BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Schande so was Grüne kandidiert mit Kopftuch für Gemeinderat

Erstellt von clerik, 22.01.2011, 20:05 Uhr · 2 Antworten · 768 Aufrufe

Schande so was Grüne kandidiert mit Kopftuch für Gemeinderat

Trotz Kritik
    Grüne kandidiert mit Kopftuch für Gemeinderat

VERNIER GE - Lucia Dahlab trägt Kopftuch. Nun kandidiert die 45-jährige Lehrerin auf der Grünen Liste für den Gemeinderat von Vernier. Sie sagt, warum dies nur mit Kopftuch möglich ist.

Aktualisiert um 18:52 | 21.01.2011

So präsentieren sich die Grünen Grünen Gemeinderatskandidaten von Vernier GE. Unter ihnen auch Lucia Dahlab. (Les Vers de Vernier)

So präsentieren sich die Grünen Grünen Gemeinderatskandidaten von Vernier GE. Unter ihnen auch Lucia Dahlab. (Les Vers de Vernier)

Kopftuch und Schweizer Politik – für Lucia Dahlab kein Problem. Trotzdem hatte sie anfängliche Zweifel ob sie die Richtige sei, als die Grünen sie als Kandidatin für den Gemeinderat von Vernier GE angefragt hatten: «Ich war mir nicht sicher, ob die Wähler schon bereit sind für eine Kandidatin mit Kopftuch», sagt sie gegenüber der Zeitung «Le Matin».

Mittlerweile ist sie aber überzeugt: «Nur mit Kopftuch bin ich wirklich ich und kann die Leute vertreten, die mich wählen.»

Als Lehrerin unterrichtet sie ohne Kopftuch

Dahlab arbeitet als Lehrerin. Dort zieht sie täglich ihr Kopftuch ab, sobald sie ihr Klassenzimmer betritt. Grund: Vor vierzehn Jahren hat Genf das Tragen eines Kopftuchs im Unterricht verboten. Ohne Erfolg zog Dahlab den Entscheid bis zum europäischen Gerichtshof weiter.

Warum wollen Sie nun das Kopftuch unbedingt in der Politik tragen? «Mein Glaube sagt mir, dass ich meinen Körper und Kopf bedecken soll», sagt Dahlab. Zudem sei der Eintritt von Musliminnen und Muslimen in die Schweizer Politik unvermeidlich. «Ich bin ein Spiegelbild der Gesellschaft.»

Argumente, dass das Kopftuch für viele Symbol der Unterwerfung der Frauen sei, lässt Dahlab nicht gelten. «Viele haben ein falsches Bild von muslimischen Frauen. Ich bin der Archetyp, der modernen Frau. Ich arbeite, bin in der Politik und habe drei Kinder.»

Dahlab gibt sich kämpferisch: «Ich stehe für die Anliegen der Grünen und werde diese auch mit Kopftuch vertreten können.» Am Samstag startet sie auf dem Markt von Vernier den Wahlkampf.

«Kopftuch steht nicht für Gleichstellung»

Für den Walliser Nationalrat Oscar Freysinger (SVP) ist ein Kopftuch bei Politikerinnen kein Dorn im Auge: «Sie können tragen was sie wollen.»

Was Freysinger jedoch nicht versteht: «Die Grünen legen starken Wert auf die Gleichstellung zwischen Mann und Frau. Dafür steht meiner Meinung das Kopftuch aber genau nicht». Es scheint, dass die Grünen ihren Grundsatz für die Wahlen gändert haben. (fr)

»Kopftuch bei der SRG Jetzt schaltet sich der Publikumsrat ein

»Einbürgerung verweigert Jetzt klagen die Töchter des Imam

»De Weck kommt ins Schwitzen Kopftuch-Streit bei der SRG

Dahlab nicht die erste Politikerin mit Kopftuch

In Lucens VD politisiert im Gemeinderat bereits eine Frau mit Kopftuch. Lysiane Brahmi gehört der SP an. Seit sechs Monaten politisiert sie im Dorf. «Jeder hier kennt mich». Ob die Wähler sie im März bei den Erneuerungswahlen bestätigen werden, darüber wagt sie noch keine Prognose. Sie ist vorsichtig: «Es wird sicher Leute geben, die die SP-Liste wegwerfen.»

Eine Grüne wie kann man nur die Grünen wählen wo führt das noch hin

Vukovarac
    Thread gibts doch schon

So ein Opfah.