BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 39 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 385

Sandzak will Autonomie, oder doch mehr ?

Erstellt von Drini, 17.08.2010, 03:54 Uhr · 384 Antworten · 31.971 Aufrufe

Leo

und wie rechtfertigen die sandzakli die abspaltung?

ausserdem leben im sandzak etwa 200 000 muslimani.

in kosovo lebten 2 000 000 albaner . und im mutter land lebten weitere 3 000 000 und im nachbarland weitere 500 000....kann man nicht vergleichen.

Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    a) Wer sind wir? Seit 1999 hat der Staat Serbien im Kosovo wenig zu sagen gehabt: dennoch konnte man davon ausgehen, dass das Kosovo bei Serbien verbleibt, wegen der UN-Resolution 1244, die die territoriale Integritaet zusicherte. Aber nun gut, das Kosovo ist auch hier nicht Sache, denn sowohl Geschichte als auch politische Voraussetzungen sind grundverschieden.

b+c) Was die RS angeht: Sie wird solange existieren, wie der Staat BiH. Ich nehme an du bist Kroate, also solltest du dich lieber dem Problem widmen, dass immer mehr bosnische Kroaten auswandern und ihr immer weniger werdet! Das sollte dich eher interessieren, als die RS
    Jeder Kroate der geht, geht freiwillig...anders als damals in der RS....

Aber du kannst weiter versuchen Kroaten und Bosnier gegeneinander aufzuhätzen

Cvrcak
    Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    und wie rechtfertigen die sandzakli die abspaltung?

ausserdem leben im sandzak etwa 200 000 muslimani.

in kosovo lebten 2 000 000 albaner . und im mutter land lebten weitere 3 000 000 und im nachbarland weitere 500 000....kann man nicht vergleichen.
    Wie rechtfertigt Dodik seine Abspaltung ?

autonomie hin oder her, aber die ganze sache stinkt ein wenig...

entweder ist das ganze von den serben eingefädelt und es kommt eines tages richtig dicke und serbien gibt sandzak her für die RS...

oder aber was wahrscheinlicher und für uns richtige bosnier auch besser ist, jemand aus der bosnischen lobby hat sich sandzak hergenommen um etwas in der hand zu haben sollte dodik seine versprechen wirklich in die tat umsetzen wollen....

oder ich lieg ganz falsch und die sandzaklije wollen einfach nur ihre autonomie oder unabhängigkeit und es sind keine weiteren länder, weder serbien noch bosnien an der geschichte beteiligt...

wie auch immer, ich sehe die sandzaklije als unsere brüder an und würde sie in jeder hinsicht unterstützen...

Zitat Zitat von BHFBelay Beitrag anzeigen
    autonomie hin oder her, aber die ganze sache stinkt ein wenig...

entweder ist das ganze von den serben eingefädelt und es kommt eines tages richtig dicke und serbien gibt sandzak her für die RS...

oder aber was wahrscheinlicher und für uns richtige bosnier auch besser ist, jemand aus der bosnischen lobby hat sich sandzak hergenommen um etwas in der hand zu haben sollte dodik seine versprechen wirklich in die tat umsetzen wollen....

oder ich lieg ganz falsch und die sandzaklije wollen einfach nur ihre autonomie oder unabhängigkeit und es sind keine weiteren länder, weder serbien noch bosnien an der geschichte beteiligt...

wie auch immer, ich sehe die sandzaklije als unsere brüder an und würde sie in jeder hinsicht unterstützen...

Zukorlic macht das was Mustafa Ceric sagt, was glaubst du wieso Zukorlic Sarajevo zum duhovni centar für die Bosniaken im Sandzak gemacht hat und nicht wie die Serben wollten Belgrad.

Ich denke das der Sandzak unser Ass im Ärmel ist falls die RS sich abspalten will wird der Sandzak 100%ig zu Bosnien gehören.

Baader
    Raska Oblast je Srbija!

CCCC

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Zukorlic macht das was Mustafa Ceric sagt, was glaubst du wieso Zukorlic Sarajevo zum duhovni centar für die Bosniaken im Sandzak gemacht hat und nicht wie die Serben wollten Belgrad.

Ich denke das der Sandzak unser Ass im Ärmel ist falls die RS sich abspalten will wird der Sandzak 100%ig zu Bosnien gehören.
    ja denk ich auch. aber bei aller liebe und respekt vor den bosniaken sandzaks, es wäre kein fairer tausch. für mich hat das gebiet der RS mehr wert für bosnien als sandzak. nicht dass ich falsch verstanden werde, sowohl das gebiet der RS als auch der sandzak sind historisch und kulturell an bosnien gebunden aber ich möchte mir nicht vorstellen wie bosnien ohne das gebiet der RS aussehen würde...

Wie jeder Fleck auf diesem Planeten seine Unabhängigkeit will, nichts gegen den Sandjak, aber, ist das nicht etwas übetrieben?

Hab rein garnichts gegen eine Autonomie, aber einen guten Grund für eine Unabhängigkeit fällt mir nicht gerade ein.

die rs ist mmn ein problem des staates bih. wie kommst du darauf das sich die bosnier da einfach ein teil serbiens krallen könnten. denke bih hätte mächtig zu kämpfen bei einen aufstand der serben in bih bzw. rs sind ja ca. 1,5 mio serben, glaube hätten kaum zeit sich mit den sandzaken zu beschäftigen. vorallem leben da auch genug serben im sandzak kann mann garnicht jetzt mit dem kosovo vergleichen das mann des den serben so einfach wegnimmt und selbst für die albaner ist es nicht einfach gewesen das kosovo wegzunehmen sind ja immernoch nicht 100% unabhängig bzw. anerkannt, trotz über 90% albanischer einwohner. im sandzak sind es 60% zu 40% bei ca. 300-400.000 einwohner für die muslimische bevölkerung sehr ausgeglichen würd ich sagen. also nix da 100% egal was passiert bih kann serbien garnichts!

Zitat Zitat von BHFBelay Beitrag anzeigen
    ja denk ich auch. aber bei aller liebe und respekt vor den bosniaken sandzaks, es wäre kein fairer tausch. für mich hat das gebiet der RS mehr wert für bosnien als sandzak. nicht dass ich falsch verstanden werde, sowohl das gebiet der RS als auch der sandzak sind historisch und kulturell an bosnien gebunden aber ich möchte mir nicht vorstellen wie bosnien ohne das gebiet der RS aussehen würde...
    was hat bosnien mit dem sandzak zu tun????
    nach deiner ausage gehört auch istanbul zu bosnien wegen historisch und kulturellen hintergründen und turkmenistan nicht zu vergessen.

Aox

bosnien muss an seiner eigenen territorialen integrität immer mal wieder bangen, die immer noch weitesgehend international gelenkt und gesichert wird.

ein land wie bosnien hat nicht die möglichkeiten und ressourcen ( millitärisch, sozial, wirtschaftlich, politisch ....) ein gebiet eines anderen landes in bosnien zu integrieren.

alles nur träumerei

Seite 6 von 39 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte