BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 180

Schwere Verstimmung zwischen Serbien und Kroatien

Erstellt von Slavic, 08.01.2010, 19:13 Uhr · 179 Antworten · 9.960 Aufrufe

  1. #141
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen
    sta lazes, gute ausrede

    hahaha kann ich mir noch gut vorstellen bei unseren leuten aus BiH
    Da war ich 8 oder so ich hab da noch geglaubt es reden alle im damals noch Jugoslawien wie Leute aus BiH

  2. #142
    Cvrcak
    Zitat Zitat von AK47-Psyko Beitrag anzeigen
    Was ist den schlimm daran wenn Mesic den Kosovo besucht? Er ist ja nicht der erste Präsident der das tut.
    Weil Tadić symphatien verliert, Tadić wollte mit seinem besuch in BiH wo er sich mit dem Praesidenten Kuzmanović und Dodik traf, Punkten und seiner Bevoelkerung zeigen wie Gross Serbien ist. Doch jetzt redet man in Serbien nur noch ueber Mesić.

  3. #143

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    1.166
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Da war ich 8 oder so ich hab da noch geglaubt es reden alle im damals noch Jugoslawien wie Leute aus BiH

    was du hast schon mit 8 angefangen zu rauchen?? haha kleiner scherz


  4. #144
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen
    was du hast schon mit 8 angefangen zu rauchen?? haha kleiner scherz

    hahah

  5. #145
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Haha als ich das erste mal als kleiner Junge in Zagreb war, da war ich in so nem Geschäft und der Verkäufer fragt mich: Kaj zelis? Das hab ich grad noch so wegen dem zelis verstanden...da wusst ich was der von mir will....ich sag ihm cigare (für meinen Vater damals) und er so Zakaj ti to treba..aber in einem Heidentempo...i ja njemu na bosanski: bolan, sta ti oces od mene daj vam cigare ....
    er musst lachen und hat dann das wiederholt und sogar sta gesagt
    Das ist genauso wenn ich ne Pljeskavica bestelle in Belgrad oder auch fast überall hier. Fragen sie mich s čime? Ja uvjek kažem sa kapulom i sa ajvarom. Sie fragen zu 80% zurueck, a šta je to Kapula?

    Oder als wir in Zemun nach Mrkva fragten? Nemamo mrkve je rekla ona tamo na pijaci, pa kaže moj stari, a šargarepe? A ima tamo preko puta ljevo kommt als Antwort

    Oder bei einer Coiffeuse, imaš li dobre škare?

  6. #146

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    1.166
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    hahah


    den geilsten dialekt sprechen die Dalmatiner

  7. #147
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Ist auch eher slowenisch. Alles was nicht bläulich oder grünlich ist Regional, ist mehr slowenisch als Serbokroatisch

    Hehe du hast wenig Ahnung von kajkavski und seiner Literatur und Kulturellen bedeutung in Kroatien vor den Reformen auf dem Wiener Kongress.

    Oder möchtest du grad ein bissel provozieren mit slowenisch und Slowenien mit welchem wir als Nachbarland viel Teilen logischerweise auch sprachlich ?

  8. #148
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen


    den geilsten dialekt sprechen die Dalmatiner
    Danke

    Benkovacki sajt/Rjecnik

    Kannst schon mal beginnen zu lernen

  9. #149
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen


    den geilsten dialekt sprechen die Dalmatiner
    Die versteht auch kein Mensch wenn die zu schnell sprechen
    Da könnt ich auch noch einiges erzählen.....Das war glaub ich noch im gleichen Urlaub (also war ich 8 ) und wir haben Verwandte in Dalmatien besucht...bin mir jz nicht mehr sicher wo genau...jedenfalls hat mich meine Mutter zum Milchkaufen geschickt und ich sag dort trebam mlijeko und sie so mliko? und ich ne treba mi to..trebam mlijeka

    Wieder wurde gelacht und alles hat sich aufgeklärt....tja u mene je bila prava bosanska glava
    Jz is sie das immernoch aber ich kanns verbergen

  10. #150
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Das ist genauso wenn ich ne Pljeskavica bestelle in Belgrad oder auch fast überall hier. Fragen sie mich s čime? Ja uvjek kažem sa kapulom i sa ajvarom. Sie fragen zu 80% zurueck, a šta je to Kapula?

    Oder als wir in Zemun nach Mrkva fragten? Nemamo mrkve je rekla ona tamo na pijaci, pa kaže moj stari, a šargarepe? A ima tamo preko puta ljevo kommt als Antwort

    Oder bei einer Coiffeuse, imaš li dobre škare?
    Is schon lustig...Da sprechen wir fast die selbe Sprache und trotzdem verstehen wir einander nicht

Ähnliche Themen

  1. Kooperationsabkommen zwischen Kroatien und Kosovo
    Von Kosova-Albo-USA im Forum Kosovo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 08:25
  2. Serbien: Schwere Ausschreitungen beim Pokal
    Von Serbian Eagle im Forum Sport
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 16:13
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 22:37
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 08:26
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:31