BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Schweiz zahlt keine neuen Renten mehr nach Kosovo

Erstellt von Mulinho, 29.01.2010, 20:14 Uhr · 66 Antworten · 4.066 Aufrufe

  1. #1
    Mulinho

    Böse Schweiz zahlt keine neuen Renten mehr nach Kosovo

    Bürger aus Kosovo erhalten künftig nur noch eine neue AHV- oder IV-Rente, wenn sie in der Schweiz wohnen. Das Abkommen, gemäss dem die Renten auch im Heimatland ausbezahlt werden, läuft Ende März aus und wird nicht verlängert. Laufende Renten werden aber weiterhin nach Kosovo bezahlt.


    (sda) Neu zugesprochene IV- und AHV-Renten werden ab dem 1. April nicht mehr nach Kosovo ausbezahlt. Die Schweiz lässt das entsprechende Sozialversicherungsabkommen per Ende März ersatzlos auslaufen. Bereits laufende Renten werden hingegen weiter ins Ausland ausbezahlt.
    Nach Ablauf des Abkommens werden neu zugesprochene Leistungen der Sozialversicherung an kosovarische Staatsbürgerinnen und -bürger nur noch bei Wohnsitz und Aufenthalt in der Schweiz ausbezahlt, wie das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) am Freitag mitteilte. Auf Gesuch hin können einbezahlte AHV-Beiträge bei der Ausreise rückvergütet werden.
    Anzeige



    Zudem können kosovarische Staatsangehörige die Barauszahlung der Freizügigkeitsleistung der beruflichen Vorsorge verlangen, wenn sie die Schweiz endgültig verlassen. Mit dem Auslaufen des Abkommens erlischt auch der Anspruch auf Familienzulagen für Kinder, die ihren Aufenthalt nicht in der Schweiz haben.
    Gescheiterte Ermittlungen

    Bundesrat Didier Burkhalter hatte bereits im Dezember angekündigt, dass das Sozialversicherungsabkommen mit Kosovo wohl nicht weitergeführt werde. Als Grund nannte er die gescheiterten Ermittlungen gegen mögliche Betrüger im Land. Diese mussten 2008 eingestellt werden, weil die Ermittler an Leib und Leben bedroht worden waren.
    Nach Kosovo fliessen derzeit einige hundert Schweizer Renten. Der Bundesrat geht davon aus, dass in Kosovo «tatsächlich ein überdurchschnittlich hohes Potenzial an Versicherungsbetrugsfällen vorliegt», wie er im Dezember auf einen Vorstoss antwortete.
    Ein neues Sozialversicherungsabkommen unterzeichnet hat die Schweiz hingegen bereits mit Kroatien, wie BSV-Sprecher Harald Sohn auf Anfrage sagte. Mit Serbien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina liefen Verhandlungen, die auf guten Wegen seien.

    Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/schwei...1.4689853.html


    ---------------------------------------------------------------------


    Mein Kommentar:

    Zuerst einmal gebe ich der Schweiz Recht, wenn sie keine IV-Auszahlungen an Bezüger im Kosovo mehr tätigen will. Selbst Schuld sag ich mal.
    ABER es ist eine Frechheit, wenn das auch die AHV betrifft. Was für Betrugsfälle gibt es denn bez. der AHV?!!! Die Schweiz leistet sich in letzter Zeit einfach zu viel. Da wird man gezwungen, das Land endgültig zu verlassen und die ganze AHV-Rente zu beziehen oder in der Schweiz bleiben und da die AHV-Rente beziehen. Frage an Didier Burkhalter, hat er solche ähnlichen Projekte auch mit Thailand und Italien (Die wohl grössten Problemregionen nach dem Kosovo) auch vor??

  2. #2
    Mulinho
    Edit

  3. #3
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zuerst arbeiten sich die Ausländer den rücken kaputt, und dann bekommen sie auch noch keine Rente..

  4. #4
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Zuerst arbeiten sich die Ausländer den rücken kaputt, und dann bekommen sie auch noch keine Rente..
    Es gibt einfach viel viel viel viel zu viele Abzocker und Betrüger. Ich persöhnlich kenne eine ganze Menge (aus Bosnien).

    Komisch hier finde ich nur, dass es das Gesezt nur für das Kosovo gilt.

  5. #5
    Mulinho
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Es gibt einfach viel viel viel viel zu viele Abzocker und Betrüger. Ich persöhnlich kenne eine ganze Menge (aus Bosnien).
    Lies dir zuerst mal meinen Kommentar durch.

  6. #6

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Zuerst arbeiten sich die Ausländer den rücken kaputt, und dann bekommen sie auch noch keine Rente..

    Eben nicht nur das....wenn man das Land verlässt, bekommt nur die Hälfte der Pension ausbezahlt....

    Wenn man hier bleibt bekommt man die ganze.....sogesagt ist man fast gezwungen hier auch im Pensionsalter dahinzuvegetieren...

    Die Schweizer machen uns fertig weil sie es können, weil wir alle keine funktionierenden Regierungen haben die sich für uns einsetzen könnten...

    Das mit den "Simulanten" find ich OK egal in welchem Land...aber man merkt, dass sie es nur auf uns Balkanern abgesehen haben...

    Und die letzten Aktionen waren nur der Anfang.....Mal schauen was bei der Ausschaffungsinitiative geschehen wird die sowieso zu mind. 90% angenommen wird....

    Mal sehen ob die nächste Gen. von Schweizern nämlich Thailänder und Schwarze etc...immer noch so drauf sein werden wie die Schweizer "Bünzlis" jetzt gegenüber uns Balkanern sind....

  7. #7

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Es gibt einfach viel viel viel viel zu viele Abzocker und Betrüger. Ich persöhnlich kenne eine ganze Menge (aus Bosnien).

    Komisch hier finde ich nur, dass es das Gesezt nur für das Kosovo gilt.

    Kein Angst....Serbia is the Next...

  8. #8
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Es ist schon eine Frechheit, Abzocker gibts in jeder Volksgruppe.

    Und vorallem was ist mit den ganzen Pädophilen in Thailand die man noch so schön belohnt?

  9. #9
    TheLady
    Also finde ich echt mies sowas ncncncncnc
    Klar gibt sicher welche die einen "abzuzocken" ,aber rechtfertigt noch lange nicht die Tat das diese Rgelung für alle gelten soll.

    Anstatt den Abzockern genau auf die Finger zu schauen, wollen die das ganze gleich einstellen... Klar siempelste lösung, aber moralisch einfach nur peinlich.

  10. #10
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
    Kein Angst....Serbia is the Next...
    Würde mich nicht wundern, wenns den ganzen Balkan betreffen würde.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bund muss doch IV-Renten nach Kosovo auszahlen
    Von Serbian Eagle im Forum Kosovo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 17:59
  2. Bund muss doch IV-Renten nach Kosovo auszahlen
    Von Serbian Eagle im Forum Kosovo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 01:01
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 02:17
  4. Keine Grenzen mehr Kosovo-Albanien
    Von Jehona_e_Rahovecit im Forum Kosovo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 01:27
  5. Viele EU-Mitglieder wollen keine Neuen mehr
    Von Makedonec_Skopje im Forum Politik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 23:05