BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76

Sandžačka dijaspora formira “Pokret za Autonomiju Sandžaka”

Erstellt von PašAga, 24.04.2011, 15:55 Uhr · 75 Antworten · 5.164 Aufrufe

  1. #51
    Sonny Black
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    gut das ihr hilfsbereit seit
    qka te dua?

  2. #52
    Bendzavid
    Zitat Zitat von bushido Beitrag anzeigen
    qka te dua? :d
    Реци ми шта је написано на немачком у текст

  3. #53
    Sonny Black
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Реци ми шта је написано на немачком у текст
    Man wartet schon seit fast 100 Jahren darauf was endlich mit dem Status vom Sandzak passiert.

    Und das ist eine Bewegung für die Autonomie Sandzak`s, weil das einfach nicht mehr so weiter geht.

    Bin für die Bewegung ^^

  4. #54
    Bendzavid
    Zitat Zitat von Bushido Beitrag anzeigen
    Man wartet schon seit fast 100 Jahren darauf was endlich mit dem Status vom Sandzak passiert.

    Und das ist eine Bewegung für die Autonomie Sandzak`s, weil das einfach nicht mehr so weiter geht.

    Bin für die Bewegung ^^

    Da wird bald bestimmt was passieren

  5. #55
    Sonny Black
    Weiss einer was das ist und woher das ist?

    Hab ich im Facebook gefunden


  6. #56
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.670
    Zitat Zitat von Bushido Beitrag anzeigen
    Weiss einer was das ist und woher das ist?

    Hab ich im Facebook gefunden

    Savezna Republika Sabdzaka sa kim to Savezna ?

    ovo se sprdo neko

  7. #57

    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    1.136
    Zitat Zitat von Bushido Beitrag anzeigen
    Man wartet schon seit fast 100 Jahren darauf was endlich mit dem Status vom Sandzak passiert.

    Und das ist eine Bewegung für die Autonomie Sandzak`s, weil das einfach nicht mehr so weiter geht.

    Bin für die Bewegung ^^
    Was würdest du dir denn konkret wünschen? Ich meine damit nicht einfach "ich will Autonomie", sondern was heisst das genau?

    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    So weit ich mich erinnern kann hat Milo den Bosniaken die Autonomie den südlichen Sandzak versprochen wenn sie für die unabhängigkeit Montenegros stimmen. Was er den Albanern versprochen hat, bin ich mir nicht sicher aber ich schätze mal die Anerkennung Kosovos hat was damit zu tun.

    Dass eine Autonomie für den Sandzak leichter zu erreichen wäre wenn der Staatenbund Serbien und Montenegro noch bestehen würde bestreitet keiner. Nur wurde den Leuten damals viel versprochen und wenig eingehalten. Es gibt ja diese Aufnahme wo 2 DPS-ler bei diesem Masan im Haus sitzen und ihn überzeugen wollen dass er und seine Umgebung für´s unabhängige Montenegro stimmen. Obwohl er ihnen mehrfach bekundete dass er für Jugoslawien ist. Ob die Entscheidung der Bosniaken "frech" war kann ich nicht behaupten... immerhin ist Montenegro mit 55 % unabhängig geworden.
    Ich weiss leider nicht, wer wem was versprochen hat, aber es ist auch klar, dass man vorsichtig sein muss, ob man einem Kriminellen wie Djukanovic, der die Unabhängigkeit mutmasslich v.A. aus eigenen, privaten Interessen vorangetrieben hat, trauen kann. Also ich habe nichts gegen die Unabhängigkeit Montenegros, auch wenn ich persönlich die Umstände des Referendums fragwürdig finde.

    Allem voran der Ausschluss aller in Serbien wohnhaften Montenegriner: Ich bin überzeugt, dass diese Entscheidung eine indirekte Manipulation des Referendums darstellt, weil ja absehbar war, dass die Mehrheit dieser Personen für eine Staatenunion stimmen würde. Man hätte auch die "Auslandsmontenegriner" abstimmen lassen sollen, aber dann mit einer erforderlichen Mehrheit von >50% und nicht >55%. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

    Frech finde ich die Abstimmung darum, weil auf Seiten der CG-Sandzaklije eine kurzfristig attraktiv erscheinende Rosinenpickerei betrieben wurde.

  8. #58
    Avatar von Drobnjak

    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    2.975
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    und um die 80% der bosniaken dort sind assimilierte albaner
    Stimmt nicht. Nur etwa 20% haben albanische würzel. Ein muslime hatte 1979 ein Studio gemacht über bewölkerung Raska oblast/Sandzak. Er heisst DR.Ejup Musovic, sehr gute Historiker. Nach seiner Bücher Bosniaken/Muslimen haben 70% serbische würzel, 20% albanische, und 10% sind einwander aus Bosnien und Slawonien und andere teil Serbiens.
    Die serbische würzel haben stammen am meisten aus heutigen nord/ und nordosten Montenegro, und ein teil stammt aus alteingessasene serbische orthodoxische famillien. Die albanische würzel haben stammen am meistens aus nord Albanien clans Klimente und Hota, und sie kammen erst mitte 18. jahrhundert in heutige Raska oblast/Sandzak. Die meisten kommen wie muslimen aus nord Albanien, aber sogar einige kommen wie Katoliken, aber nach dem konvertieren sie in islam.

  9. #59
    PašAga
    Zitat Zitat von Drobnjak Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht. Nur etwa 20% haben albanische würzel. Ein muslime hatte 1979 ein Studio gemacht über bewölkerung Raska oblast/Sandzak. Er heisst DR.Ejup Musovic, sehr gute Historiker. Nach seiner Bücher Bosniaken/Muslimen haben 70% serbische würzel, 20% albanische, und 10% sind einwander aus Bosnien und Slawonien und andere teil Serbiens.
    Die serbische würzel haben stammen am meisten aus heutigen nord/ und nordosten Montenegro, und ein teil stammt aus alteingessasene serbische orthodoxische famillien. Die albanische würzel haben stammen am meistens aus nord Albanien clans Klimente und Hota, und sie kammen erst mitte 18. jahrhundert in heutige Raska oblast/Sandzak. Die meisten kommen wie muslimen aus nord Albanien, aber sogar einige kommen wie Katoliken, aber nach dem konvertieren sie in islam.

  10. #60

    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    1.136
    Zitat Zitat von PašAga Beitrag anzeigen
    Was ist daran so lustig? Musovic ist wirklich renommiert und kennt sich mit der Materie garantiert besser aus als du und es geht hier nur um die Herkunft und nicht um das, als was sich heute jemand betrachtet.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 16:19
  2. Uznemiruju?e najave iz Sandžaka
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 23:30
  3. Reakcija: Sandža?ka hronika
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 02:00
  4. Antworten: 251
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 23:37
  5. Formiran Forum sandža?kih poslanika
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 15:00