Vukovarac
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Du bist Anhänger der Horst-Schlämmer-Partei?


    Mal im Ernst, der Parteivorsitzende der HSP ist doch ein gewisser Danijel Srb? Traurige Ironie
    In Deutschland ja xD.

    In Kroatien gibt es sie (noch) nicht.

  8. #8
    Vukovarac
    Ironie ja, traurig? Ich finde nicht.

    Außerdem ist er Vorsitzender der HSP.

    Ich habe von der HSP - Dr. Ante Starcevic geredet. So komisch es auch klingt, es sind zwei voneinander unabhängig agierende Parteien.

  9. #9

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Ein Mann namens SRB führt die HSP, die Rechte, an. Das ist ironisch und gleichzeitig traurig, doch vor allem witzig.

  10. #10
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Du bist Anhänger der Horst-Schlämmer-Partei?


    Mal im Ernst, der Parteivorsitzende der HSP ist doch ein gewisser Danijel Srb? Traurige Ironie
    Hab ich mir auch gedacht

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Polizisten mörder verhaftet
    Von Dikefalos im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 21:05
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 18:03
  3. Ex-RAF-Terroristin Becker verhaftet
    Von Baader im Forum Politik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:15
  4. 2 Serben verhaftet in Mitrovica
    Von ooops im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 00:32
  5. Eil: Gotovina verhaftet
    Von Baltimora im Forum Politik
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 21:38