BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 25 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 242

Sarajevo: 20 Jahre nach Anfang der serbischen Belagerung

Erstellt von Kampfposter, 06.04.2012, 08:10 Uhr · 241 Antworten · 13.604 Aufrufe

  1. #61
    hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Nun, ein Häuserkampf wäre blutig gewesen. Aber gerade zu Beginn der ersten Kriegsphase haetten die Serben ihre Vorteile ausspielen können. Eine Stadtverteidigung ist ja nur so effektiv wie man organsiert und bewaffnet ist.

    Das war 1992 bei den Bosniaken kaum der Fall, zudem hielten die Serben Schlüsselpositionen in und ausserhalb der Stadt. Sie kontrollierten Wasser, Strom, Gas. Der Tunnel war noch nicht gegraben.

    Warum also haben sich die bosnischen Serben propagandistisch selbst ins Knie geschossen, in dem sie jahrelang die Stadt zubombten ?



    Die Ilidza war doch schon unter serbischer Kontrolle. Alles von der Stupska Petlja bis runter zu Ilidza war serbisch besetzt. Kämpfe gab es nur noch vereinzelt in der Nähe der Stojcevac-Quelle, Sokolovic Kolonija bis raus zu Dobrinja. Von dort war es wieder über Vojkovici bis nach Pale serbisch
    Überall gabs Kämpfe. Ilidza war besetzt wurde zurückerobert. Das war ein Hinundher. Der Tunel war ja auch in der Nähe von der Ilidza.
    Dobrinja gabs starke Häuserkämpfe. Igman wurde bis auf den letzten Tropfen Blut verteidigt. Pofalice gabs Häuserkämpfe wie im Film. Dann vertrieben wir sie aus der Stadt und richteten Gräben ein, sodass sie nurnoch von oben schießen konnten. Damit wollten sie uns weichklopfen und irgendwann einmarschieren.

  2. #62
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Um was ging es im Königreich Jugoslawien ? Die Herrschaft der Serben anzuerkennen ?
    Nein euch Habsburger Schwanzlutscher mit aufzunehmen... damit Ihr dann wieder rumjammern könnt wie hart Ihr es doch habt... genau wie im 2ten Jugoslawien... wie hart es euer Ustasapack doch nicht getroffen habt ... jetzt habt ihr ja eure NDH kuna und seid alleine... also Schnauze halten und Kredite zahlen so wie die anderen

  3. #63
    hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    vikics leute waren von der polizeischule und das die aus den specialeinheiten....als die polizeischule sich getrennt hat sind die serben mit krisikom mitgegangen und die anderen mit vikic und die aufrüstung wurde aufgeteilt.......später wurde krisik durch saric sara ersetzt und seine einheit wurde die beste in der rep srpska.......warum net die von vikic? warum wurde jukina einheit mehr eingesetzt und besser gefördert ? bestimmt net weil er n gangsta war.....denk mal darüber nach
    auuuu jukas einheit wurde doch nicht gefördert man... reden die euch sowas ein oder woher hast du diese informationen? als izetbegovic ne arme aufgestellt hatte, wurde juka gejagt. Er hat sich mit seinen 300 mann auf der bjelasnica versteckt und wollte verhandeln. er meinte er hat die stadt verteidigt etc. izetbegovic wollte ihn aber haben.
    dann ist er nach mostar geflüchtet in die HVO.
    wer die besseren leute waren weiß ich nicht, aber vikic hat straßen sauber gehalten. wenn es so wäre, dass juka waffen bekommen hat vikic aber nicht (lächerlich zumal die ganze stadt gegen juka war) dann würde er es heute erwähnen oder er hätte sich damals als serbe dagegen gestellt

  4. #64
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Was Jugoslawien für das Serbentum bedeutet hat ,sieht man heute...ein Volk,dass an der Armutsgrenze lebt und von den Mythen Rittern am Leben gehindert wird......
    Da reden die richtigen... bei euch ist so ziemlich alles im Arsch bis auf die Adria weil dass die Deutschen führen ... also blas die ned so auf Hustinetenbär

  5. #65
    hamza m3 g-power
    ein museum wurde eröffnet über die belagerung sarajevos... hier die 3d show



  6. #66

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von hamza m3 g-power Beitrag anzeigen
    Überall gabs Kämpfe. Ilidza war besetzt wurde zurückerobert. Das war ein Hinundher. Der Tunel war ja auch in der Nähe von der Ilidza.
    Dobrinja gabs starke Häuserkämpfe. Igman wurde bis auf den letzten Tropfen Blut verteidigt. Pofalice gabs Häuserkämpfe wie im Film. Dann vertrieben wir sie aus der Stadt und richteten Gräben ein, sodass sie nurnoch von oben schießen konnten. Damit wollten sie uns weichklopfen und irgendwann einmarschieren.
    Da muss ich Dich leider korrigieren. Die Ilidza war von Beginn an serbisch und wurde nie erobert. Sie fiel erst 1996 im Rahmen der Übergabe durch das DPA an die Föderation. Wie ich schrieb: Ab Stupska Petlja begann bis Hadzici serbisches Territorium. Es grenzte dann unmittelbar an Kiseljak, wo die Kroaten standen. Erst dahinter in Richtung Visoko gab es wieder Gebiete unter Kontrolle der Armija BiH.

    Der Igman wurde verteidigt, fiel aber in der 1993 wie Teile der Bijelasnica an die VRS, im Rahmen einer Offensive. Da war Sarajevo faktisch unter Totalblokade. Die VRS räumte diese Gebiete selbst.

    In Dobrinja, Pofalici und auf der Grbavica (Jevrejsko Groblje) waren die Linien bis Kriegsende stabil. Die Territorialgewinne in Sarajevo beruhten im wesentlichen auf das Daytoner Abkommen, nicht auf militärische Leistungen.

    Also bitte...etwas mehr Realismus und keine Schönfärberei.

    Die Frage ist aber nach wie vor: Warum beendeten die Serben das ganze Thema nicht einfach durch eine umfassende Offensive, nicht nur auf Sarajevo ? Sicher, Städte einnehmen ist so eine Sache. Nimmt man aber Bihac 1994, dann war da Ende. Keine Munition, da nutzen Häuser nix.

    Diese Situation lag 92/Anfang93 in Sarajevo vor. Warum also kein "kurzer Prozess" ?

  7. #67
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186
    So, jetzt habt ihr genug gekuschelt...

    Jeder der weiter spamt oder seine Beleidigungsorgien ablädt, macht den Abflug aus dem Thread

  8. #68
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.996
    Zitat Zitat von Avi@tor Beitrag anzeigen
    Nein euch Habsburger Schwanzlutscher mit augzunehmen... damit Ihr dann wieder rumjammern könnt wie hart Ihr es doch habt... genau wie im 2ten Jugoslawien... wie hart es eucher Ustasapack doch nicht getroffen habt ... jetzt habt ihr ja eure NDH kuna und seid alleine... also Schnauze halten und Kredite zahlen so wie die anderen
    So...so...Aufnehmen....:balkangrins:......in Fachkreisen...auch. ....Wo ein Serbe lebt ist Serbien genannt....aber in diese Bohnensuppe haben wir kräftig gespuckt....

  9. #69
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.996
    Zitat Zitat von Avi@tor Beitrag anzeigen
    Da reden die richtigen... bei euch ist so ziemlich alles im Arsch bis auf die Adria weil dass die Deutschen führen ... also blas die ned so auf Hustinetenbär
    Lieber die Deutschen,als große Serben.....

  10. #70
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    So...so...Aufnehmen....:balkangrins:......in Fachkreisen...auch. ....Wo ein Serbe lebt ist Serbien genannt....aber in diese Bohnensuppe haben wir kräftig gespuckt....
    Ausser kräftig reinspucken war ja nix produktives dabei .. so wie man es gewohnt ist... den Serben die Opferrolle reinwürgen und sich selber immer als unterdrücktes Opfer in der Jugoslawienrolle sehen

Seite 7 von 25 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alka in Sinj nach osmanischer Belagerung
    Von BlackJack im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 13:33
  2. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 23:17
  3. Flug nach Sarajevo
    Von Macak84 im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 11:40
  4. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 14:00
  5. sarajevo während der belagerung
    Von Rane im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 07:58