BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 21 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 209

Saudiarabien-Iran-Konflinkt Sammelthread

Erstellt von Indiana Jones, 03.01.2016, 21:59 Uhr · 208 Antworten · 11.098 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von kewell

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    8.224
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Es scheint paradox, dass gerade das mehrheitlich shiitische Bahrain seine diplomatischen Beziehungen zum Iran (im Einklang mit Saudi-Arabien) einfriert. Wobei das bahrainische Königshaus sowieso eher als verlängerter Arm der Saudis, denn als souvärene Herrscher auftreten.
    Das hast Du schön ausgedrückt

    Seit Februar 2011 gibt es eine Revolution in Bahrain von der mehrheitlich schiitischen Bevölkerung gegen den sunnitischen Monarch Hamad bin Isa Al Khalifa, dessen Familie das Land nun schon seit über 200 Jahren regieren. Die Demonstrationen wurden stets, auch mit Hilfe von saudischen Polizisten, blutig niedergeschlagen.Revolution in Bahrain

    und hier die Aktuelle Situation in Yemen.
    Rot = Houthis(Schiitische Wiederstandskämpfer)
    Gelb = Al Kaida & IS
    Grün = Regierung und Koalition

  2. #122
    Mudi
    Bahrain also quasi sowas wie Assad mit Syrien nur andersrum?

  3. #123
    Avatar von kewell

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    8.224
    Zitat Zitat von MUDI Beitrag anzeigen
    Bahrain also quasi sowas wie Assad mit Syrien nur andersrum?
    ja.In Syrien kämpft man für Demokratie, aber von Bahrain will keiner was wissen! Wenn du mit den Amerikanern befreundet bist, kannst du machen, was du willst..

  4. #124
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    5.971
    Zitat Zitat von MUDI Beitrag anzeigen
    Nein. Ganz am Anfang war es nur eine Meinungsverschiedenheit bezüglich des Kalifats, heute sind es zum Teil zwei ganz verschiedene Strömungen, die sich unterschiedlich entwickelt haben. Bei den Schiiten ist das Trauern um das damals Geschehene und der Hass für die andere Seite schon fast Tradition. Seien es arabische Länder oder Länder wie Afghanistan und Türkei, es wird immer abgelästert. Die Aleviten zählt man hierbei meistens zu der schiitischen Seite.

    Es gab quasi ne Art Waffenruhe und diplomatische Beziehungen, aber im Hintergrund läuft der Hass weiter, von klein auf. Imame lästern über die andere Seite, wie soll sich da was bessern?

    - - - Aktualisiert - - -



    ich weiß noch nicht ganz was da los ist, aber wenn man jemanden hasst, tickt man beim kleinsten Grund oder sagen wir mal bei der nächsten Gelegenheit aus.
    Diesen Zwiespalt zwischen Sunniten und Schiiten gab es bis vor ein paar Jahrzehnten noch kaum. Saudi Arabien und Iran hatten bis 1979 hervorragende Beziehungen, obwohl es inhaltliche große Streitpunkte gab, wie bspw. die Anerkennung Israels durch Iran. Ebenso war der Panarabismus zu dieser Zeit noch deutlich stärker, weswegen sich sunnitsche und schiitische Araber verbunden fühlten. Dieser Zwiespalt wird eindeutig vom schiitischen Iran gesät.

  5. #125
    Mudi
    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    Diesen Zwiespalt zwischen Sunniten und Schiiten gab es bis vor ein paar Jahrzehnten noch kaum. Saudi Arabien und Iran hatten bis 1979 hervorragende Beziehungen, obwohl es inhaltliche große Streitpunkte gab, wie bspw. die Anerkennung Israels durch Iran. Dieser Zwiespalt wird eindeutig vom schiitischen Iran gesät.
    Auf der politischen Bühne ja, aber bei der Bevölkerung war zumindest eine Abneigung für die andere Seite immer da.

  6. #126
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    5.971
    Zitat Zitat von MUDI Beitrag anzeigen
    Auf der politischen Bühne ja, aber bei der Bevölkerung war zumindest eine Abneigung für die andere Seite immer da.
    Die gibt es zwischen Ost- und Westdeutschen auch. Letztendlich hat man im Irak und Syrien jahrzehntelang ohne größere Vorkommnisse friedlich zusammengelebt.

  7. #127
    Avatar von Mellitus

    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    450
    Iran als Schutzmacht der Christen im Nahen Osten?

    - - - Aktualisiert - - -

    Iran geht viel Toleranter mit ihren Minderheiten die Armenier geht es wunderbar und haben prächtige Kirchen im Iran auch die Juden werden respektiert wen man Nicht grade pro Israel ist

  8. #128
    Mudi
    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    Die gibt es zwischen Ost- und Westdeutschen auch. Letztendlich hat man im Irak und Syrien jahrzehntelang ohne größere Vorkommnisse friedlich zusammengelebt.
    Tut man in der Türkei auch, trotzdem hat schon jeder Alevite mindestens einmal von nem Sunniten gehört, dass die Aleviten in ihren Tekkes familiären Gruppensex betreiben.

  9. #129
    Avatar von Mellitus

    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    450

  10. #130
    Avatar von Ts61

    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    11.136
    Spiel mir das Lied vom Tod!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Decebal Beitrag anzeigen
    Iran als Schutzmacht der Christen im Nahen Osten?

    - - - Aktualisiert - - -

    Iran geht viel Toleranter mit ihren Minderheiten die Armenier geht es wunderbar und haben prächtige Kirchen im Iran auch die Juden werden respektiert wen man Nicht grade pro Israel ist
    Viel toleranter ist nicht tolerant genug.Nieder mit dem Iran!

    Die Azeris habens scheiße im Iran.Tja sind ja auch afrikaner.

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread 11. September 2001
    Von Makedon im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 255
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 02:58
  2. Sammelthread Jagd auf Karadzic & Mladic
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 00:51
  3. Sammelthread Tschetschenien-Konflikt
    Von Memedo im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 18:35
  4. Sammelthread USA und Iran Konflikt
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 420
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 15:46
  5. Sammelthread: Israel vs. Iran
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 22:36