BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 181

Schafft Montenegro das Kyrillische ab?

Erstellt von Heraclius, 05.08.2015, 21:37 Uhr · 180 Antworten · 9.053 Aufrufe

  1. #71

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Wer sagt das es schlimm ist? Schlimm sind nur eben solche Leute die absolut keinen Plan von der Sprache haben, aber dennoch auf Sprachwissenschaftler machen und einfach iwelche Behauptungen aufstellen.

    Es gibt nun mal im serbischen und kroatischen etliche Wörter die sich unterscheiden und die der andere im schlechtesten Fall nie in seinem Leben gehört hat. Davon abgesehen, wenn der eine seine Sprache bosnisch nennen will, der andere kroatisch und der 3. serbisch, was juckt dich das oder irgendwen aussenstehenden? Sollen die das doch nennen wie do wollen solange alle damit glücklich sind! Fehlt nur noch das du von jugoslawischer Sprache anfängst....

    - - - Aktualisiert - - -


    nö, den ribla gibt es nicht, es heißt riblja....aber wem sag ich das
    Ja ich lern ja noch, das mit dem j ist immer etwas schwierig.

    Natürlich können die es nennen wie sie wollen, Tatsache ist dass ihr euch untereinander versteht.
    Auch ein Norddeutscher hat Probleme in Österreich mit ihren typischen Begriffen, aber dann sei bitte konsequent und unterscheide das Österreichische vom Deutschen genauso.

    Im übrigen, ICH bin KEIN Sprachwissenschaftler, aber ich habe viel gelesen VON Sprachwissenschaftlern. Das sind nicht meine Behauptungen von mir sondern von denen die "deine" Sprache so sprechen wie du das Deutsche du ehrenwerter Kroate.

  2. #72
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.106
    Zitat Zitat von ExYuFriend Beitrag anzeigen
    Und trotzdem ist eine ribla corba eine ribla corba!
    nö, den ribla gibt es nicht, es heißt riblja....aber wem sag ich das

  3. #73
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Zitat Zitat von ExYuFriend Beitrag anzeigen
    Ja ich lern ja noch, das mit dem j ist immer etwas schwierig.

    Natürlich können die es nennen wie sie wollen, Tatsache ist dass ihr euch untereinander versteht.
    Auch ein Norddeutscher hat Probleme in Österreich mit ihren typischen Begriffen, aber dann sei bitte konsequent und unterscheide das Österreichische vom Deutschen genauso.

    Im übrigen, ICH bin KEIN Sprachwissenschaftler, aber ich habe viel gelesen VON Sprachwissenschaftlern. Das sind nicht meine Behauptungen von mir sondern von denen die "deine" Sprache so sprechen wie du das Deutsche du ehrenwerter Kroate.
    Ich spreche das Deutsche wie das Kroatische, du ehrenwerter Ex-Yu Freund, von daher hätte es wenigstens Sinn wenn ich auf Klugscheisser machen würde wie du es tust...solange du also nicht die Ex-YU Sprachen gelernt hast, kannst du nur nachplappern was du iwo gelesen oder gehört hast. Wie fern das von der Realität ist, merkst du dann.
    Nur ein kleines Beispiel, ein Freund von mir,Serbe, hatte nicht die leiseste Ahnung was ich von ihm wollte als ich sagte, als eine Frau an uns vorbei ging, pogledaj sise...er so, was??? ich ihm erklärt, er sagt pa reci dojke...was mir in dem Zusammenhang völlig fremd war.
    Meine zukünftige Schwägerin war jetzt mit uns i cro und konnte sich normal mit allen unterhalten. Sie ist Polin und spricht kein kroatisch. Sind polnisch und kroatisch jetzt auch eine Sprache?

  4. #74

    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    2.123
    dialekt cobra ? muss bei albanisch auch zweimal zuhören machmal da ich auch aus deutschland komme noch.

  5. #75
    Avatar von Paokaras

    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    8.895
    Kyrill stammt von Thessaloniki meiner Heimatstadt ab,ihr könnt doch net seine Schrift absetzten ihr Ärsche!!!

  6. #76
    Avatar von Ethnikistis

    Registriert seit
    11.03.2015
    Beiträge
    351
    Cobra ihr sprecht eine sprache mit verschiedene dialekte. 99 % sind gleich. so schwer zu verstehe?
    Polnisch ist auch slawisch. Viele gleiche wortstämme.....

  7. #77
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Zitat Zitat von Ethnikistis Beitrag anzeigen
    Cobra ihr sprecht eine sprache mit verschiedene dialekte. 99 % sind gleich. so schwer zu verstehe?
    Polnisch ist auch slawisch. Viele gleiche wortstämme.....
    Danke das du mich aufklärst. Auch über den polnischen Dialekt

  8. #78
    Avatar von Ethnikistis

    Registriert seit
    11.03.2015
    Beiträge
    351
    kommst du dir normal schlau oder sehr schlau vor ?

  9. #79

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    1.193
    Wie sich die Nationalisten aus den Lagern Kroatien, Serbien und Bosnien zusammentun um gegen die offenen Jugos die Gemeinsamkeiten erkennen zu wehren. So ging Jugo kaputt... wegen Nationalisten und Faschisten.

  10. #80
    Avatar von BabicaBasca

    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    697
    Früher wurde jedenfalls zuerst das Kyrillische an den Schulen in MNE gelehrt... aber im Alltag ist Tatsächlich die Latinica dominierend.

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dänemark schafft das Bargeld ab
    Von SLO_CH86 im Forum Wirtschaft
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 18:32
  2. Schafft das Zölibatsgesetz ab!
    Von Styria im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:22
  3. Montenegro das neue Investoren Paradies
    Von lupo-de-mare im Forum Wirtschaft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 22:39
  4. Rettet das Kyrillische!
    Von Sousuke-Sagara im Forum Rakija
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 20:44
  5. Montenegro das Paradies für die Russische Mafia
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 16:01