BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 181

Schafft Montenegro das Kyrillische ab?

Erstellt von Heraclius, 05.08.2015, 21:37 Uhr · 180 Antworten · 9.044 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.712
    Zitat Zitat von Çenko Beitrag anzeigen
    oder Bulgarien.
    oder Arier.

  2. #52
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186
    Abschaffen... Braucht kein Mensch

  3. #53
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284
    Ich frage mich wie oft Cobra noch schreiben will dass er dagegen ist, bis ihn mal jemand bemerkt. Hoffentlich konnte ich deine Gelüste stillen.

  4. #54
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636

  5. #55
    Avatar von Ethnikistis

    Registriert seit
    11.03.2015
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Abschaffen... Braucht kein Mensch
    viele millionen menschen brauchen das zum lesen.
    ihr jugos seid kranke. sogar schrift ist politika. ihr habt einen knall. kyrillisch gleich serbisch hahaha lasst die leute lesen mein gott. ist nur eine schrift. beim sprechen schreibt man nicht und da versteht ihr euch gegenseitig. kindergarten wer von abschaffen redet.

  6. #56
    Mal
    Avatar von Mal

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    4.023
    Und in 100 Jahren wird die serbische Sprache Schritt für Schritt durch die englische ausgetauscht. Willkommen in der unaufhaltbaren Amerikanisierung, wo kein Platz ist für Bibelschrift und Slawisch

  7. #57
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.295
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Abschaffen... Braucht kein Mensch
    Du und deine Umgebung vielleicht nicht. Für andere Menschen ist es Teil ihrer Kultur und Identität. Fertig.

  8. #58
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Du und deine Umgebung vielleicht nicht. Für andere Menschen ist es Teil ihrer Kultur und Identität. Fertig.
    Und dennoch schaffen auch die es langsam aber sicher ab

  9. #59
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.295
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Und dennoch schaffen auch die es langsam aber sicher ab
    Wüsste nur um montenegrinische Politik. In Serbien wird es wieder gefördert. Was für Erhalt oder Aussterben ein wichtiger Faktor ist, Stichwort Schulpolitik und Medien. In Mazedonien, Bulgarien etwa kenne ich keine entsprechenden Tendenzen. (Schilder, um es etwa Touris zu erleichtern, etwas anderes.) Auch nicht bei den kyrillisch schreibenenden Ostslawen. Russisch auf Latein wirds nie geben. Sieht scheiße aus und gibt auch die Fonetik nicht wieder. Und wird auch keiner wollen.

  10. #60
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Wüsste nur um montenegrinische Politik. In Serbien wird es wieder gefördert. Was für Erhalt oder Aussterben ein wichtiger Faktor ist, Stichwort Schulpolitik und Medien. In Mazedonien, Bulgarien etwa kenne ich keine entsprechenden Tendenzen. (Schilder, um es etwa Touris zu erleichtern, etwas anderes.) Auch nicht bei den kyrillisch schreibenenden Ostslawen. Russisch auf Latein wirds nie geben. Sieht scheiße aus und gibt auch die Fonetik nicht wieder. Und wird auch keiner wollen.
    In Russland mag das möglich sein....
    In Serbien gibts jetzt schon mehr Latein als kyrilisch ?irilica izumire: Za?to nestaje srpsko slu?beno pismo? | Srpske stranice
    Und auch sonst ist man international, vor allem wen kyrillisch die einzige Schrift des Landes wäre, eh verloren. Nicht mal der Grenzübertritt würde ohne Latein funktionieren.
    Ich bin ja für Vielfalt und je mehr man lernt desto besser, aber meiner Meinung nach und nach dem was man so hört und liest, ist kyrillisch rückläufig

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dänemark schafft das Bargeld ab
    Von SLO_CH86 im Forum Wirtschaft
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 18:32
  2. Schafft das Zölibatsgesetz ab!
    Von Styria im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:22
  3. Montenegro das neue Investoren Paradies
    Von lupo-de-mare im Forum Wirtschaft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 22:39
  4. Rettet das Kyrillische!
    Von Sousuke-Sagara im Forum Rakija
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 20:44
  5. Montenegro das Paradies für die Russische Mafia
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 16:01