BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Der scheinheilige Stolz zu Vukovar (und Knin)

Erstellt von Esseker, 18.11.2011, 11:40 Uhr · 96 Antworten · 6.297 Aufrufe

  1. #1
    Esseker

    Der scheinheilige Stolz zu Vukovar (und Knin)

    Ihr kennt mich ja mittlerweile. Ich hinterfrage gerne vieles, wenn ich Zeit habe, die ich heute habe. Ich möchte auf ein Thema hinweisen, welches die Bedeutung von den Opfern von Vukovar aber auch Knin nicht mindern sollte, aber sehr wohl diese "Feierlichkeiten" heute in Vukovar zB.

    Wir Kroaten, inklusive Politiker, egal ob links, rechts, mitte, klopfen am Tag von Vukovar oder am Tag von Knin gerne auf die Brust und meinen "Vukovar ist unser Stolz" etc. Ich sehe mir gerade diese ganzen Wanderungen durch Vukovar an, höre was die Leute sagen, was die Politiker sagen.
    Ich selbst war ja oft am Tag von Vukovar schon in Vukovar, aber deutlich öfter wo es ein ganz normaler Tag dort war.

    Vukovar und Knin sind 2-Tages-Städte. Das heißt, dass diese 2 Städte nur an ihren Tagen (oder vielleicht noch 2 Tage vorher und nachher) in den Medien erwähnt werden, in der Wirtschaft eine kleine Bedeutung finden, im oberflächigen Interesse der Politiker steht.
    Doch im Winter, im Frühling und im Sommer sind beide Städte wieder nichts. Die Zeit hält dort dann an. Die Wirtschaft bleibt auch weiterhin einfach nichts. Die Bedeutung der Stadt sinkt und ist praktisch dann nicht mehr da. Wenn mal Vukovar erwähnt wird, dann nur im Kontext des Krieges.
    Daraus ergibt sich die Frage: Warum es so viel scheinheiligen Stolz der Leute gibt, wenn die 2 Tage der 2 Städte angebrochen sind und aber eine Woche später, bis zum nächten Jahr wieder die Situation in den Städten gleich bleibt?
    Wo ist dann "der Stolz von Kroatien"?

  2. #2
    Avatar von DS_1989

    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    959
    so wie in jeden Balkanstaat buraz...in der Hauptstadt -.-

  3. #3
    Esseker
    Zitat Zitat von DS_1989 Beitrag anzeigen
    so wie in jeden Balkanstaat buraz...in der Hauptstadt -.-
    Naja, darauf will ich nicht hinaus, weils nicht unbedingt stimmen sollte.

    Beispiele in der Nähe von Vukovar gibt es ja genug. Vinkovci oder Osijek wurden ja auch beschädigt im Krieg (Osijek vor allem), keines dieser Städte kommt an Vukovar ran, keine Frage, aber trotzdem wurden diese Städte mehr gefordert, es wurde mehr dort investiert und es läuft auch wirtschaftlich besser in diesen Städten, währenddessen Vukovar ein stilles Städtchen bleibt, wo hin und wieder Thompson ein Konzert macht.

  4. #4

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    1.770
    Allgemein ist die Wirtschaftlage in Kroatien schlecht

  5. #5
    Dadi
    "Kritisches" wird von deinen Landsleuten heute nicht erwünscht Esseker.

  6. #6
    Esseker
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    "Kritisches" wird von deinen Landsleuten heute nicht erwünscht Esseker.
    Das ist mir aber wurscht

  7. #7
    Dadi
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Das ist mir aber wurscht

    Dann lebe mit der Konsequenz, dass du nicht als "kroatisch" genug angesehen werden könntest.

    Guter Thread übrigens.

  8. #8
    Esseker
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Dann lebe mit der Konsequenz, dass du nicht als "kroatisch" genug angesehen werden könntest.

    Guter Thread übrigens.
    Bin ich gewohnt. Im Übrigen ist das nicht nur ein Thema für Kroaten. Vielleicht könnten auch andere gewisse Theorien darüber aufstellen, warum das so ist usw.

  9. #9
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    "Kritisches" wird von deinen Landsleuten heute nicht erwünscht Esseker.

    das mag in deiner Tito Zeit so gewesen sein. Jeder hat seine Meinung , nur hat das Thema überhaupt nichts mit Stolz zu tun.

  10. #10
    Esseker
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    das mag in deiner Tito Zeit so gewesen sein. Jeder hat seine Meinung , nur hat das Thema überhaupt nichts mit Stolz zu tun.
    Warum denn nicht? Wenn ich stolz auf etwas bin, etwas als "Stolz Kroatiens" sehe, wieso fördere ich es nicht? Wieso bin ich nur an einem Tag mit Leib und Seele dort? (War nicht auf mich bezogen, ich bin aus dem Alter raus)

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knin
    Von Krajisnik_RSK im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 495
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 23:40
  2. ?i?ak: Knin nisu Terazije
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 15:00
  3. Zugunglück in Knin - 1 Toter
    Von Grasdackel im Forum Rakija
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 20:14
  4. Knin je pao u Beogradu - Milisav Sekulic
    Von Krajina-Force im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 08:37
  5. Vor 10 Jahren: Die Kroatische Offensive in Knin
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 19:44