BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 181

Schafft Montenegro das Kyrillische ab?

Erstellt von Heraclius, 05.08.2015, 21:37 Uhr · 180 Antworten · 9.036 Aufrufe

Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Einige von euch wurden hier schon genug oft verwarnt und gesperrt, weil sie offenbar noch nicht begriffen haben, dass der liebe Ante und die Ustascha Vergangenheit sind. Jeder sollte sich Punkto Schwachsinn an die eigenen Nase fassen. Und wenn du zum Kyrillischen in MNE nichts zu schreiben hast, dann mach den Abgang, oder probere es mit Onanieren auf Sextube, oder so.

Heraclius
    Hilft das bei dir?

Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Hilft das bei dir?

Je nachdem kann des die Stimmung heben, joa.

Heraclius

Ich würde es sehr schade finden, wenn die Schrift einfach so verschwinden würde.

Leider muss ich zugeben, dass ich auch nicht besonders gut darin bin.

Ich ging noch in die Volksschule und verbrachte mal den Großteil meiner Ferien bei Oma und Opa in Serbien. Meine Oma hatte ein Buch mit diesen Schriftzeichen drauf. Das Buch übte auf mich eine unendliche Faszination aus und ich bestand selbst darauf, diese Schrift zu lernen.

Es war ein Kochbuch

VELIKI-NARODNI-KUVAR.jpg

Inzwischen habe ich es "geerbt". Meine Ausgabe ist aus 1975 und hat ca. 900 Seiten. Jeder, der er sieht fragt:
    "Was ist das für ein Buch?"

Das Meiste kann ich immer noch entziffern

Aber meine Kenntnisse reichen für Griechenland völlig aus, um die Straßenschilder lesen zu können (auch wenn es schon Unterschiede gibt). Sobald man nämlich von der Autobahn etc. abfährt, sind die Ortschaften auf den richtungsweisenden Tafeln nicht mehr zusätzlich in Lateinschrift angeschrieben. Das war öfters schon hilfreich und außer mir konnte das sonst niemand. Da waren die Schwabos immer sehr beeindruckt, obwohl ich ihnen immer gleich zu vermitteln versuchte, dass ich lediglich "improvisiere"...

Einige von euch wurden hier schon genug oft verwarnt und gesperrt, weil sie offenbar noch nicht begriffen haben, dass der liebe Ante und die Ustascha Vergangenheit sind. Jeder sollte sich Punkto Schwachsinn an die eigenen Nase fassen. Und wenn du zum Kyrillischen in MNE nichts zu schreiben hast, dann mach den Abgang, oder probere es mit Onanieren auf Sextube, oder so.

Heraclius
    Ja, und noch mehr scheißen einfach auf diejenigen, die gegen die Ustasa gekämpft haben. Gerade die, die den Mut hatten, nicht mitzumachen, werden am meisten verleugnet. Also beschäftige dich richtig mit der Geschichte, wenn du andere hier ermahnst, sich um ihre zu kümmern. Es gibt genügend kroatische Namen den den Partisanendenkmälern.

Zitat Zitat von babyblue Beitrag anzeigen
    Ich würde es sehr schade finden, wenn die Schrift einfach so verschwinden würde.

Leider muss ich zugeben, dass ich auch nicht besonders gut darin bin.

Ich ging noch in die Volksschule und verbrachte mal den Großteil meiner Ferien bei Oma und Opa in Serbien. Meine Oma hatte ein Buch mit diesen Schriftzeichen drauf. Das Buch übte auf mich eine unendliche Faszination aus und ich bestand selbst darauf, diese Schrift zu lernen.

Es war ein Kochbuch

VELIKI-NARODNI-KUVAR.jpg

Inzwischen habe ich es "geerbt". Meine Ausgabe ist aus 1975 und hat ca. 900 Seiten. Jeder, der er sieht fragt:
    "Was ist das für ein Buch?"

Das Meiste kann ich immer noch entziffern

Aber meine Kenntnisse reichen für Griechenland völlig aus, um die Straßenschilder lesen zu können (auch wenn es schon Unterschiede gibt). Sobald man nämlich von der Autobahn etc. abfährt, sind die Ortschaften auf den richtungsweisenden Tafeln nicht mehr zusätzlich in Lateinschrift angeschrieben. Das war öfters schon hilfreich und außer mir konnte das sonst niemand. Da waren die Schwabos immer sehr beeindruckt, obwohl ich ihnen immer gleich zu vermitteln versuchte, dass ich lediglich "improvisiere"...

Kyrillisch kann ich zum Beispiel relativ gut lesen. Das Problem ist nur, zu wissen was es heißt...

Heraclius

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    Ja, und noch mehr scheißen einfach auf diejenigen, die gegen die Ustasa gekämpft haben. Gerade die, die den Mut hatten, nicht mitzumachen, werden am meisten verleugnet. Also beschäftige dich richtig mit der Geschichte, wenn du andere hier ermahnst, sich um ihre zu kümmern. Es gibt genügend kroatische Namen den den Partisanendenkmälern.

Wenn du glaubst mir Nähe zum Faschismus vorwerfen zu können, so bist du definitiv auf dem falschen Dampfer, mein Freund.

Heraclius

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    An den Tag an dem du dazu in der Lage bist die Sprachen zu unterscheiden solltest du dich nochmal zu Wort melden du Dankehure
    Ah majmun ist wieder da

Hab heute leider keine Banane für dich

Kyrillisch kann ich zum Beispiel relativ gut lesen. Das Problem ist nur, zu wissen was es heißt...

Ich hab für die Kyrillischen Buchstaben wenn es hoch kommt 1 stunden gebraucht um sie zu lernen. Jetzt kann ich Kyrillisch problemlos lesen aber verstehe kein Wort. Ich denke andersrum geht das auch so leicht jeder der Kyrillisch lesen kann wird wohl auch nicht sehr lange brauchen für die griechischen Buchstaben.

demfall hast du ein jahr gebraucht um die lateinische schrift zu erlernen...

Zitat Zitat von Aligatori Beitrag anzeigen
    Ah majmun ist wieder da

Hab heute leider keine Banane für dich
    Dann darfst du mir heute auch keinen blasen, sorry

ich kann kein lateinisch