BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 97

Der scheinheilige Stolz zu Vukovar (und Knin)

Erstellt von Esseker, 18.11.2011, 11:40 Uhr · 96 Antworten · 6.300 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    ich weiss worauf du raus willst aber das ist das werk unserer unfähigen regierung, wo keine investitionen da keine prosperiernde wirtschaft, ja früher gab es da in der nähe ein e schuhfabrik in borovo selo, ich glaub das war die grüßte firma in der region, weiss nicht ob es doch mehrer größere firmen gab, kenn e nur die schuhfabrik, aber jetzt gibt es da rein gar nichts und das ist das problem, nicht die sogenannte "scheinheiligkeit" die du der normalen bevölkerung unterstellst, diese scheinheiligkeit kannst nur der oberen etage zuschieben
    War es nicht auch mal für die Fleischindustrie bekannt (vor allem Rind und Schweinezucht)? Die älteren Leute reden noch öfters darüber. Mit Schuhfabriken kommt man heute dort unten nicht mehr weit.

  2. #42

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Du bist entweder zu dumm das Thema zu verstehen oder zu ignorant und verdrehst mir die Wörter, dass ich mich lustig mache über die Toten (ich glaub das ist das bescheuertste was ich je gelesen habe)
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Kommt schon, wo sind jetzt die die "meinen Thread nicht verstanden haben?" Jetzt hab ich eine kroatische Quelle/Artikel angegeben, und so lang könnt ihr richtig stolzen Kroaten doch nicht brauchen damit ihr ihn durchliest.
    Oder ist das alles doch SFRJ-Propaganda
    Liest sich wie blanker hohn an dem heutigen Tage. Du bist und bleibst einfach eine Witzfigur. Mach du dir nur deinen Spass daraus.

  3. #43
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    War es nicht auch mal für die Fleischindustrie bekannt (vor allem Rind und Schweinezucht)? Die älteren Leute reden noch öfters darüber. Mit Schuhfabriken kommt man heute dort unten nicht mehr weit.
    das weiss ich leider nichtmehr, weiss nur dass es da eine große schuhfabrik war und einpaar leute aus meinem dorf haben da gearbeitet...

  4. #44
    Esseker
    Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, dass es daran liegt, weil überall bei uns unten in der Peripherie der Hauptstädte gebaut wird. War nicht mal der Handel ein guter Wirtschaftszweig Vukovars da noch relativ viel Waren durch die Stadt geflossen sind? Da müsste man heute halt was anderes suchen. Ausserdem ist es nicht gerade hilfreich, dass die Infrastrukturen nicht repariert werden (bitte hackt jetzt nicht auf disem Satz rum, weil ich Serbe bin, hilft nicht weiter in der Diskussion).
    Man hat für Osijek eine Aufgabe gefunden. Man hat die Stadt vollständig aufgebaut und man hat in sie investiert. Nicht viel, zugegeben, aber doch genug damit dort im Sommer und im Winter was läuft.
    Das selbe in Vinkovci. Das Städchen hatte früher mehr bedeutung, stimmt schon, aber man hat trotzdem mehr investiert in diese Stadt als in Vukovar, die immerhin die Donau bei sich haben!
    Lest euch den verdammten Artikel durch! Radio Vukovar etc...

    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    ich weiss worauf du raus willst aber das ist das werk unserer unfähigen regierung, wo keine investitionen da keine prosperiernde wirtschaft, ja früher gab es da in der nähe ein e schuhfabrik in borovo selo, ich glaub das war die grüßte firma in der region, weiss nicht ob es doch mehrer größere firmen gab, kenn e nur die schuhfabrik, aber jetzt gibt es da rein gar nichts und das ist das problem, nicht die sogenannte "scheinheiligkeit" die du der normalen bevölkerung unterstellst, diese scheinheiligkeit kannst nur der oberen etage zuschieben
    Ich kann das nicht auf die Diaspora beziehen, sondern auf die Kroaten aus Kroatien, was ja oft genug gemacht wurde. Nur wird man dann als kroatenfeindlich angesehen. Vielleicht ist die Reaktion auch normal.

    Die Politker sind sowieso scheinheilig, keien Frage. Ich könnte kotzen wenn ich die ganzen Gesichter "trauern" sehe im Fernsehen von Kosor und Co.
    Aber die normale Bevölkerung... glaubst du, die könnte nicht etwas für Vukovar unternehmen?

  5. #45
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.798
    Zitat Zitat von TorcidaCologne Beitrag anzeigen
    Liest sich wie blanker hohn an dem heutigen Tage. Du bist und bleibst einfach eine Witzfigur. Mach du dir nur deinen Spass daraus.
    Wieso denn? Das verstehe ich echt nicht, oder du scheinst hier wirklich etwas misszuverstehen.

  6. #46
    Esseker
    Zitat Zitat von TorcidaCologne Beitrag anzeigen
    Liest sich wie blanker hohn an dem heutigen Tage. Du bist und bleibst einfach eine Witzfigur. Mach du dir nur deinen Spass daraus.
    Das war ja auf Josip Frank und Cobra bezogen und nun auch auf dich. Und nicht auf die Vukovarci, du musst schon den Kontext dahinter sehen Man du versuchst es immer und immer wieder.

  7. #47
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Zitat Zitat von Ken Parker Beitrag anzeigen
    Weil es aktuell ist vielleicht? Zugegeben: es ist ein wenig provokativ, aber Provokationen erhöhen den Aufmerksamkeitsfaktor. Obwohl....nein, es ist nicht einmal provokativ.



    Wieso unterscheidet sich dann z.B. Osijek in diesem Sinn von Vukovar? Müsste das Augenmerk nicht gerade ganz speziell auf die Stadt gerichtet werden, die so eine Symbolwirkung hat?
    Osijek war schon immer sehr in Richtung Industrie getrimmt und Industriestädte können sich besser an geänderte Bedingungen anpassen. Ich meine ja nur, es ergibt nicht wirklich viel Sinn, Vukovar AKTIV zu vernachlässigen. So sieht es meiner externen Ansicht nach auch nicht aus.

  8. #48
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    was könnten die menschen deiner meinung nach tun esseker?

    ich meine, wer zieht schon ineine tote stadt? wäre das ein multimillionär der dort eine fabrik aufmacht, wäre das schon ein anfang aber so weiss ich nicht was normale menschen dort tun müssten um es zu ändern

  9. #49

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Das war ja auf Josip Frank und Cobra bezogen und nun auch auf dich. Und nicht auf die Vukovarci, du musst schon den Kontext dahinter sehen Man du versuchst es immer und immer wieder.
    Es gibt Leute die das Thema Vukovar und alles was danach in Slawonien passierte, sensibel trifft. Du kannst das verstehen oder aber auch lassen. Ich bin nun mal (begründet) sehr sensibel bei dem Thema.

  10. #50
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.798
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Aber die normale Bevölkerung... glaubst du, die könnte nicht etwas für Vukovar unternehmen?
    Nun, wenn, dann einfach private Investoren bzw. Firmen in privater Hand. Vielleicht gibt es da eine unbewusste Hemmschwelle bzgl. Vukovar. Ich weiss es nicht.

    Es ist schwierig zu erkennen, ob es dafür bestimmte Gründe gibt oder ob die Region einfach für die aktuelle wirtschaftliche Situation zu dicht besiedelt ist und es ist dann einfach Zufall, dass ausgerechnet Vukovar vernachlässigt wurde.

    Ist es nicht auch so, dass Vukovar ein erhöhtes Konfliktpotential nachgesagt wird? Ich weiss es jetzt nicht, aber hat Vukovar nicht den grössten Anteil an Serben in dieser Region? Ich habe schon öfter darüber gelesen, dass dort noch immer eine angespannte Stimmung herrscht. Ist das so? Kann das abschreckend für Investitionen wirken?

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knin
    Von Krajisnik_RSK im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 495
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 23:40
  2. ?i?ak: Knin nisu Terazije
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 15:00
  3. Zugunglück in Knin - 1 Toter
    Von Grasdackel im Forum Rakija
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 20:14
  4. Knin je pao u Beogradu - Milisav Sekulic
    Von Krajina-Force im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 08:37
  5. Vor 10 Jahren: Die Kroatische Offensive in Knin
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 19:44