BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 141 bis 150 von 150

Sarajevo: Krawalle von Veteranen (Bosnien)

Erstellt von Emir, 21.04.2010, 20:10 Uhr · 149 Antworten · 6.993 Aufrufe

  1. #141

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Das sind keine Veteranen, sondern Massenmörder bzw/und Psychopathen
    Abgesehen davon gilt es genau dagegen vorzugehen: die Heroisierung solcher kranken Subjekte.
    ich denke so leute wird es nich mehr so geben

  2. #142
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    wenn sie aber menschen vor dem sicheren tod gerettet haben, sind sie dann keine helden ??
    Während eines Krieges in dem Chaos und Verwirrung herrscht ist das Motiv, Menschenleben zu retten, zwar sehr ehrenhaft, aber doch ein wenig paradox in Anbetracht der Umstände, meinst du nicht?

    Bionda hat es sehr schön erklärt: wäre keiner "hingegangen" als man zum Krieg aufrief, hätte man auch keine Leben schützen oder Länder verteidigen müssen. Der Krieg hätte ohne die Marionetten (--> das Volk und seine Soldaten) niemals stattgefunden. Daher stehe ich auch weiterhin zu meiner Aussage: für einen Krieg kann es keine Rechtfertigung geben. Und in einem Krieg kann es keine Helden geben.

  3. #143
    Lopov
    Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    für einen Krieg kann es keine Rechtfertigung geben. Und in einem Krieg kann es keine Helden geben.
    100 Punkte, mehr kann man dazu nicht mehr sagen

    Allissa, wenn du deinem Nachbar zB einem Serben das Leben rettest, führst du keinen Krieg und darfst dich ruhig Held nennen Mörder können in meinen Augen keine Helden sein.

  4. #144
    Beogradjanin
    Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Also, ich sehe das so:

    In einem Krieg -und zwar in JEDEM Krieg- kann es keine Helden geben. Es kann nur Opfer geben. Für mich ist der Soldat ebenso Opfer wie der Zivilist, selbst wenn der Soldat aus irgend einer kranken Ideologie heraus genoss was er da tat.

    Opfer sind sie alle, denn sie wurden instrumentalisiert von Menschen, die mehr Macht hatten oder haben, und denen am allerwenigsten am Wohl jener Menschen gelegen war die sie für ihre Ziele über die Klinge haben springen lassen.

    Veteranen .... das ist so ein starkes Wort ... behaftet mit den Synonymen "Ehre" und "Vaterlandsliebe" und gerne auch "Aufopferung" oder "Hingabe". Tatsächlich sind die meisten von ihnen -soweit keine Betrüger- arme Menschen, die Dinge gesehen oder getan haben welche keine Seele unverletzt lässt. Ganz zu schweigen von dem Blut was an den Händen vieler klebt.

    Muss man sie ehren? Sie als Helden ansehen? In meinen Augen Nein. Und zwar egal aus welchem Land sie stammen und wofür sie gekämpft haben. Dennoch haben sie eine "Rente" verdient, fair und unantastbar.
    Der Krieg löschte die Menschlichkeit aus bei so vielen. Kan es nicht fassen wie man von einen Tag auf den anderen diesen Hass ausleben kann. Freunde zu verachten nur weil sie anderer Nationalität sind. Natürlich wurden die Menschen missbraucht und waren Marionetten doch auch unter diesen gab es Helden. Jene die nicht vergaßen was es heißt ehrenvoll zu sein und ihr Leben gaben um andere vor dem Tod zu retten. Für mich ist jemand der zur Waffe greift um seine Geliebten zu beschützen ein Held. Auch wenn er damit ein anderes Leben auslöscht. Doch damit verhindert man weiteres unschuldiges Blut.

    Wärst du mit deiner Familie in Bosnien nehmen wir an Du bist Muslimin. Es greifen Serben an und ihr Ruf eilt ihnen voraus. Würdest du nicht die schätzen und Achten bis an dein Lebensende die euch vor der sicheren Auslöschung bewahrt haben?

    Dein Text ist schön doch versetzt dich in die Lage derer . Verstehe Bosnier die manche Soldaten als Helden betrachten.

    So viel Leid verursacht . Für die Freiheit ? Es wurden nur Existenzen zerstört von denen die das überlebt haben.

    Es besteht ein großer Unterschied ob man für eine Ideologie kämpft oder um das nackte Überleben...

  5. #145
    Apache
    Zitat Zitat von Hany Beitrag anzeigen
    Schön das es noch Menschen gibt die an das glauben. Ich bin auch für den Frieden unten,doch ob das je geschiehen wird bezweifle ich.



    Ich habe auch Familie verloren wie viele andere auch. Doch wen soll ich jetzt hassen? Kriege sind nunmal so das Menschen sterben.
    Ich kann jetzt aber auch nicht ein GANZES VOLK dafür hassen.
    du bist einfach ein schatz,

    der unterschied von dir zu dzeko ist ganz einfach.
    du schreibst von "ich"
    und da hast du vollkommen recht.

    ich muss es bei mir selbst ändern.
    die anderen kommen schon nach, weil sie es im grunde auch wollen.
    zu warten, bis es andere tun, klappt nicht.
    bei uns selbst müssen wir anfangen und dann klappt es auch mit dem nachbarn.

    und dafür mag ich dich sehr.

  6. #146
    Apache
    [QUOTE=Allissa;1767059]Koprivnica ist Hauptstadt der historischen Drauregion Podravina

    so viel dazu.....darauf hast du doch gewartet, oder ?? [/QUOTE

    nnnnneeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn
    falsche antwort

  7. #147
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    100 Punkte, mehr kann man dazu nicht mehr sagen

    Allissa, wenn du deinem Nachbar zB einem Serben das Leben rettest, führst du keinen Krieg und darfst dich ruhig Held nennen Mörder können in meinen Augen keine Helden sein.

    eben....genau das meine ich

  8. #148
    Emir
    Wenn Tihic dort gewesen wäre ^^

  9. #149
    Avatar von Šumadinko

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    gott sieht alles.
    ER is sogar hier im Forum angemeldet ....

  10. #150
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1897
    Letzter Beitrag: Gestern, 11:51
  2. Erzbischof von Sarajevo warnt vor radikalem Islamismus in Bosnien
    Von Kingovic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 14:52
  3. Bruder Pierre Vogel in Sarajevo (Bosnien)
    Von DZEKO im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 16:54
  4. Sandzaklije in Sarajevo oder Bosnien algemein
    Von schwabo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 23:48
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 00:08