BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 180

Schwere Verstimmung zwischen Serbien und Kroatien

Erstellt von Slavic, 08.01.2010, 19:13 Uhr · 179 Antworten · 9.936 Aufrufe

Daumen runter Schwere Verstimmung zwischen Serbien und Kroatien

Belgrad - Die Strafminderung für einen verurteilten kroatischen Kriegsverbrecher und der Besuch des kroatischen Präsidenten im ehemals serbischen Kosovo haben zu einer schweren Verstimmung zwischen Belgrad und Zagreb geführt.

Kroatiens Präsident Stjepan Mesic (links) und der serbische Präsident Boris Tadic (rechts) bei Gesprächen im Jahr 2007.

Kroatiens Präsident Stjepan Mesic hatte am Donnerstag die Haftstrafe des ehemaligen kroatischen Polizisten Sinisa Rimac wegen zahlreicher Morde im Bürgerkrieg 1991 um ein Jahr verringert. Am Freitag dann besuchte Mesic die ehemalige südserbische Provinz Kosovo als neuen unabhängigen Staat und wurde von den Gastgebern mit der “Goldmedaille der Unabhängigkeit“ ausgezeichnet.
    Der serbische Präsident Boris Tadic sagte am Freitag, die Aktionen Mesics “beschädigen auf sehr wirksame Art die Beziehungen mit Serbien.“ Die Strafreduzierung nannte Tadic “eine tief antieuropäische und antizivilisatorische Entscheidung jenseits der Vernunft.“
    Bei seinem Kurzbesuch hatte Mesic alle Staaten aufgerufen, das Kosovo völkerrechtlich anzuerkennen, um so zur Stabilität der Region beizutragen. Belgrad könne das “Rad der Geschichte nicht mehr zurückdrehen“ und das Kosovo wieder in seinen Staatsverband eingliedern.
    dpa

Wegen Kriegsverbrecher und Kosovo: Schwere Verstimmung zwischen Serbien und Kroatien - Deutschland&Welt - News - Chiemgau24.de

Ich denke es ist gut, dass Mesic bald abtritt für die Beziehungen der 2 Länder.
    Find es schade das die Beziehungen zwischen Serbien und Kroatien anstatt besser schlechter werden und das sogar noch 20 Jahre nach dem Krieg.

Grasdackel
    Oooooh, wie schlimm.

Zitat Zitat von Slavic Beitrag anzeigen
    Die Strafminderung für einen verurteilten kroatischen Kriegsverbrecher und der Besuch des kroatischen Präsidenten im ehemals serbischen Kosovo ...
    Provokacija, Provokacija, Provokacija...

Mulinho
    Als ob es sich beide leisten könnten. Glaubst du wohl selber nicht, dass sich die Beziehungen verschlechtern werden.
    Typische Panikmacherei wie: "Wir ziehen alle Botschafter ab" und 1-2 Monate später haben sie wieder die Arbeit aufgenommen.

Lance Uppercut
    Zitat Zitat von Der_Freak Beitrag anzeigen
    Provokacija, Provokacija, Provokacija...

Zwischen Serben und Mazedoner gibt es auch Streit. In Serbien sind sie kaum noch Willkommen. Nicht nur weil sie Kosovo anerkannten, sondern wollen ihre Religon (mazedonisch-orthodoxe)

JETZT DER HAMMER, erneut Messer in den Rücken
    ERNEUT DER BEWEIS, GRIECHEN SIND UNSERE BRÜDER. Tadic war in Griechenland und beide Präsidenten sehen sich als große FREUNDE.

Bra?a Makedonci lobiraju za Kosovo u FIFA

Braća Makedonci lobiraju za Kosovo u FIFA

Predsednik Fudbalske federacije Makedonije obećao predsedniku nepriznate Fudbalske federacije Kosova, Fadilju Vokriju, da će lobirati da postanu članovi FIFA, prenosi makedonska televizija ALSAT-M.
    Predsednik FF Makedonije, Haralampi Hahiristevski, razgovarao je sa svojim kolegom iz nepriznate Fudbalske federacije Kosova, Fadiljem Vokrijem o mogućnostima i načinu na koji Makedonija može da pomogne da FIFA što pre prizna FF Kosova kao punopravnu članicu.

"Ovo što je uradio Hahiristevski velika je čast za nas. Na susretu je razgovarano o aktuelnim pitanjima. S obzirom da mi nismo deo FIFA, očekujemo pomoć pri lobiranju na najvišim instancama, naročito zbog činjenice da je Hahiristevski član jedne od komisije FIFA", kazao je Fadilj Vokri, predsednik nepriznate Fudbalske federacije Kosova, a prenela makedonska televizija ALSAT-M.

(Aber über den Namen muss ich lachen Haralampi Hahiristevski )

Zum Thema:
    Ich glaube leider wird es nie zum normalen Verhältnis, SERBEN-KROATEN kommen.
    Sie gehen sich immer mehr aus dem Weg statt zueinander

Ein Kriegsverbrecher sitzt nicht lebenslang hinter Gittern? Frechheit.....
    Was erhofft sich Mesic dadurch?

Dass er Kosovo besucht hat...naja....ich finds nicht so schlimm...

Serbien und allgemein die Serben sind doch für Kroatien ein viel wichtigerer Partner als Kosovo und die Albaner. Ich versteh nicht, wieso Mesic so etwas tut, ich denke er bringt da seine persönlichen Gedanken mitein und handelt nicht im wohle Kroatiens.

Zitat Zitat von Slavic Beitrag anzeigen
    Serbien und allgemein die Serben sind doch für Kroatien ein viel wichtigerer Partner als Kosovo und die Albaner. Ich versteh nicht, wieso Mesic so etwas tut, ich denke er bringt da seine persönlichen Gedanken mitein und handelt nicht im wohle Kroatiens.
    wenn du meinst

Press Online :: (VIDEO) Mesi?: Hrvatska ?e pomo?i Kosovu

Das passt doch zum Thema
    Mesic hilft Kosovo

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte