BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 97

Der scheinheilige Stolz zu Vukovar (und Knin)

Erstellt von Esseker, 18.11.2011, 11:40 Uhr · 96 Antworten · 6.314 Aufrufe

  1. #61
    Esseker
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Knin nema neku dobru perspektivu, nazalost. Grad je bez ikakve vizije razvoja, bez ikakve dobre razmisljene strategije ili nekih planova. U Kninu danas ima oko 3000-3500 zaposlenih, a cak 2000 radi u drzavnim sluzbama ili lokalnoj samoupravi (pogotovo u okolini Knina). Nezaposlenih ima skoro 2'000 u samome Kninu, a jos 2000 sa svim kninskim opstinama. Jeste da u kninsku infrastrukturu investiraju blizu 300 milijuna kuna, a u gradjevinskim tvrtkama u gradu ima mozda pedesetak zaposlenih, a prije 8-10 godina bilo ih je vise od 200. Dakle, nema tu nazalost neke zarade domacoj operativi, vec zaradjuju neki drugi i na kraju ujeo vuk magarca. Evo jos jedan primjer, sada se u Kninu gradi jedan sustav vodovoda i odvodnje projektiran za cak 18 000 (!!) ljudi, a u uzem djelu grada Knina ih ne zivi vise od 7000-8000 ljudi. Pa sada stavit prst na celu i zapitati se, za koga se grade takav "megasustav" i ko' ce ga placati?

    Esseker, dobra tema !
    Hvala, prijatelju, da nam i objasnis situaciju u kninu. htio sam i navoditi knin kao primjer, zato sto je i knin "simbol" kao vukovar, a umire polako kao grad... nazalost.
    Ti valjda znas najbolje kako je u kninu i kakva je losa perspektiva, kako pises, i mislim da su tu puno zajednice sa vukovarom.

  2. #62
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.382
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    esseker du vergisst aber eines, es sind nicht nur vukovar und knin tote städte, da gibt es viel mehr solcher orte, das ist ein nationales problem
    Da, recimo Sibenik je prije rata bio jedan od vodecih industrijskih gradova cijele bivse Jugoslavije (TEF, TLM, znaci proizvodnje i prerade aluminija ili remont brodova, tamo mi je brat bio zaposlen do 1991) a danas slijepo crijevo Dalmacije. Sibeniku je barem ostala luka, Knin nema ni to.

  3. #63
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Aber gerade diese Symbolstädte, die wir uns so ans Herz nehmen? Gerade denen geht es am schlechtesten.
    weil alle wegziehen in größere städte, da es in den orten keine infrastruktur hat

    in osijek zB hast du eine uni in vukovar nicht, in knin gibt es auch nichts, also wohin ziehen die jungen leute, da wo es was gibt uni arbeit usw

    das mein lieber esseker sind die wahren gründe warum die kleinen städtchen aussterben, weil fast alle nach zg gehen oder ins ausland, wegen perspektivlosigkeit

  4. #64

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Ich bin aus Slawonien. Mir ist ein Mensch verloren gegangen im Krieg um Osijek, den ich gebraucht hätte als wichtige Figur im Leben. Ich bin nicht kalt bei dem Thema. Ich finde einfach, dass Vukovar mehr verdient hat, als eine einzige Gedenkstätte zu sein.

    Dann sind wir schon mal zu zweit, ich bin aus Pakrac und habe dort 2 direkte Familienangehörige bei der Verteidigung der Stadt verloren, zumindest verstehst du jetzt um was es mir geht. Meiner Meinung nach kann man so ein Thema gerne an anderen Tagen ausdiskutieren, und den heutigen Tag einfach nur dazu, um den verstorbenen zu gedenken.

  5. #65
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.527
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Aber gerade diese Symbolstädte, die wir uns so ans Herz nehmen? Gerade denen geht es am schlechtesten.
    also habe mir nun den Text durchgelesen, aber so richtig konkret wird es da auch nicht. Hast du irgendwelche konkreten Kennzahlen parat wie z.B. Arbeitslosenquote von Vukovar und einer "vergleichbaren" Stadt ... mir fehlt der klare Nachweis, dass die Situation wirklich so ist wie du es schilderst.

  6. #66
    Esseker
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    weil alle wegziehen in größere städte, da es in den orten keine infrastruktur hat

    in osijek zB hast du eine uni in vukovar nicht, in knin gibt es auch nichts, also wohin ziehen die jungen leute, da wo es was gibt uni arbeit usw

    das mein lieber esseker sind die wahren gründe warum die kleinen städtchen aussterben, weil fast alle nach zg gehen oder ins ausland, wegen perspektivlosigkeit
    Du, Vukovar ist tot. Wirklich tot. Da gibt es einen Unterschied zwischen zB Vinkovci oder Vukovar. Warum gibt es dort keine Uni? Warum wurde dort eben nicht investiert, das ist die Frage.

    Du versuchst es auf die allgemeine Lage Kroatiens zu beziehen. Das ist teilweise richtig.

    Zitat Zitat von TorcidaCologne Beitrag anzeigen
    Dann sind wir schon mal zu zweit, ich bin aus Pakrac und habe dort 2 direkte Familienangehörige bei der Verteidigung der Stadt verloren, zumindest verstehst du jetzt um was es mir geht. Meiner Meinung nach kann man so ein Thema gerne an anderen Tagen ausdiskutieren, und den heutigen Tag einfach nur dazu, um den verstorbenen zu gedenken.
    Und du verstehst wohl auch, dass ich mich nicht über die Menschen lustig mache.

    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    also habe mir nun den Text durchgelesen, aber so richtig konkret wird es da auch nicht. Hast du irgendwelche konkreten Kennzahlen parat wie z.B. Arbeitslosenquote von Vukovar und einer "vergleichbaren" Stadt ... mir fehlt der konkrete Nachweis, dass die Situation wirklich so ist wie du es schilderst.
    Puh, ich denke, dass jedem bekannt ist, wie schlecht es in Vukovar aussieht. Such dir die Daten mal selbst zusammen bzw. werd ich wohl später eh einpaar Statistiken veröffentlichen.

  7. #67

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Und du verstehst wohl auch, dass ich mich nicht über die Menschen lustig mache.

    Jetzt ja, vorhin nicht.

  8. #68
    Esseker
    Zitat Zitat von TorcidaCologne Beitrag anzeigen
    Jetzt ja, vorhin nicht.
    Mir ist klar, dass das Datum und das Thema für viele unpassend ist. Aber ich finde, dass man am Gedenktag am besten darüber reden bzw. dass sich mehr leute anstrengend die sachen zu lesen die man postet oder einfach mehr interesse dazu entwickeln. Hab ich ja geschafft, nur leider bezogen sich nun viele auf mich als auf das Thema, schade.

  9. #69
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.527
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Puh, ich denke, dass jedem bekannt ist, wie schlecht es in Vukovar aussieht. Such dir die Daten mal selbst zusammen bzw. werd ich wohl später eh einpaar Statistiken veröffentlichen.
    puh, also ich denke bei so einem thread bist du dem Forum einige Fakten schuldig :

  10. #70
    MaxMNE
    Sehr gute Dokumentation.


Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knin
    Von Krajisnik_RSK im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 495
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 23:40
  2. ?i?ak: Knin nisu Terazije
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 15:00
  3. Zugunglück in Knin - 1 Toter
    Von Grasdackel im Forum Rakija
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 20:14
  4. Knin je pao u Beogradu - Milisav Sekulic
    Von Krajina-Force im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 08:37
  5. Vor 10 Jahren: Die Kroatische Offensive in Knin
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 19:44