Erstellt von Zurich, 26.08.2016, 09:33 Uhr · 495 Antworten · 16.468 Aufrufe
Nur mal zusammengefasst Kroaten wissen das die Ustaschas in der NDH Verbrechen an Serben, Juden, Roma, Kroaten, Bošnjaken verübt haben und zimmlich jeder verurteilt die Verbrechen, aber trotzdem gelten sie in serbische Augen als Faschisten.
Serben wissen das sie 1/3 von Kroatien besetzt haben sie wissen was in Srebrenica, Prnjavor und 100 anderen Orten passiert ist, was sie nicht einsehen das das falsch war.
Kroaten (der Teil der Ustaschasregionen) wissen das ihre Urgrossväter schlimmes gemacht haben und geben es zu.
Serben rechtfertigen die Handlungen ihrer Väter und wenn sie nicht weiter wissen sagen sie euere Urgrossväter waren schlimmer und deswegen bleibt ihr alle Faschisten auch die Kroaten deren Väter bei den Partisanen waren.
dämliches relativierendes geschwätz .....eure intelektuellen sind genauso verschissen verheuchelt wie du und schwafeln sich wohlwollend ins hass delirium ........
https://drustvojasenovac.wordpress.com/about/
Društvo za istraživanje trostrukog logora Jasenovac osnovali su u lipnju 2014. hrvatski povjesničari, akademici, profesori i novinari kako bi ustanovili što realniju sliku događaja u Jasenovcu od 1941. do 1945., kao i u nakon 1945. godine.
Novija istraživanja – utemeljena na autentičnim dokumentima iz arhiva, izjavama svjedoka i analizi objavljenih knjiga – pokazuju da taj logor od 1941. do 1945. nije bio „logor smrti“ kako je to godinama tvrdila jugoslavenska, komunistička historiografija.
Prema podacima koje su prikupili članovi društva, bio je to radni logor za protivnike Nezavisne Države Hrvatske (u najvećem broju komuniste i njihove suradnike) te za skupinu Židova koji su bili izuzeti iz deportacija u njemačke logore. Deportacije Židova iz NDH bile su provedene po njemačkom diktatu.
Do 1990. godine službeni broj žrtava jasenovačkog logora bio je 700.000. U taj se broj, pod prijetnjom zatvorske kazne, nije smjelo javno sumnjati. Sada u hrvatskoj javnosti prevladava tvrdnja da je u logoru ubijeno oko 80.000 ljudi. Članovi društva smatraju da je i to višestruko preuveličan broj.
Stalno je u logoru bilo oko 2000 zatočenika, dok je kroz njega prošlo još nekoliko tisuća osoba. Logor je bio i sabirni centar za ratne zarobljenike i Židove koji su transportirani u njemačke logore. Zatočenici su imali zdravstvenu zaštitu, a mogli su od kuće primati pakete s hranom i lijekovima. Nakon isteka kazne, puštani su kućama (osim Židova).U nekoliko amnestija, iz logora je i prije kraja određene kazne pušteno na slobodu više od 1600 zatočenika.
Članovi društva uvjereni su da bi sveobuhvatno istraživanje potvrdilo ocjenu da je to bio radni i sabirni logor, kako mu je glasio i službeni naziv, u koji zatočenici nisu dovođeni s namjerom da bi bili ubijani.
diese kroatischen köpfe erzählen das jasenovac unteranderem ein ausbildungscamp für jugendliche serben war damit sie was ordentliches erlernten wie schlosser schuster usw ....da wird relativiert bis die ochsen kommen ....
hier was man dazu sagt .....der majmun liest sich wie du. ...Portal Oko - VRIJEME ISTINE: Hrvatski intelektualci osnovali inicijativu za istra?ivanje prave istine o logoru Jasenovac
und hier paar kro köpfe die sich für thompson einsetzen in nen buch ....auch akademiker
Verbum | Thompson u o?ima hrvatskih intelektualaca
Die meisten Serben verurteilen Srebrenica und Co. Ich kenn kaum einen, der stolz drauf ist. - Natürlich gibt es auch unverbesserliche Idioten, bei denen das anders ist, allen voran in der Diaspora.
Aber den meisten Serben geht es in erster Line darum, dass man sie nicht als die Alleinschuldigen darstellt, und vor allem als Alleinverantwortlichen für den Zerfall Jugoslawiens. Denn um diesen Staat kaputtzumachen haben neben Slobo auch ein gewisser Franjo und ein gewisser Alija mitgezogen.
Es war ein Bürgerkrieg. Die Serben hatten mehr Macht und mehr Möglichkeiten, ergo hatten sie auch mehr "Scheisse" gebaut. - Ich schreibe hier schon seit 10 Jahren, dass die Balkanmentalität überall gleich ist. In den vielen Kriegen unterschieden wir uns nur in unterschiedlicher Militär-Stärke resp. unterschiedlichen Möglichkeiten für Kriegsverbrechen. Das ist alles. Je nach Krieg und Zeitpunkt waren mal die und dann mal die die, die mehr Leid verursacht haben.
Im Kosovo war das sehr gut sichtbar. 1999 brannten Moscheen und Albaner wurden vertrieben. Nach der Jahrtausendwende brannten serbische Kirchen. Trotzdem gibt es Leute, die das mit der gleichen Mentalität nicht einsehen wollen, und glauben, dass auf engstem geografischen Raum 2 Völker (ja 2 Welten) leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das seine Volk ist das friedliche, das hochgebildete, das unschuldige,.... das andere, das sind die Barbaren, die Bösen, die Massenmörder und Vergewaltiger, die Fascho- und Nationalistenvolk also.
PS: Auch die Bilanz der Bosnien-Kroatien-Kriege spricht für die Serben eine schlechte Sprache: Die zweitmeissten Tote haben sie zu beklagen und die meisten Vertriebenen. - Auch dies ist ein Faktor, wieso sich viele Serben schwer-tun, wenn der ehem. Feind sie als Alleinschuldige versucht darzustellen. Es ist eben dieses "Ich entschuldige mich im Namen meines Volkes, für all die Verbrechen, die es getan hat, aber bei mir will sich niemand entschuldigen. Auch wenn meine Leute mehr Mist gebaut haben, wäre es doch angebracht. Aber da kommt nix. Naaada... Ja es ist sogar noch schlimmer: Es wird noch heftiger mit dem Finger gezeigt. Soll ich jetzt noch auf die Knie gehen und bei ehem. Feind im Bürgerkrieg um Gnade winseln?" - Siehst du wo das Problem liegt? Und ich kenne kaum einen Serben unten, der nicht jemanden im Krieg verloren hat. Zumal meine halbe Nachbarschaft unten ehem. Flüchtlinge sind. Logisch ist es da schwierig einfach so die totale Alleinschuld auf sich zu nehmen.
Stimmt, es gab nicht nur Sisak - aber das Stockhaus war auf Kinder spezialisiert. Gorna Reka und Jastrebarsko waren gemischt -zwar auch für Kinder aber gegen Ende wurde es "umfunktionalisiert" - deine Schmöcker kannst da sonst wohin schieben.
Was hat mein leben in Österreich mit Nazis in Kroatien zu tun?
Denn richtigen Widerstand gab es in Kroatien, stimmt - darum wurde auch Zagreb in Schutt und Asche gebombt und pro erschossenem Wehrmachtsoldaten 50 Zivilisten getötet. Auch wurden unzählige Domobranci steckbrieflich von der Wehrmacht gesucht - die Rattenlinie passt perfekt zu euch - Sie hätten dieser Linie keinen besseren namen geben können.
Das Töten der NDH hatte System und Zweck. Industriell geführt (auch ein Schlachthof ist Industrie) ohne Kammer und Krematorium - brauchten die Helden ja nicht.
Draza war ein Held - international ausgezeichnet - zeig deine Domobranci aus Kroatien dann red ma weiter
So ist aber die Ideologie, die Avi hier vertritt. Kroaten sind Faschisten, früher und für immer, die Belege dazu ziehen sich durch die Geschichte. Und Serben stehen natürlich immer über Kroaten. Dass längst nicht alle Kroaten Ujos waren oder Städte, wie Split und vor allem Sibenik und ganz Istrien, Dubrovnik etc. sehr tolerant sind und auch immer waren, darf gar nicht sein. Für einen aus Istrien muss das alles noch absurder klingen, als für mich. In dieser Sichtweise unterscheiden sich die Cetnikideologen kaum von den Ujos, wobei sie wenigstens mehr Historie haben. Eine ziemlich interessante Mythenwelt aber eben auch faschistoid und verlogen. Alle Kroaten = Ujos und bei den Serben werden erst einmal die Roma und Muslime aussortiert, um aufzuzeigen, was ein richtiger Serbe ist. Da tun sich beide nichts. Abschaum bleibt Abschaum
Daro srebrenica war schlimm wer das leugnet ist nicht gesund im Kopf .... Hier wird aber für alles Serben die Schuld gegeben,alle Partein wollten krieg aber nein Serben sind von heut auf morgen im Blitzkrieg Manier einmaschiert die zichtausende Serbische Opfer waren von Kind bis Oma serbische Freischärler.... Und der größte Teil der Geschichte lief in Bosnien ab Täter waren alle Nationen, keiner hatt einen sauberen Krieg geführt das träumen sie nur und das mit 1/3 Kroatien eingenommen warum lebten da Serben oder war die serbische Armee nicht stark genug für ganz Kroatien?